Zweiter Sieg in Folge: TSV im Jubel-Rausch

Handball 3.Liga

25. November 2018, 18:20 Uhr

Nordfrau Merle Carstensen war mit zehn Treffern eine der Sieg-Garanten. Foto: L. Salomsonsen

Großröhrsdorf. Was für ein Wochenende in der 2. Bundesliga. Die Nordfrauen konnten mit dem 27:23 (15:13)-Erfolg bei HC Rödertal nicht nur den zweiten Sieg in Folge feiern, sondern auch für eine faustdicke Überraschung sorgen. 

Es läuft die Schlussphase der ersten Halbzeit, als der HC Rödertal den Ausgleich erzwingen will. Doch Merle Carstensen wirft sich in den Angriff, sichert den Ballgewinn und erhöht auf 13:11 für den TSV Nord Harrislee. Das ist nur eine Szene aus einem Spiel, in dem die kleinen Details alle auf Seiten des TSV Nord stimmten. Die Details, die eine Partie entscheiden. Die Rödertal-Bienen kamen nur zum 15:15 (33.) noch einmal heran. 

Ein Sechs-Tore-Lauf im zweiten Durchgang, als die Nordfrauen von 16:16 auf 22:16 davon zogen, sollte das Spiel dann endgültig zu Gunsten der Gäste entscheiden. Ausgeruht, dank Übernachtung in Berlin, war das Team von Trainer Herluf »Shorty« Linde von Beginn an hellwach und in Führung. Vor den Augen von mehr als 400 Fans vor Ort und zahlreichen zu Hause am Livestream bei »Sportdeutschland.TV« bewiesen die Nordfrauen, dass sie in der zweiten Liga angekommen sind. Durch die Bank traf die Mannschaft von fast allen Positionen. Und auch die Einstellung stimmt: Neun Zeitstrafen zeugen von einer körperlichen Präsenz auf dem Feld. Die Nordfrauen haben nun sechs Punkte und liegen auf 14. Tabellenplatz.

Finn-Ole Martins

TSV: Sibbersen, Tiedemann, Fasold - Krey, Natusch (1), Woch (4), Frauenschuh, Carstensen (10), Lache (4/4), Lauf (1), Andresen, Jensen (6/3), Melfsen (1), Klingenberg. 
Siebenmeter: 8/6 - 8/7 
Zeitstrafen: 2 - 9 (Woch, Carstensen 3, Jensen 2, Melfsen, Klingenberg 2) Schiedsrichter: Alan Schaban, Matthes Westphal 
Zuschauer: 407