Ergebnis 0:0 (0:0)
Anpfiff: Sa - 16.02. 14:00 Liga: 3. Liga Spieltag: 24. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Spielfazit:
Ein umkämpftes Derby zwischen dem SC Preußen Münster und dem VfL Osnabrück endet mit einem torlosen Unentschieden. Es hätte genau so gut 1:1 heißen können, nämlich dann wenn die beiden Mannschaften ihren klaren Chancen genutzt hätten. Von diesen gab es nicht viele und sie kamen erst in der zweiten Hälfte auf. Im ersten Durchgang waren die Gäste aus Niedersachsen die bessere Mannschaft, ohne das Preußen-Tor echt zu gefährden. Auch nach dem Seitenwechsel dominierte Lila-Weiß über weite Strecken, traf zwei Mal das Aluminium, ließ jedoch auch eine Großchance für Münster zu. Da die Westfalen diese ungenutzt ließen, müssen sich die beiden Rivalen mit je einem Punkt begnügen. Münster bleibt im vorderen Mittelfeld. Dem VfL Osnabrück hilft das Remis sogar dabei, den Vorsprung auf den Verfolger aus Karlsruhe zu vergrößern, der in zwei Wochen im Topspiel wartet.
90'
Spielende
90'
Einen kleinen Zusatz von 180 Sekunden gibt es noch.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Körber packt zu: Der Schuss von Müller aus 20 Metern bereitet dem Keeper keine großen Probleme.
89'
Die letzten regulären Minuten laufen. Geht hier noch was?
86'
Aus sehr weiter Entfernung versucht es Renneke mit einem Distanzschuss, die er ab und zu schon mal im Kasten untergebracht hat. Hier misslingt es aber und der Ball zieht weit übers Tor.
85'
Gute Freistoßposition für Münster, 18 Meter vor dem Tor des VfL: Klingenburg läuft an und schießt das Leder geradewegs in die Mauer. Den Nachschuss können die Preußen ebenfalls nicht aufs Tor bringen.
82'
Beide Trainer haben mit ihrem letzten Wechsel neues Personal für den Angriff gebracht. Ein Unentschieden wär zwar objektiv gesehen leistungsgerecht, damit wollen sich Münster und Osnabrück aber natürlich nicht abfinden.
82'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rufat Dadashov
82'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Cyrill Akono
80'
Gelbe Karte für Manuel Farrona-Pulido (VfL Osnabrück)
Er holt Menig von den Beinen und ist durch die Karte für den nächsten Spieltag gesperrt.
80'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Anas Ouahim
80'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Etienne Amenyido
77'
Die Schlussphase läuft, es könnte nochmal heiß werden im Preußenstadion. Schafft es ein Team, die Führung zu erzielen?
75'
Münster vergibt seine größte Chance! Akono leitet den Ball von der rechten Seite in den Lauf von Kevin Rodrigues Pires, der eigentlich nur einschieben muss. Aus 16 Metern legt er den Ball aber mit links neben das fast leere Tor.
74'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Philipp Müller
74'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
73'
Gelbe Karte für Adam Sušac (VfL Osnabrück)
Er zieht Klingenburg am Trikot zu Boden und sieht dafür die Karte.
72'
Álvarez wird für den Freistoß nach Klingenburgs Foul eingewechselt und zwingt den Keeper zu einer Parade: Max Schulze Niehues kennt aber die Qualitäten des Stürmers und kann abwehren.
72'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
72'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Benjamin Girth
71'
Gelbe Karte für René Klingenburg (Preußen Münster)
20 Meter vor dem eigenen Tor begeht er ein Foul an Amenyido und wird verwarnt.
71'
Osnabrück trifft wieder das Alu! Heider zieht leicht nach innen und zieht dann mit links aufs kurze Eck ab, wo der Ball an den Pfosten klatscht.
70'
Der eingewechselte Rühle ist schnell präsent im Sturm, verpasst knapp seinen perfekten Einstand in die Partie. Die flache Hereingabe von links bekommt er nur neben das Tor gespitzelt.
67'
Mit Rühle ist nun ein Spieler dabei, der schon drei Mal gegen den VfL Osnabrück getroffen hat. Beim VfL ist Marcos Álvarez, Doppeltorschütze aus dem Hinspiel, beim Warmmachen.
66'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Tobias Rühle
66'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Martin Kobylański
64'
Nach über einer Stunde bekommt Münster einen Freistoß zugesprochen. Aus etwa 30 Metern Entfernung probiert es Martin Kobylański direkt und zirkelt den Ball über die Mauer in Richtung Tor. Körber reagiert gut auf der Linie und ist mit den Fäusten zur Stelle.
61'
Erneut Amenyido! Mit der Brustannahme eröffnet er sich Platz im Sechzehner, doch den Linksschuss wehrt Schulze Niehues aus der Kurzdistanz ab. Er baut sich in der kurzen Ecke auf und blockt so den Ball.
60'
Das war die große Chance! Amenyido taucht in guter Schussposition auf und hat nach einem Missverständnis der Preußen das leere Tor vor sich. Das Zuspiel von Heider in den Rückraum schießt Amenyido direkt an die Latte.
59'
Mit etwas Glück kann sich Osnabrück von rechts durch den Münsteraner Strafraum kombinieren. Dort steht Blacha jedoch im Abseits.
57'
Immer noch ist das Spiel recht zerstückelt, weil es oft durch kleine Fouls im Mittelfeld unterbrochen wird. Eine glasklare Torchance haben die Zuschauer bislang noch nicht gesehen.
54'
Auf der anderen Seite wird Nils Körber von Hoffman behindert und kann deshalb den Kopfball von Akono nicht sicher fangen. Dingert entscheidet auf Offensivfoul.
52'
Der Münsteraner Schlussmann zeigt eine gute Präsenz in seinem Strafraum und geht aktiv in eine Flanke hinein, obwohl einer seiner Verteidiger auch da wäre. Er kommt an die Kugel, aber der angespielte Heider ist im Abseits.
50'
Nicht zum ersten Mal heute fordert der VfL Osnabrück einen Strafstoß! Amenyido war in den Sechzehner eingedrungen und wurde von hinten von Scherder mit viel Körpereinsatz berührt. Wieder hält es Schiri Dingert aber nicht für ausreichend, um auf den Punkt zu zeigen.
49'
Max Schulze Niehues hatte in der ersten Hälfte wegen der tiefstehenden Sonne noch eine Mütze auf, die hat er nun abgelegt und weiterhin gute Sicht. Eine Flanke von links fängt er sicher ab.
46'
Weiter geht's! Beide Mannschaften spielen nun auf ihre jeweiligen Fankurven zu.
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause sind zwischen Preußen Münster und dem VfL Osnabrück noch keine Tore gefallen, es steh 0:0. Das Derby ist dennoch recht unterhaltsam, weil es vor allem durch seinen Kampf und die Emotionen getragen wird. Sei es auf den Rängen oder auf dem Platz, schwarz-grün und lila-weiß schenken sich nichts. Mehr Zeit am Ball hat wohl der VfL, allerdings konnte er noch keine wirklich gefährliche Chance herausspielen und Preußen-Torwart Schulze Niehues ist nicht richtig gefordert. Anders sieht es bei seinem Gegenpart Körber auch nicht aus. Der Mann im Tor der Niedersachsen musste ein paar Mal zupacken, allerdings waren es immer Routine-Handgriffe. Im zweiten Durchgang kann noch alles passieren, bis gleich!
39'
Gelbe Karte für David Blacha (VfL Osnabrück)
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Der VfL will ein Handspiel von Kittner im Duell mit Girth gesehen haben und fordert einen Elfmeter. Den gibt es nicht, dafür aber einen Eckball.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (VfL Osnabrück)
Für sein Foul an Hoffmann sieht auch der Bayer die Gelbe Karte.
41'
Wieder liegt ein Lila-Weißer auf dem Boden: Sušac grätscht Rodrigues Pires um, dabei fällt ihm der Münsteraner aber unsanft auf den Oberschenkel. Der Kroate muss mit Eis behandelt werden; praktisch ist, dass er sowieso schon im Seitenaus liegt.
38'
Der Gast muss recht früh den ersten Wechsel vornehmen. Felix Agu kann nach seinem Sturz auf die Schulter nicht weitermachen und geht raus. Auf der linken Seite ersetzt ihn Manuel Farrona-Pulido.
37'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Manuel Farrona-Pulido
37'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Felix Agu
36'
Fast die Führung für die Preußen! Ein hoher Ball von der linken Seite rutscht durch zu Akono, der plötzich alleine vor Körber steht. Der Torwart pariert aus kurzer Distanz, doch es ist auch Abseits.
35'
Nach über einer halben Stunde ist dieses Derby auf jeden Fall umkämpft, allerdings gab es noch keine hochwertigen Torchancen. Die Osnabrücker konnten mehr Ansätze eines Angriffs fahren, zum Erfolg kamen sie jedoch nicht.
33'
Felix Agu scheint sich in der Aktion an der Schulter verletzt zu haben und muss zur Behandlung nach draußen. An der Seitenlinie berät sich Daniel Thioune schon mal über einen möglichen Ersatz.
31'
Im Osnabrücker Sechzehner legt sich Klingenburg aber mit Engel an und schubst den gebürtigen Kasachen zu Boden, genau im Rücken des Schiedsrichters. Nach einem kurzen Tumult beruhigt sich die Lage aber wieder.
31'
Erst bekommt Osnabrück keinen Elfmeter, auf der Gegenseite Münster jedoch aber auch nicht. Beide Male reichte der leichte Schubser nicht aus, um auf den Punkt zu zeigen.
29'
Amenyido wird von zwei Münsteranern in die Zange genommen und holt einen weiteren Freistoß raus. Die Hereingabe können die Preußen zunächst klären, im zweiten Anlauf kommt Taffertshofer dann aus 16 Metern zum Schuss. Den Volley legt er rechts neben dem Tor ins Aus.
26'
Dieser Standard wird lang an den zweiten Pfosten zu Agu geschlagen, der mit dem Kopf ablegt vors Tor. Dort antizipert Trapp die Variante, kann seinerseites den Kopfball aber nur neben den Kasten drücken.
25'
VfL-Eigengewächs Agu hat auf links viel Platz und macht einige Meter gut. Von hinten wird er dann auf Kosten eines Freistoßes zu Fall gebracht. Diesen bringt Blacha hinein, aber Münster klärt zur Ecke.
23'
Auch Kobylańskis Freistoß aus dem linken Halbraum fliegt über Freund und Feind hinweg zu Körber, der den aufspringenden Ball sicher fängt. Bei Münster passt es offensiv noch nicht so ganz, sie bekommen die Pässe nicht richtig an die Männer.
20'
Preußen erhält die erste Ecke der Partie. Martin Kobylański bringt die Kugel mit Schnitt hinein, doch er findet keinen Mitspieler, dafür aber die Handschuhe von VfL-Keeper Körber.
19'
Es geht gut zur Sache hier in Münster. Renneke haut Braun um im Zweikampf, wird aber noch mit einer mündlichen Verwarnung des Schiedsrichters belegt.
17'
Gelbe Karte für Philipp Hoffmann (Preußen Münster)
Gegen Engel hält er den Fuß drauf und wird zurecht verwarnt.
14'
Klingenburg kocht auf der rechten Außenbahn den jungen Agu ab und kann die Flanke in die Mitte bringen. Dort findet er den Kopf von Akono, der den Ball aber nur in hohem Bogen auf das Tornetz bugsieren kann.
12'
Gelbe Karte für Maurice Trapp (VfL Osnabrück)
Die erste Verwarnung - inklusive kleiner Rudelbildung - geht an den VfL. Trapp kommt zu spät und stemmt seinen Körper zu sehr in den Gegenspieler hinein.
11'
Schulze Niehues wird von seinem eigenen Vordermann Menig durch einen unsauberen Rückpass unter Druck gesetzt, der hoppelnd auf den Schlussmann zukommt. Er haut ihn ins Seitenaus, um kein Risiko einzugehen.
9'
Münster kommt noch nicht so wirklich zur Entfaltung. Die Westfalen werden von Osnabrück gut angelaufen und effektiv unter Druck gesetzt. Es zeigt sich aber schon früh, dass sich das Spiel viel über die Zweikämpfe und die Körperlichkeit definieren wird.
6'
Eine Choreo der VfL-Fans wurde im Vorfeld verboten, dafür zeigen sich die Preußen-Anhänger jedoch aktiv auf den Rängen. Mit Pyros und viel Rauch zeigen sie, wer hier der Herr im Haus ist.
4'
Beide Seiten starten sehr dynamisch und agieren ohne großes Zögern nach vorne. Heider kommt durch den linken Halbraum und will seinen Sturmpartner Girth bedienen, der steht aber im Abseits.
2'
Marc Heider, Kapitän des VfL, liegt schon früh auf dem Boden. Er hat im Zweikampf von hinten einen Schlag abbekommen, kann aber weitermachen.
1'
Im Preußenstadion rollt der Ball!
1'
Spielbeginn
0'
Die Mannschaften sind auf dem Rasen und klatschen sich gegenseitig ab. Gleich geht's los!
0'
Als Schiedsrichter ist der erfahrene FIFA-Referee Christian Dingert dabei. Der 38-Jährige pfeift seit neun Jahren in der Bundesliga und ist nun schon zum dritten Mal für das Derby Münster-Osnabrück verantwortlich. Jede Mannschaft konnte bisher einen Sieg unter seiner Leitung erzielen.
0'
Für Osnabrücks jungen Torwart Nils Körber ist es die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Der von Hertha BSC Ausgeliehene musste sich schon beim Hinspiel an der Bremer Brücke "aus dem Gästeblock ein bisschen was anhören", dies würde ihn aber nur noch motivieren. "Für mich ist es eher ein positives Gefühl", erzählt der Junioren-Nationalspieler. Sein Trainer Daniel Thioune will den den "Auftrag der Fans" erfüllen, der ganz klar der Derbysieg ist. Man gehe mit einem guten Gefühl in die Partie und erwarte einen sehr motivierten Gegner.
0'
Münsters Coach Marco Antwerpen attestiert dem heutigen Gegner nicht nur Glück, sondern auch viel Können, das die Tabellenspitze verdient macht: "Osnabrück spielt eine starke Runde. Man sagt nicht umsonst, die Tabelle lügt nicht." Im Spiel der Lila-Weißen hat Antwerpen einige Punkte ausgemacht: "Osnabrück agiert aus einer stabilen Defensive heraus, sie haben meist nicht so viel Ballbesitz", meint der 47-Jährige und fügt hinzu, Standards seien ebenso eine Qualität des VfL.
0'
Letzte Woche stand für Münster schon das kleinere Derby als "Vorbereitung" an: Gegen die Sportfreunde Lotte musste man sich aber mit 1:0 geschlagen geben, sitzen dem SCP nun aber mit drei Punkten Abstand direkt im Nacken. Davor konnte man aber zuhause mit 2:0 gegen den 1.FC Kaiserslautern gewinnen. Die Gäste leisteten sich ebenfalls einen Ausrutscher am letzten Spieltag, als Osnabrück gegen Großaspach seine zweite Niederlage der Saison hinnehmen musste.
0'
Die gastgebenden Preußen sind momentan Achter mit 33 Punkten. Sie haben nach dem KFC Uerdingen die wenigsten Unentschieden auf dem Konto, bei ihnen gibt es meistens nur schwarz oder weiß: Zehn Siege, aber auch zehn Niederlagen hat man schon erlebt und gerade letztere sind dafür verantworlich, dass man mit dem Aufstieg nicht mehr allzu viel zu tun hat. Rein rechnerisch ist er natürlich noch im Rahmen des Möglichen, allerdings beträgt der Rückstand auf die Relegationsplatz nun neun Punkte.
0'
In der aktuellen Tabelle hat der VfL Osnabrück die Nase vorn und führt die Liga als meist souveräner Erster an. Die Lila-Weißen stellen die beste Defensive mit nur 18 Gegentreffern. Insgesamt haben die Niedersachsen bisher erst zwei Mal verloren und das geschah bei Heimspielen. Heißt: Die sonst so oft für ihrer Stärke an der Bremer Brücke gelobte Mannschaft ist in dieser Saison besonders auf fremdem Platz stark.
0'
Nicht einmal 50 Kilometer trennen die beiden Städte voneinander und eigentlich sind sie als Städte des Westfälischen Friedens vereint, doch in Sachen Fußball herrscht eine Rivalität. Zum 16.Mal trifft man sich heute in der 3.Liga, in der man seit einigen Jahren Seite an Seite spielt. Insgesamt wird es die 43. Auflage des Derbys sein, das auch schon 18 Mal in der 2.Bundesliga ausgetragen wurde.
0'
Einen wunderschönen Samstag und Herzlich Willkommen zur 3.Liga! Es ist wieder Derbyzeit am 24.Spieltag, denn der SC Preußen Münster empfängt den alten Rivalen von gegenüber, den VfL Osnabrück. Los geht's um 14 Uhr im Preußenstadion.
mehr Anzeigen