Ergebnis 0:0 (0:0)
Anpfiff: Sa - 16.03. 14:00 Liga: 3. Liga Spieltag: 29. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:

Unterhaching und Großaspach trennen sich 0:0 und erzielen damit das Resultat, das diese Partie auch verdient hat. Ganz lange passierte nahezu nichts im Hachinger Sportpark. Stefan Schimmer vergab im ersten Durchgang eine gute Chance, Christoph Greger hatte nach gut einer Stunde Glück, dass seine Rettungsaktion nicht zum Eigentor wurde. Ansonsten war gähnende Langeweile angesagt – bis zur Schlussphase. Dann wachte Unterhaching durch einen Freistoß von Stefan Schimmer, der an den Pfosten klatschte, auf und kam durch Maximilian Krauß und erneut Stefan Schimmer in der Schlusssekunde noch zu zwei sehr guten Möglichkeiten. Immerhin punktet Unterhaching mal wieder. Ganz bitter für die Oberbayern ist allerdings die Verletzung von Stürmer Stephan Hain. Großaspach dagegen baut seine Bilanz als Unentschieden-König der Liga weiter aus und holt zum 16. Mal einen Punkt – zum neunten Mal davon ist es ein 0:0. Im Abstiegskampf sind das aber nur kleine Schritte, morgen droht der Dorfklub auf einen Abstiegsplatz abzurutschen. Am kommenden Samstag empfängt Großaspach Würzburg, Unterhaching reist nach Münster. Vielen Dank für das Interesse und ein schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Die nächste dicke Chance für Schimmer! Die vierte Minute der Nachspielzeit ist rum und Schimmer taucht frei vor Broll auf, scheitert aber am Großaspacher Torwart, der den Winkel gut verkürzt und sich das Leder fängt.
90'
Bösel hat einen Krampf. Das gibt Pfiffe vom Hachinger Publikum.
90'
Widemann will in den Großaspacher Strafraum eindringen, macht das aber sehr durchschaubar und bleibt an Leist hängen.
90'
Die große Schlussoffensive bleibt in der Nachspielzeit bisher aus. Beide Mannschaften lauern auf einen Fehler des anderen Teams.
90'
Vier Minuten gibt es auf die reguläre Spielzeit noch obendrauf.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Letzter Wechsel von Florian Schnorrenberg, dem die zwei Hachinger Großchancen gar nicht gefallen haben dürften: Für den Linksaußen Makana Baku ist nun der Linksverteidiger Dan-Patrick Poggenberg in den Schlussminuten auf dem Platz.
90'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Dan-Patrick Poggenberg
90'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Makana Baku
89'
Riesenchance für Unterhaching zum Siegtreffer! Maximilian Krauß ist auf der rechten Seite unterwegs und wird überhaupt nicht angegriffen. Der Joker geht an Korbinian Burger vorbei, dann auch an Kai Gehring und hat am Elfmeterpunkt eine gute Schussposition. Er zieht mit links ab, schießt aber ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
87'
Unterhaching macht zu wenig aus einem Konter! Die Hausherren haben eine Überzahlsituation, Schimmer müsste zu Krauß passen. Aber der Stürmer wartet zu lange, sein Pass kommt zu spät und Gehring kann klären.
85'
Ein Punkt hilft eigentlich keinem Team so wirklich weiter. Großaspach bliebe zwar bis morgen über dem Strich, dann könnten aber Braunschweig und Cottbus vorbeiziehen. Unterhaching würde Stand jetzt auf Rang zehn abrutschen und irgendwo im Nirgendwo der Tabelle herumdümpeln.
82'
Für Unterhaching war es die zweite gefährliche Chance im Spiel, beide Möglichkeiten vergab Stefan Schimmer. Aber vielleicht weckt dieser herrliche Freistoß die Hachinger aus ihrem Dornröschenschlaf auf.
81'
Stefan Schimmer trifft den Pfosten! Den Freistoß nach Kai Gehrings Foul schießt ausnahmsweise nicht Sascha Bigalke, sondern Stefan Schimmer. Und wie! Der 24-Jährige zieht den Ball ansatzlos über die Mauer in Richtung linkes oberes Toreck und trifft nur den Pfosten.
80'
Ein ehemaliger Stuttgarter geht mit Niklas Sommer vom Feld, ein weiterer ehemaliger Stuttgarter, allerdings ein früherer Kicker, kommt in die Partie: Jonas Meiser, ein 20-jähriger Stürmer.
80'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Jonas Meiser
80'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Niklas Sommer
79'
Bei Großaspach sitzt Niklas Sommer mit einem Krampf auf dem Boden und muss behandelt werden. Es wird für den Winterneuzugang nicht weiter gehen.
78'
Gelbe Karte für Kai Gehring (SG Sonnenhof Großaspach)
Kai Gehring zieht Sascha Bigalke die Beine weg und sieht die Gelbe Karte.
76'
Dem probiert es aus der Distanz und zieht ab. Königshofer ist zur Stelle und fängt sich den Ball.
74'
Fast hätte sich das geändert! Nach einer Ecke herrscht Chaos im Hachinger Strafraum. Aus spitzem Winkel zieht Brünker ab, aber Königshofer pariert per Faustabwehr. Dem setzt nach und zieht ab, aber wieder ist Königshofer zur Stelle und kann den Ball aus dem Strafraum fausten. Damit hat Großaspach nun auch eine gute Chance gehabt, die aus einem eigenen Abschluss bestand.
73'
Stürmerwechsel bei der SG Sonnenhof Großaspach: Timo Röttger muss vom Platz, für ihn ist nun Kai Brünker dabei. Der 1,90 Meter große Mittelstürmer ist vom englischen Verein Bradford an die Ostalb gewechselt, kam in sieben Einsätzen bisher aber noch zu keinem Torerfolg.
73'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Kai Brünker
73'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
71'
Bigalke chippt einen Freistoß in den Strafraum, wo Schimmer nicht weiß, wie er das Leder verarbeiten soll und schließlich unbeholfen in die Bande rutscht.
68'
Damit hat Claus Schromm sein Wechselkontingent nach 67 Minuten bereits ausgeschöpft. Großaspachs Trainer Florian Schnorrenberg hat dagegen noch gar nicht gewechselt.
67'
Ganz bitter für Unterhaching: Für Stephan Hain geht es tatsächlich nicht weiter. Der 13fache Torschütze humpelt vom Feld. Für ihn ist nun Dominik Widemann auf dem Feld. Der 22-Jährige kommt auf zwei Vorlagen in der Liga, hat in 19 Einsätzen aber noch kein Tor erzielen können.
67'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Dominik Widemann
67'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stephan Hain
65'
In der Behandlungspause wechselt Claus Schromm: Das Debüt von Hyun-seok Hong endet nach 65 Minuten, der Südkoreaner war recht unauffällig unterwegs. Für ihn ist nun der 22-jährige Maximilian Krauß auf dem Feld. Der Sommerneuzugang von der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg wartet in der 3. Liga noch auf einen Torerfolg.
65'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Maximilian Krauß
65'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Hyun-seok Hong
64'
Stephan Hain bleibt am Boden und hält sich den Knöchel. Hat sich der Toptorschütze der Liga etwa ernsthafter verletzt?
63'
Gelbe Karte für Sebastian Bösel (SG Sonnenhof Großaspach)
Sebastian Bösel grätscht Stephan Hain im Mittelkreis um und verhindert so einen Konter. Das bringt dem Großaspacher folgerichtig die Gelbe Karte ein.
60'
Im Gegensatz zu vielen anderen Stadien in Deutschland strahlt heute über dem Sportpark in Unterhaching die Sonne. Immerhin. Würde es bei diesem Spiel auch noch regnen, wäre das schwer zu ertragen. So aber verbreiten die Unterhachinger Fans gute Laune und singen unermüdlich. Im Großaspacher Fanblock sonnen sich sogar schon die ersten Zuschauer mit freiem Oberkörper.
58'
Die anschließende Ecke von Janjić landet auf dem Fuß von Gehring, der volley abzieht, aber den Ball nicht richtig trifft und ihn meterweit über den Kasten schießt.
57'
Die beste Chance für Großaspach! Jamil Dem flankt von der rechten Seite scharf in den Strafraum. Christoph Greger hält den Fuß herein und schießt den Ball fast ins eigene Tor. Das Leder geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
55'
Kurzes Durcheinander im Großaspacher Strafraum: Gehring klärt eine scharfe Hereingabe von Hufnagel zur Ecke. Die führen Bigalke und Hufnagel schnell und kurz aus, der Ball kommt dann in die Mitte, wo die Großaspacher ungeordnet stehen, aber dennoch klären können, weil kein Hachinger in der Nähe ist.
53'
Unterhaching versucht, Gefahr zu erzeugen und rennt an. Aber immer wieder steht ein Großaspacher Fuß im Weg und die Hausherren kommen nicht zum Abschluss.
51'
Bigalke zieht den Ball mit viel Effet über die Mauer, aber Broll hat richtig spekuliert und steht schon in der Ecke parat und fängt das Leder souverän.
50'
Jetzt hat Unterhaching eine sehr gute Freistoßposition: Die Hausherren wurschteln umständlich am Großaspacher Strafraum herum, dann kommt Dem und grätscht Hufnagel rüde um. Ein völlig unnötiges Foul am linken Strafraumeck.
49'
Bigalke schlägt den Ball aus dem Mittelfeld in den Strafraum. Broll steigt hoch und fängt die Flanke ohne Probleme. So hat der Großaspacher Torhüter zur Abwechslung etwas zu tun.
47'
Großaspach kommt mutig aus der Kabine und sucht den Weg nach vorne. Gefahr können die Spieler vom Dorfklub aber noch nicht erzeugen.
46'
Der zweite Durchgang läuft im Sportpark, Timo Röttger hat für Großaspach angestoßen. Unterhachings Trainer Claus Schromm hat zur Pause gewechselt: Thomas Hagn bleibt in der Kabine, für ihn ist nun der 20-jährige Mittelfeldspieler Orestis Kiomourtzoglou auf dem Platz. Max Dombrowka rückt dafür auf die linke Außenverteidigerposition.
46'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Orestis Kiomourtzoglou
46'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Hagn
46'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Hagn
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:

Ein zäher Kick im Unterhachinger Sportpark geht beim Stand von 0:0 in die Pause. Die Hausherren begannen ordentlich und setzten Großaspach früh unter Druck. Stefan Schimmer hätte die Oberbayern nach sechs Minuten in Führung bringen können, traf aber nur das Außennetz. Nach zehn Minuten ließ Unterhaching die Zügel lockerer und Großaspach kam besser ins Spiel, ohne richtige Chancen zu verbuchen. Beide Abwehrreihen stehen sicher, schön anzusehen ist das Spiel aber nicht. Vielleicht wird es im zweiten Durchgang besser, bis gleich!
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
43'
Schüler, Studenten und Auszubildende haben heute in Unterhaching freien Eintritt erhalten. Immerhin müssen sie sich nicht ärgern, für diese erste Halbzeit bezahlt zu haben.
40'
Röttger schlägt einen weiten Ball von der linken Seite an den zweiten Pfosten. Dort kommt Sommer an den Ball, weiß aber nicht, wie er den Ball verarbeiten kann und bugsiert das Leder mit der Brust über die Torauslinie ins Aus. Das ist bezeichnend für das Spiel.
38'
Unterhaching versucht, wieder etwas mehr Zug in Richtung Großaspacher Tor zu entwickeln. Gefahr erzeugen die Oberbayern aber noch nicht.
35'
Jetzt aber wird es mal wieder gefährlich: Sommer passt in den Strafraum zu Röttger, der Greger einfach abschüttelt und dann quer an den Elfmeterpunkt legt. Baku kommt aus vollem Sprint heran, aber Hong grätscht in den Ball und kann so den ehemaligen Mainzer noch entscheidend stören. Der Ball rauscht am rechten Pfosten vorbei.
33'
Königshofer muss einen Ball fangen: Nach einer Großaspacher Ecke von der linken Seite kann sich Unterhaching zunächst befreien, aber Sommer bringt den Ball erneut in den Strafraum. Dort steigt Gehring hoch, bekommt aber keinen Druck hinter das Leder und köpft die Kugel dem Geburtstagskind in die Arme.
31'
Großaspach ist bereits elfmal in dieser Spielzeit ohne Gegentor geblieben. Das ist ein Topwert. Allerdings sprang dabei nur dreimal ein Sieg heraus. Acht Spiele endeten 0:0. An diese Statistik kommt ebenfalls keine Mannschaft heran.
29'
Hain holt die erste Ecke für die Hausherren heraus. Bigalke schlägt den Ball von der rechten Seite in die Mitte, aber Großaspach kann sich befreien.
27'
Es bleibt weiterhin harte Kost im Sportpark. Unterhaching ist seit der zehnten Minute nicht mehr gefährlich vor das Großaspacher Tor gekommen und die Angriffsbemühungen der Gäste sind bisher recht kläglich.
24'
Röttger fordert einen Strafstoß für seine Farben: Der Großaspacher Stürmer schießt Bösel an den linken Fuß, von dort springt der Ball nach oben und wohl an die Hand von Bösel, die allerdings am Körper anliegt. Gasteier entscheidet auf Weiterspielen und liegt damit richtig.
22'
Niklas Sommer, im Winter von der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart nach Großaspach gekommen, gibt heute sein Debüt für den Dorfklub. Jetzt holt er gegen Lucas Hufnagel einen Freistoß nahe des rechten Strafraumecks heraus. Den ruhenden Ball schlägt Janjić aber weit vorbei.
19'
Unterhaching hat sich weit zurückgezogen und überlässt Großaspach das Spiel. Allerdings fehlen den Gästen weiterhin die Ideen.
16'
Fast geht Großaspach in Führung! Nach dem Freistoß von Zlatko Janjić klärt Unterhaching zur Ecke. Die kommt erneut von Janjić von der linken Seite scharf in den Strafraum und Königshofer taucht unter dem Ball hindurch. Allerdings steht am zweiten Pfosten kein Aspacher, der den Fauxpas den Hachinger Torhüters nutzen kann.
15'
Gelbe Karte für Christoph Greger (SpVgg Unterhaching)
Christoph Greger kommt gegen Timo Röttger zu spät. Der Großaspacher Stürmer hatte auf dem rechten Flügel viel Tempo und wäre wohl aus spitzem Winkel durch gewesen. Von daher geht diese frühe Gelbe Karte in Ordnung. Es ist Gregers vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
14'
Viel passiert im Sportpark gerade nicht. Unterhaching lässt etwas mehr Ballbesitz für Großaspach zu, die Württemberger wissen diesen aber noch nicht zu nutzen.
11'
Großaspach stellt in den ersten Minuten unter Beweis, warum die SGS die schwächste Offensive der Liga hat. Nach vorne ist bisher noch keine einzige Aktion gekommen.
10'
Bigalke schießt den Ball rund zwei Meter über den Querbalken. Chance vertan.
9'
Vielleicht geht für die Hausherren ja etwas nach einem ruhenden Ball. Leist trifft Hain nämlich mit der Hand leicht im Gesicht. Es gibt Freistoß für Haching, rund acht Meter vor dem Strafraum. Bigalke steht bereit.
8'
Unterhaching erhöht weiter die Schlagzahl. Immer wieder hat Schwabl auf rechts Platz. Aber die Flanken gehen immer irgendwo ins Nirgendwo.
6'
Erste gute Gelegenheit für die Hausherren! Weil sie spielerisch Großaspach nicht knacken können, schlägt Unterhaching einfach einen Ball weit nach vorne. Über Umwege gelangt der Ball über Hain,der seit mittlerweile 907 Minuten auf einen Torerfolg wartet, zu Bigalke, der sofort den Schnittstellenpass zu Schimmer spielt. Aus leicht spitzem Winkel zieht der 24-Jährige ab, trifft aber nur das Außennetz.
5'
Auch Lukas Königshofer wird in den Hachinger Spielaufbau, der sich aktuell wieder in der Abwehr abspielt, mit einbezogen. Der Torwart hat heute Geburtstag und es ist auch noch ein runder: Der gebürtige Wiener wird 30 Jahre alt. Seine ersten Spielminuten auf dem Platz im neuen Lebensjahrzehnt sind recht ruhig.
3'
Jetzt kommen die Hachinger zum ersten Mal durch: Hain hat den Überblick und legt den Ball auf die rechte Seite, wo Schwabl heranrauscht und den Ball scharf in den Strafraum flankt. Dort passt Dem aber auf und befördert die Kugel zurück ins Mittelfeld.
2'
Die Großaspacher laufen in den ersten Minuten früh den ballführenden Spieler an und stören so den Hachinger Spielaufbau. Die Hausherren lassen den Ball in der eigenen Abwehrreihe kreisen.
1'
Die Hachinger haben sich im Spielertunnel viel Zeit gelassen, sodass es zu einem verspäteten Anpfiff gekommen ist. Jetzt sind aber alle Akteure auf dem Platz und Stephan Hain hat für die Hausherren angestoßen. Die Partie läuft im Sportpark!
1'
Spielbeginn
0'
Marcel Gasteier kommt heute zu seinem fünften Einsatz in der 3. Liga: Der 29-Jährige ist der Schiedsrichter der Partie. Diese Saison ist die erste Drittligasaison für den Rheinland-Pfälzer, bisher kam er noch ohne Platzverweis aus. Bemerkenswert war allerdings sein erster Auftritt bei der Partie Lotte gegen Halle (0:1) am 5. Spieltag, als er gleich elf Gelbe Karten, sieben davon für Lotte, verteilte. An den Seitenlinien erhält Gasteier Unterstützung von Thorsten Braun und Benedikt Seyler.
0'
"Großaspach ist ein schwieriger Gegner, weil sie vom Namen her immer etwas kleiner gemacht werden. Sie schaffen es aber immer wieder Spielern, die schon einmal den ersten Schritt woanders nicht gemacht haben, eine zweite Chance zu geben", analysiert Hachings Trainer Claus Schromm den Dorfklub. Die Gäste müssen heute unbedingt Punkte einfahren, sie stehen nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Cottbus, das noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat, über dem Strich.
0'
Florian Schnorrenberg ist durch Dominik Pelivans Sperre und Patrick Chorobas Verletzung zum doppelten Wechsel gezwungen. Im Mittelfeld soll Zlatko Janjić die Fäden ziehen, auf der Rechtsverteidigerposition darf Niklas Sommer ran. Neben den Wechseln auf den Positionen, wo der 41-Jährige zum Handeln gezwungen ist, tauscht er ein weiteres Mal: Jamil Dem, zuletzt ausgefallen mit Sprunggelenksproblemen, kehrt ins defensive Mittelfeld zurück und nimmt den Platz von Jannes Hoffmann ein.
0'
Neben dem zwangsbedingten Wechsel auf der Außenverteidigerposition tauscht Claus Schromm ein weiteres Mal: Hyun-seok Hong kommt zu seinem Startelfdebüt und verdrängt Orestis Kiomourtzoglou auf die Bank. Für den 19-jährigen Südkoreaner, der aus der eigenen Jugend kommt, ist das etwas ganz Besonderes. Bisher sammelte er erst zehn Minuten in der 3. Liga, zuletzt wurde er am Dienstag eingewechselt, kam aber nur auf vier Minuten.
0'
Schnorrenbergs Gegenüber auf der Hachinger Trainerbank, Claus Schromm, muss erneut seine Abwehrkette umbauen. Kapitän Alexander Winkler kehrte gegen die Münchener Löwen nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre ins Team zurück. Gegen 1860 fing er sich direkt wieder zwei Gelbe Karten ein und fehlt somit heute erneut gesperrt. Für ihn beginnt Thomas Hagn. Ansonsten fehlen weiterhin die länger Verletzten Dominik Stahl (Zehenbruch), Luca Marseiler (muskuläre Probleme) und Jim-Patrick Müller (Muskelfaserriss). Innenverteidiger und Kapitän Josef Welzmüller hat nach seinem Kreuzbandriss noch einen Trainingsrückstand.
0'
Dabei muss der 41-jährige Trainer aber auf eine ganze Reihe von Spielern verzichten. Mittelfeldakteur Dominik Pelivan kassierte gegen Wiesbaden seine fünfte Gelbe Karte der Saison und fehlt somit heute gesperrt. Rechtsverteidiger Patrick Choroba musste gegen die Hessen nach 55 Minuten ausgewechselt werden. Jetzt steht fest: Er hat sich einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen und fällt ebenfalls erstmal aus. Weiterhin nicht dabei sind Nicolas Jüllich (Leistenverletzung), Joel Gerezgiher (Adduktorenprobleme) und Michael Vitzthum (Muskelfaserriss im Oberschenkel).
0'
Zumindest dürfte es der Spielvereinigung da ganz recht sein, dass der Großaspacher Aufwind nach fünf Spielen ohne Niederlage in Folge (zwei Siege, drei Unentschieden) am Mittwoch von Wehen Wiesbaden gestoppt werden konnte. Die Hessen siegten auf der Ostalb mit 3:2. Trainer Florian Schnorrenberg möchte dieses Spiel „jetzt schnell abhaken.“ Er sieht Unterhaching als eine der „spielstärksten Mannschaften der Liga“, möchte aber dennoch mit Punkten im Gepäck die Heimreise nach Baden-Württemberg antreten.
0'
Vor der Winterpause waren die Oberbayern bis auf zwei Punkte an die Aufstiegsränge herangekommen. Mittlerweile liegt der Vorjahres-Neunte wieder auf Rang neun und muss aufpassen, dass der Fahrstuhl nicht noch steiler abwärts fährt. Denn wenn die Gastgeber heute gegen den selbsternannten Dorfklub aus Großaspach ebenfalls eine Niederlage kassieren, rückt die SGS bis auf fünf Zähler an Haching heran. Dann wäre bald sogar der Abstiegskampf wieder ein Thema in Oberbayern.
0'
Die Spielvereinigung Unterhaching kommt in diesem Jahr einfach weiterhin nicht in Fahrt. Am Dienstag unterlagen die Hachinger im S-Bahn-Derby beim TSV 1860 München mit 0:1. Damit hat die Spielvereinigung bis auf den 1:0-Auswärtssieg bei den Würzburger Kickers vor zwei Wochen alle übrigen sechs Spiele in diesem Jahr verloren.
0'
Hallo und herzlich willkommen zum 29. Spieltag der 3. Liga! Nach den Niederlagen unter der Woche wollen sowohl die Spielvereinigung Unterhaching als auch die SG Sonnenhof Großaspach im Südduell eine Reaktion zeigen. Los geht’s im Alpenbauer Sportpark um 14 Uhr.
mehr Anzeigen
Vermarktung: