Fußball

Zurück an alter Wirkungsstätte

25. Januar 2020, 08:10 Uhr

Nico Empen (l.) ist wieder zurück in Flensburg. Foto: Martin Ziemer

Flensburg. Kaum weg und schon wieder da. Stürmer Nico Empen hat nach seinem Wechsel im Sommer zum SV Rödinghausen bereits wieder seine Koffer gepackt und ist zurück beim SC Weiche Flensburg 08. 

»Der Kontakt ist nie abgebrochen, und als bekannt wurde, dass Nico seinen Vertrag auflösen will, haben wir gleich reagiert«, freut sich SC-Teammanager Marc Peetz über die Rückkehr des ehemaligen Publikumslieblings. 


Empen konnte sich beim ambitionierten Regionalligisten in Rödinghausen, auch aufgrund einer langwierigen Erkrankung, nie wirklich durchsetzen und kam lediglich auf 13 Einsätze und einen Treffer. Doch beim SC sind sowohl Trainer Daniel Jurgeleit, als auch Geschäftsführer Harald Uhr vom quirligen Stürmer aus Nordfriesland überzeugt. Zumal mit dem Weggang von Jonas Andersen auch ein Platz im Kader des SC Weiche Flensburg 08 frei geworden ist. 

»Wir hoffen natürlich, dass Nico an die Leistung vor seinem Wechsel bei uns anknüpfen kann und wieder ein Liebling der Fans wird. Er wird aber vermutlich etwas Zeit brauchen, ehe er wieder richtig Fahrt aufnimmt. Das Umfeld und die Mannschaft sind ihm aber nicht unbekannt. Wir hoffen, dass er bei uns den Spaß am Fußball wiederfindet«, so Peetz zuversichtlich. 

Der 24-jährige Empen hat deshalb beim SC Weiche Flensburg 08 auch nicht nur einen Vertrag bis zum kommenden Sommer erhalten, sondern ist zweieinhalb Jahre an die Flensburger gebunden worden, für die er zunächst mit der Nummer 21 auf Jagd nach Toren gehen wird. 

Einen ersten Test absolviert die Mannschaft von Daniel Jurgeleit, die seit einer Woche wieder im Training ist, am Sonnabend (14 Uhr) bei Inter Türk­spor Kiel.

Timo Fleth