Handball

Zu viele Fehler

Handball

04. März 2019, 06:50 Uhr

Das war ein hartes Spiel für die Nordfrauen. Foto: Tim Riediger

Harrislee. Die Berg- und Talfahrt in der 2. Handball-Bundesliga geht weiter: Am Samstag unterlagen die Nordfrauen des TSV Nord Harrislee den Kurpfalz Bären 23:33 (8:12). Eine Niederlage, die in der Tabelle ohne Folgen bleibt: Der Vorsprung des Tabellenzehnten auf die Abstiegsränge beträgt nach dem 21. Spieltag weiter neun Punkte, weil die direkten Konkurrenten keine Zähler holen konnten.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: Die Kurpfalz Bären aus Ketsch waren der große Favorit, reisten schließlich als Tabellenzweiter mit Aufstiegsambitionen in die Bundesliga an. Als aber »Bärin« Saskia Fackel schon nach zwei Minuten den ersten Siebenmeter vergab und kurz darauf Harrislee in Person von Hanna Klingenberg auf 3:3 stellen konnte (8.), schien das Spiel in eine gute Richtung zu verlaufen. Nach 18 Minuten führte das Team von Herluf »Shorty« Linde gar mit 6:4. »Ketsch begann total nervös! Da müssen wir mehr erreichen als eine Zwei-Tore-Führung«, ärgerte sich Linde nach Schlusspfiff. »Wir laden sie wieder ein, ins Spiel zu kommen.«


Der Wind drehte sich noch vor der Pause um 180 Grad, als Ketsch acht Tore erzielen konnte - und Harrislee nur noch zwei. »Heute war nicht die Qualität der Bären ausschlaggebend, das möchte ich betonen. Wir konnten schlicht nicht die Paroli bieten, die wir uns vorgenommen hatten.« Ohne Selbstvertrauen, dafür mit zahlreichen technischen Fehlern und verworfenen Chancen ebnete der TSV den Gästen den Sieg. »Der Sieg geht für sie in Ordnung, für mich ist er zu hoch«, gab Linde zu Protokoll. »Da zeigte sich, dass wir unter der Woche teils nur mit der Hälfte der Mannschaft trainieren konnte.«

Die verletzte Rechts-Außen Samiah Jakusch wurde durch Johanna Andresen und Karo Lache ersetzt, Lotta Woch glänzte mit acht Toren im Rückraum. »Doch wir können hier viel mehr erreichen«, so Linde. Für die Bären ein wichtiger Sieg: Man bleibt als nun alleiniger Zweiter bis auf einen Punkt an Tabellenführer Buchholz / Rosengarten dran.

Finn-Ole Martins

TSV Nord Harrislee - Kurpfalz Bären 23:33 (8:12)
TSV:
Fasold, Sibbersen - Krey, Natusch (2), Volquardsen (1), Woch (8/3), Frauenschuh, Carstensen, Lache, Jansen (1), Lauf, Johanna Andresen (2), Peters (4), Jensen (4/1), Klingenberg (1).
Siebenmeter: 4 / 5 - 7 / 8
Zeitstrafen: 4 (Natusch, Woch, Lache, Jensen) - 3