Ergebnis 3:0 (0:1)
Anpfiff: Sa - 11.05. 15:30 Liga: Bundesliga Spieltag: 33. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Der VfB Stuttgart besiegt den VfL Wolfsburg ungeahnt klar mit 3:0 und zieht in die Relegation ein! Interimstrainer Nico Willig darf jubeln und sichert sich mit seinen Kickern den Relegationspokal. Das Duell zwischen dem VfB und VfL verlief in der 1. Hälfte eher ohne große Highlights und vor allem durch spielerisch bessere, aber harmlose Wolfsburger gekennzeichnet. In der 45. Minute gelang den Schwaben doch noch das späte 1:0, Castro traf via Zick-Zack-Tor. Im zweiten Durchgang glaubten die Gäste aus Niedersachsen noch kurz an die Wende, ehe Donis in der 55. Minute einen sehenswerten Angriff mit dem 2:0 vergoldete. Fortan war die Labbadia-Elf endgültig geschlagen und bewirkte kaum noch Vorstöße. In der 83. Minute machte Didavi sogar noch das 3:0 und sicherte dem VfB so final den 16. Tabellenplatz. Stuttgart darf vom Ligaverbleib träumen, Wolfsburg muss um Europa bangen!
90'
Spielende
88'
Die Schwaben wollen beim letzten Heimspiel vor der Relegeration rein gar nichts mehr anbrennen lassen und halten die Kugel weiter in der Zone der Niedersachsen.
86'
Die Protagonisten haben das Ergebnis akzeptiert! Wolfsburg schleppt sich nur noch über den Platz und hat die Hoffnung längst verloren. Einen Freistoß von Mehmedi und der rechten Seite klärt der VfB erneut souverän.
83'
Tooor für VfB Stuttgart, 3:0 durch Daniel Didavi
Die Entscheidung, der VfB geht - mit Selbstvertrauen - in die Relegation! Wolfsburg verteidigt auf der rechten Strafraumseite viel zu passiv und lässt Pavard sowie Gentner frei gewähren. Didavi ist daraufhin auch noch frei und macht aus sieben Metern locker und easy das 3:0!
81'
Die Fakten: Will der VfL noch etwas mitnehmen, muss der Ball jetzt rein. Und zwar schnell. Das Spiel plätschert seit guten 20 Minuten mehr oder weniger vor sich hin und liefert keinerlei neue Erkenntnisse. Geht das so weiter, darf Nico Willig bald den imaginären Relegationspokal in die Luft stemmen!
79'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Holger Badstuber
79'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Anastasios Donis
78'
Nicolás González fehlt eine Fußlänge für das 3:0! Der Argentinier verfolgt einen Angriff über die linke Seite am rechten Alu und ist im perfekten Moment zur Stelle. Der Flankenball rauscht heran und zischt nur ganz knapp an González vorbei!
78'
Bleibt das grün-weiße Aufbäumen aus? Die Labbadia-Elf wird nicht offensiver und ist in den wichtigen Zweikämpfen und bei den zweiten Bällen nicht auf der Höhe. Fehlt die Kraft?
76'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Dennis Aogo
76'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Chadrac Akolo
75'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Josip Brekalo
75'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> William
73'
Donis auf der Überholspur! Der Grieche straft die Wolfsburger mit Tempo ab und schüttelt die rechte VfL-Abwehr locker mit einem Sprint ab. Am rechten Alu muss Donis einen Moment verzögern und legt dann nach hinten links auf. Castro nimmt sich den Volley und sorgt zumindest für die Ecke. Diese kommt von links und endet fast mit einem Stocher-Tor von González, der in der Mitte knapp verpasst!
71'
Zieler sorgt für Ruhe! Der VfB-Schlussmann lässt sich bei einem Abstoß etwas mehr Zeit als nötig und arbeitet auch schon mal an der Uhr. Seine Vorderleute verwalten das 2:0 mittlerweile ganz souverän und haben alles klar im Griff! Der Relegationspokal ist zum Greifen nah...
69'
Kommt der VfL Wolfsburg nochmal zurück? Die Niedersachsen versorgen ihre Stürmer weiterhin mit zu wenig Rohmaterial und werden einfach nicht gefährlich. Immer wenn die letzten 20 Meter erreicht werden, fehlt die Präzision für den letzten Pass.
67'
Mehmedi bekommt die Pille nicht ganz rum! Der Schweizer marschiert auf der linken Sechzehner-Seite und hebelt einen Flankenball mit viel Schwung Richtung zweites Alu. Dort ist Weghorst in der Nähe, schafft es aber nicht ganz zum Ball.
65'
Gelbe Karte für Marcel Tisserand (VfL Wolfsburg)
Es ist mal wieder Zeit für eine Verwarnung! Tisserand verfolgt auf der rechten Auslinie Donis und springt mit einer Grätsche aggressiv zum Ball. Das Leder wird zwar auch berührt, insgesamt ist die Aktion aber dennoch zu hart.
63'
Die Schwaben sind jetzt richtig griffig und wollen sogar noch das 3:0. Donis klaut Knoch den Ball vom Fuß und ist nach seinem Treffer umso galliger. Der Ref erkennt ein Stürmerfoul und pfeift etwas zu früh ab.
61'
Didavi viel zu stürmisch! Der Vorlagengeber von eben holt Tisserand mit Ansatz von den Beinen und begeht ein heftiges Stürmerfoul. Schiri Dr. Brych lässt die Gelbe stecken.
60'
Mit dem 2:0 im Rücken hat der VfB den "Relegationspokal" nun fast schon sicher. Hannover liegt zwar ebenfalls mit 2:0 vorn, wäre nach dem Schlusspfiff mit sechs Punkten Abstand aber ein für alle Mal weg. Nürnberg liegt zudem mit 0:1 hinten.
59'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Ginczek
59'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Yannick Gerhardt
57'
Ziemlich kalte Dusche für den VfL! Die Niedersachsen starten auch in der 2. Halbzeit brauchbar und kassieren jetzt das vielleicht vorentscheidende 0:2. Wolfsburg muss die Offensive jetzt schnell auf Betriebstemperatur bekommen!
55'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Anastasios Donis
Astreiner Angriff, 2:0! Didavi nimmt auf der linken Seite die halbe VfL-Abwehr Maß und lässt William und Arnold ganz alt aussehen. Es folgt der Querpass ins Zentrum, wo Donis wirklich perfekt einstartet und das Ding ins rechte Eck knallt! Ein Pass, ein Schuss, 2:0!
54'
Gerhardt verpasst die Großchance! Pavard schlägt am linken Sechzehner-Eck ein fatales Luftloch und Gerhardt ist dadurch völlig blank. Der Niedersachse will zum Schuss ansetzen, doch Kabak klärt in allerletzter Sekunde!
53'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
53'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Alexander Esswein
51'
Erste gute Möglichkeit für die Niedersachsen! William bugsiert eine hohe Hereingabe von rechts vor die Bude und Weghorst sowie Gerhardt sind beide frei. Der Niederländer Weghorst übernimmt den Job und köpft den Ball hauchzart am rechten Alu vorbei!
49'
Petrus gibt alles! Das Spiel will in den zweiten 45 Minuten noch keine Fahrt aufnehmen und läuft nur schleppend an. Kollege Petrus gibt indes Gas und öffnet über Stuttgart wieder die Schleusen. April-Wetter in Stuttgart...
47'
Crash! Knoche hat die Kugel vor der eigenen Gefahrenzone und spielt einen Rückpass zum Keeper. Esswein eilt herbei und checkt den Niedersachsen rustikal zur Seite. Knoche geht zu Boden und benötigt eine kurze Auszeit. Die Frage: Fehlende Körperspannung oder zu viel Körpereinsatz?
46'
Hinein in die zweiten 45 Minuten! VfL-Coach Labbadia wechselt und wirft nun Zehner Malli auf den Platz. Außenspieler Klaus bleibt in der Kabine.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Yunus Mallı
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Felix Klaus
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Stuttgart gelingt das Last-Minute-Tor und ist - für den Moment - in der Relegation! Die Schwaben jubeln über eine etwas glückliche Pausenführung, die Gonzalo Castro mit einem Sonntagsschuss in der 45. Minute besorgte. Vor dem Zick-Zack-Treffer präsentierten sich die Hausherren oftmals zu nervös und hatten Glück, dass der VfL Wolfsburg seine guten Spielanteile nicht in mehr ummünzte. Die Hausherren agierten besonders in der Abwehr oftmals nur zittrig und hatten zudem Pech, als in der 4. Minute der VAR pro Wolfsburg entschied und einen etwaigen Elfmeter nicht gab. Wolfsburg ist in der Spielanlage überlegen, kann diesen Vorteil aber noch in zwingende Torchancen ausweiten.
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Gonzalo Castro
Castro mit dem Flipper-Tor! Was für ein Ding! Der VfB mit der letzten Aktion der 1. Halbzeit und dem Jubel: Donis legt den Ball im Sechzehner quer nach rechts und Castro geht volles Risiko. Der Schuss mit rechts berührt zwei Kicker, den linken Innenpfosten und klatscht ins Gehäuse!
43'
Arnold fast mit dem Tor des Jahres! Der Wolfsburger holt sich den Ball am eigenen Sechzehner und sieht in der Ferne, dass Zieler meilenweit vor seiner Butze steht. Es folgt der Versuch aus gefühlten 80 Metern, der nur ganz knapp AUF dem Tor landet!
41'
Wollen die Stuttgarter dieses Ergebnis hören? Hannover 96 führt gegen den SC Freiburg! Nico Willig sollte diesen Zwischenstand besser nicht weitergeben, seine Spieler sind so schon viel zu nervös...
40'
Und die sichert sich Pervan! Wolfsburg köpft das Leder nicht zwingend und weit genug aus dem Fünfer, sodass Stuttgart noch lange auf einen Abpraller hofft. Schlussendlich löst es der VfL aber souverän und Spielt Pervan den Ball mit dem Kopf in die Arme.
39'
Halbchance! Donis macht wenige Meter vor der gegnerischen Gefahrenzone einige Meter gut und entscheidet sich für einen selbstbewussten Schuss aus 18 Metern. Der Grieche trifft die falsche Entscheidung und erwischt nur den Gegner. Immerhin Ecke!
37'
Arnold probiert es mal! Die Mannen aus der Autostadt schaffen es nicht ganz bis vor Zieler und versuchen es nun mal mit einem Fernschuss. Arnold ballert von links drauf los, steht nicht ideal und produziert keine Gefahr. Zieler nimmt den Ball sicher auf.
35'
Klaus bleibt hängen! Wolfsburg will mehr und mehr das Tempo steigern und bedient gerne die schnellen Außenspieler. Klaus tankt sich über links mit Zug zum Tor durch und scheitert am Fünfer-Rand mit einem Querpass.
32'
Wann folgt die nächste Torschance? Die Phase der 80er-Jahre-Blutgrätschen scheint wieder abzuebben und beide Teams konzentrieren sich lieber wieder auf den Ball. Wolfsburg ist spielerisch voll dabei und setzt sich vor dem VfB-Strafraum so langsam fest.
30'
Zieler mit Übersicht! Der Torhüter der Stuttgarter rennt an der rechten Sechzehnter-Kante weit nach vorn und wartet dort auf den richtigen Moment, um vor Mehmedi mit dem Fuß zu klären. Insgesamt ein gutes Torwart-Spiel, das die Stuttgarter-Fans jedoch mit einem nervösen Raunen begleiten. Passt Zieler nicht, aber die Situation ist halt angespannt...
28'
Auch Kabak kann grätschen! Klaus läuft einem Heber hinterher und befindet sich dabei im Abseits. Als die Fahne etwas verzögert hochgeht, präsentiert auch Kabak eine Grätsche, diesmal aber nach Lehrbuch und fair.
26'
Noch ein Foul! Jetzt grätscht William - im Angriff - mit Schmackes in Kempf und erhält die letzte Ermahnung von Dr. Brych! Schade: Aktuell wird das Spiel unnötig hart und die Emotionen kochen schnell hoch.
24'
Gelbe Karte für Josuha Guilavogui (VfL Wolfsburg)
Jetzt sieht auf der VfL Gelb! Guilavogui steht bei einem Spritn von González etwas hölzern und fährt das Bein aus. Wieder ein heftigeres Foul im Mittelfeld, erneut greift sich der Schiri an die Brusttasche.
23'
Gelbe Karte für Alexander Esswein (VfB Stuttgart)
Dr. Brych setzt ein Zeichen! Der Referee bestraft ein heftiges Foul von Esswein und zückt nach einer hohen und schlecht getimten eine verdiente Gelbe Karte. Bei diesem nassen und schnellen Boden darf dem Ref das Spiel nicht aus der Hand gleiten...
20'
Viele kleine Fehler! Stuttgart steht in der Abwehr eigentlich gut sortiert, bietet durch kleine Unaufmerksamkeiten aber trotzdem viel an. Die Gäste aus Niedersachsen erhalten durch genau so eine Aktion eine Ecke, Mehmedi kann diese aber zum Mann bringen.
19'
Der Captain regelt das! Wolfsburg rennt mit fünf Spielern in einen Konter und hofft auf einen schnellen Tempogegenstoß. Auf der rechten Flügelseite setzt William zum Wackler an und Gentner geht resolut dazwischen!
17'
Regenschlacht! Wolfsburg hat das Tal durchschritten und bringt das Leder wieder häufiger in die Spitze. Generell leidet die Partie aktuell aber sehr unter den äußeren Bedingungen und diverse Pässe springen auf dem nassen Belag unkontrolliert von dannen.
15'
Zieler liebt die Gefahr! Der Schlussmann der Stuttgarter hat am linken Alu eigentlich genügend Zeit für einen Befreiungsschlag und muss das Leder einfach nur wegdonnern. Zieler lässt sich jedoch zu viel Zeit, legt sich den Ball auf den anderen Fuß und spielt mit dem Feuer. Am Ende geht die Nummer gerade noch gut.
13'
Die Männer mit dem roten Brustring haben mehr von der Partie und verteilen das Spielgerät sicher in den eigenen Reihen. Wolfsburg benötigt im Spielaufbau mehr Ruhe und setzt im Moment zu sehr auf hohe und ungenaue Schläge nach vorn.
11'
Schien im Schwabenland eben noch die Sonne, liegt über dem Stadion nun eine Schlechtwetterfront und es regnet in Strömen. Die Stuttgarter kommen damit besser zu Recht und sind jetzt deutlich aktiver. Esswein findet auf der rechten Flügelseite keine Anspielstation und prüft Pervan mit einem flachen Fernschuss. Kein Problem für den VfL-Keeper!
9'
Akolo aus der Drehung! Die Hausherren bleiben nach einem Ballverlust am Drücker und schlagen die Kugel auf Verdacht vor den Sechzehner. Akolo ist zugegen, dreht sich rein und pfeffert den Ball mit einem satten Versuch links vorbei!
8'
Seit der kniffligen Elfer-Szene ist der VfB nun deutlich wacher und attackiert die Grün-Weißen mit mehr Biss und Offensiv-Drang!
5'
Puh, kein Elfmeter?! William erwischt González mit seiner rustikalen Grätsche klar und spielt den Ball - wenn überhaupt - nur kurz und eher nach dem Gegner-Kontakt. Dr. Brych lässt laufen und Köln stimmt dem zu! Kann man auch geben...
4'
Der VAR muss ran! Nach dem Abstoß von Zieler macht es der VfB extrem schnell und González tanzt auf der linken Sechzehner-Seite William aus. Der Stuttgarter geht zu Boden und das gesamte Schwabenland fordert Elfer. Was sagt Köln?
3'
Fast das 0:1! Kempf mit dem nächsten Bock und fast klingelt es! Während die Heimfans schweigen, verliert Kempf Gegenspieler William aus den Augen und macht somit die rechte Außenbahn frei. Der Brasilianer probiert aus spitzem Winkel den Schuss ins lange Eck und verzieht um einen Meter.
2'
Sind die Stuttgarter nervös? Kempf und Castro laufen sich im Rückraum über den Haufen und schenken dem VfL mit gleich zwei unnötigen Ballverlusten die Kugel.
1'
Und los! Die Schwaben eröffnen die Partie mit dem Anstoß und sind in weißen Trikots samt Brustring in rot unterwegs. Wolfsburg setzt auf grüne Jerseys.
1'
Spielbeginn
0'
Herr der Regeln ist heute Dr. Felix Brych, der erst am Mittwoch in der Champions League das unvergessliche Spiel in Amsterdam leitete. In Köln am TV-Bildschirm sitzt Pattrick Ittrich.
0'
Gleich geht's los! Beide Teams warten bereits in den Katakomben und die Fans der in der Mercedes-Benz-Arena warten auf dem Einmarsch.
0'
"Wir müssen wieder unsere Maximalleistung abrufen", fordert Labbadia von seinem Team. Die Stuttgarter seien zwar im Keller, "holten aber auch 19 von 24 Punkten im eigenen Stadion", sagt der VfL-Trainer. Das Lazarett der Wölfe ist diesmal nicht ganz so voll, besitzt mit Abwehrchef John Brooks und Flitzer Jerome Roussillon prominente Gäste.
0'
"Um mich herum macht jetzt jeder seine Rechenspiele", sagt Bruno Labbadia zum Europapokal-Fieber in Wolfsburg. Die Grün-Weißen haben den Einzug ins europäische Geschäft in der eigenen Hand und können mit einem Sieg fast schon alles klarmachen. Der Coach bleibt ruhig: "Wir müssen erst mal unsere Hausaufgaben machen", erklärt der VfL-Trainer Labbadia.
0'
Bruno Labbadia stand mit dem VfB Stuttgart sogar schon mal in der Europa League – und genau mit dieser will sich der Coach in Wolfsburg verabschieden. Die Niedersachsen sind mitten im Kampf um die Europapokal-Plätze und holten zuletzt Siege gegen Nürnberg und Hoffenheim.
0'
Personell gibt es beim VfB gute und schlechte Nachrichten. Zum einen müssen die Schwaben auf Andreas Beck verzichten, zum anderen ist Kapitän Christian Gentner auch wieder über 90 Minuten belastbar. "Gentner ist der Captain und die Mannschaft braucht ihren Captain auf dem Platz", äußerte sich Willig. Neben Beck stehen außerdem Steven Zuber und der gesperrte Santiago Ascacibar nicht Verfügung.
0'
"Für mich ist das heute das Halbfinale", sagt Willig zum Match gegen den VfL Wolfsburg. Nach dem 1:0-Sieg beim Wilig-Debüt gegen Gladbach folgte in Berlin eine verdiente 1:3-Niederlage. Gegen den VfL Wolfsburg sollen es nun wieder die Zweikämpfe richten: "Gladbach haben wir immer in Zweikämpfe verwickelt. Egal, ob wir hoch attackierten oder in einer tieferen Position standen. So eine Angriffsbereitschaft brauchen wir gegen Wolfsburg", erklärt der Interimstrainer.
0'
Im deutschen Fußball können Keller-Kinder Pokale holen. So sieht das zumindest VfB-Coach Nico Willig, der seit Tag eins seiner Arbeit stets vom "Relegationspokal" redet. Der VfB träumt von der Rettung über den Umweg Relegation und besitzt zwei Spieltage vor Schluss fünf Punkte Vorsprung auf den 17. aus Nürnberg.
0'
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Bundesliga-Spieltag! Um 15:30 steigt in der Mercedes-Benz-Arena das Duell zwischen dem VfB Stuttgart und VfL Wolfsburg. Sichern sich die Schwaben den von Trainer Willig gewünschten "Relegationspokal" oder bleiben die Wölfe auf Europa-Kurs?
mehr Anzeigen