Werder Bremen weiter auf einem Abstiegsplatz

13. März 2020, 08:43 Uhr

Für Werder Bremen lief es in der vergangenen Saison gut und das Team von Trainer Kohlfeldt landete am Ende auf dem achten Tabellenplatz. Die Verantwortlichen waren mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden. Am Schluss machte sich aber ein wenig Enttäuschung breit, weil man die Qualifikation für Europa knapp verpasste. 

Aus diesem Grund gaben sich die Bremer vor dieser Saison forsch und benannten das Erreichen der Europa League als klares Ziel für die neue Spielzeit. Das war aus heutiger Sicht deutlich zu hoch gegriffen, weil sich die Mannschaft aktuell auf einem Abstiegsplatz befindet. Aus diesem Grund muss Werder Bremen in den kommenden Wochen alle Kräfte bündeln, um gemeinsam noch den drohenden Abstieg abzuwenden. Die Anhänger stehen weiter hinter ihrer Mannschaft, wie man in den vergangenen Wochen im Stadion verfolgen konnte. Die Fans trauen Werder noch eine Menge zu und das sieht man nicht nur im Station. Viele Anhänger setzen auch bei ihren Buchmachern auf Erfolgserlebnisse zu Gunsten der Bremer. Mit einem entsprechendem Bonus wird das Ganze zusätzlich unterstützt und das Wetten macht so noch mehr Spaß. Eine Liste der besten Wettbonusaktionen ist bei diesem Vorhaben ratsam.

Werder Bremen mit einer schwachen Hinrunde

Die Bremer starteten mit zwei Niederlagen schlecht in diese Bundesligasaison. Anschließend zeigte sich Werder Bremen aber zunächst verbessert und schaffte in einem Heimspiel gegen den FC Augsburg und bei Union Berlin zwei wichtige Siege. Diese beiden Erfolge brachten jedoch nicht die erhoffte Sicherheit beim Team. Das zeigte sich im weiteren Verlauf der Hinrunde ganz deutlich und Bremen blieb nach dieser kleinen Serie gleich achtmal hintereinander sieglos. Im Dezember gab es doch noch Grund zur Freude, als die Bremer sich beim VFL Wolfsburg mit 3:2 durchsetzten. In den letzten Wochen vor der Winterpause enttäuschte Werder Bremen in der Liga komplett und kassierte vier weitere Niederlagen hintereinander. Ein Blick auf die Bundesligatabelle machte den Anhängern kurz vor Weihnachten wenig Spaß, weil Bremen sich am Ende der Hinrunde mit 14 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz befand. 

Wenig Steigerung bei Werder Bremen in der Rückrunde

In der Winterpause bereitete sich Bremen im Rahmen eines Trainingslagers intensiv auf die Rückrunde vor. Schließlich wollten sich die Werderaner mit einem guten Rückrundenstart schnell aus dem Tabellenkeller verabschieden. Das gelang zunächst mit einem knappen 1:0 Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf, wobei die Bremer bei diesem Auswärtsspiel von einem Eigentor der Fortunen profitierten und dadurch als glücklicher Sieger vom Feld gingen. Auf dem Transfermarkt legten die Verantwortlichen nach und holten mit Davie Selke und Kevin Vogt zwei gestandene Bundesligaspieler an die Weser. Selke spielte in der Vergangenheit bereits für Werder Bremen und soll in den verbleibenden Bundesligaspielen für die entscheidenden Tore im Kampf um den Klassenerhalt sorgen. Auf der anderen Seite hat der Trainer mit Vogt noch einen erfahrenen Defensivspieler bekommen, der die in der Vergangenheit selten sattelfeste Abwehr stabilisieren soll. Im Netz gibt es abgesehen von den Transfers noch viele weitere interessante Informationen zu Werder Bremen. Trotz aller Anstrengungen war Werder Bremen bis jetzt nicht in der Lage dauerhaft die Kurve zu bekommen. Der glückliche Auswärtssieg war bislang der einzige Erfolg für die Bremer in der Rückrunde. 

Werder Bremen seit sechs Partien sieglos

Nach diesem Auftaktsieg gab es für Werder nicht den erhofften Aufschwung. Vielmehr kassierte Bremen anschließend in der Bundesliga fünf Niederlagen hintereinander. Erschreckend war nicht nur für den Coach, dass es in diesen Partien für keinen eigenen Treffer reichte. Selbst bei der 1:2 Niederlage in Augsburg kam man nur durch ein Eigentor von Augsburg zu einem Treffer. Im DFB Pokal machte Werder Bremen lange eine deutlich bessere Figur und setzte sich nach einem tollen Fight im Achtelfinale mit 3:2 gegen Borussia Dortmund durch. Anfang März musste Werder im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs bei Eintracht Frankfurt antreten. Dort zeigte die Mannschaft phasenweise eine gute Leistung, schied trotzdem durch eine 0:2 Niederlage aus. In der Bundesliga stand im Rahmen des 24. Spieltages ein weiteres Duell mit Eintracht Frankfurt auf dem Programm. Diese Begegnung fand aufgrund eines verschobenen Spiels von Frankfurt in der Europa League nicht statt und muss in den kommenden Wochen nachgeholt werden. Am vergangenen Wochenende zeigte Werder Bremen in Berlin zunächst eine starke Vorstellung und lag nach Toren von Josh Sargent und Davy Klaassen mit 2:0 in Führung. Diesen Vorsprung brachte das Team nicht ins Ziel, sodass es nach zwei Gegentoren am Ende nur für ein Unentschieden reichte. Dadurch hat Werder Bremen jetzt 18 Punkte auf dem Konto und bei einem Spiel weniger vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Aus diesem Grund muss Bremen schnell versuchen eine Erfolgsserie zu starten, um mit entsprechenden Siegen weiter die Chance auf den Klassenerhalt am Leben zu halten. Dafür muss die Mannschaft endlich hinten deutlich besser stehen und weniger Gegentore zulassen. Aktuell stellt Werder Bremen mit 55 Gegentoren die schlechteste Abwehr in der Liga, was in dieser Form die Aussicht auf Erfolge in den kommenden Wochen nicht größer macht.