VfV 06 Hildesheim - Regionalliga Nord-Süd

Fußball Regionalliga
Kollektives Versagen
Flensburg. Als alles vorbei war, versammelte Daniel Jurgeleit sein gesamtes Team um sich. Während die Sieger aus Hildesheim im Hintergrund mit ihren Fans tanzten, sangen und feierten, richtete der Cheftrainer des Fußball-Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08 an Ort und Stelle der 0:1-Niederlage am Sonnabend klare Worte an seine Mannen. Minutenlang redete Jurgeleit auf die Geschlagenen ein. Eine Erklärung für den laschen Auftritt hatte Jurgeleit nicht, jedenfalls rätselte er - mit seinem Sohnemann auf dem Schoß - auf der Pressekonferenz über das Spielgeschehen. »Es ist für mich nicht zu erklären, wie wir heute dieses Spiel angegangen sind. Mir fehlen da auch die Worte, woran das gelegen hat. An der Einstellung, am Training, dass wir vielleicht zu locker trainiert haben. Oder, dass wir nicht so fokussiert waren, um Ziele zu erreichen«, sagte Jurgeleit mehr fragend als erklärend. Sein SC, als Tabellenzweiter und zuletzt mit mehreren Erfolgserlebnissen ausgestattet, stand von Beginn weg mehr oder minder neben sich. Weitestgehend ideenlos, ohne letzten Biss, Willen und Leidenschaft agierte der Favorit. Eine Großchance in der 25. Minute ließ Fabian Arndt ungenutzt, als er nach einer Flanke von der rechten Seite durch René Guder nur den linken Pfosten anköpfte. Die Gäste machten es ihrerseits besser. Luis Prior Bautista bediente in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit im Strafraum seinen Kollegen Mats Kaiser, erhielt prompt das Leder zurück und schlenzte das Spielgerät fein säuberlich rechts in die Tormaschen. 0:1 - Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde es ein wenig besser aus Sicht des Sportclubs. Torge Paetow und Patrick Thomsen hatten nah einer Guder-Ecke in der 53. Minute jeweils per Kopf die Chance zum Ausgleich, vergaben aber ebenso wie eine Minute später Junior Ebot-Etchi, der Gegenspieler Yannick Schulze erst geschickt austanzte, dann aber am Fuß des reaktionsschnellen Nils Zumbeel im Gäste-Tor scheiterte. Abermals Thomsen (55.) vergab die dritte Chance in dieser kurzen Drangphase. Dann plätscherte das Spielgeschehen dahin. Und die Zeit lief Weiche 08 zunehmend davon. Jurgeleit versuchte, mit einem Doppelwechsel in der 65. Minute frische Impulse zu bringen (Tayfun Can und Fiete Sykora kamen rein) - es brachte nicht viel. Letztlich konnte sich der SC bei Torwart Raphael Straub - der gegen die sträflich alleingelassenen Mats Kaiser (73.) und Thomas Sonntag (88.) in höchster Not parierte - bedanken, dass der SC nicht höher verlor.
Fußball-Regionalliga
Update: Nimmersatter ETSV holt den nächsten Sieg
Flensburg. Dem ETSV Weiche tat das spielfreie Osterwochenende gut. Fehlte es beim letzten Spiel gegen Norderstedt (1:1) noch an Frische, so konnte das Team von Trainer Daniel Jurgeleit gegen den VfV Borussia 06 Hildesheim weitestgehend überzeugen. Das 4:2 (3:1) war gerecht und sicherte dem ETSV vorzeitig die Vize-Meisterschaft, da der TSV Havelse dem BSV Rehden mit 0:1 unterlag. »Wir hatten uns gut vorbereitet, sind einen Tag früher angereist und dann liegst du nach elf Minuten mit 0:3 zurück. Das war einfach fürchterlich«, sagte Gäste-Coach Mario Block. Trotz dieses Fehlstarts habe sein Team danach aber wieder versucht, Fußball zu spielen. »Insgesamt haben wir nicht schlecht gespielt, auch wenn wir verloren haben.« Diesem Eindruck stimmte auch Jurgeleit zu. »Wir wollten in der ersten Hälfte mit dem Wind im Rücken für Druck sorgen. Das uns das so gut gelingt, hätte ich nicht erwartet«, sagte der Coach zur denkwürdigen Anfangsphase. Denn dem frühen 1:0 (4.) durch ein Kopfball-Tor von Tayfun Can auf Flanke von Ilidio Pastor Santos folgte schnell das 2:0 (9.). Einen weiten Can-Einwurf verlängerte Christian Jürgensen zu Fabian Arndt, der das Leder als Aufsetzer unter die Latte schoss. Eine Minute später prüfte Benedict Plaschke ETSV-Keeper Florian Kirschke. Dem 3:0 ging ein Missverständnis in der Gäste-Hintermannschaft voraus. Der abschließende Versuch von Keeper Nils Zumbeel, den Ball vor Arndt abzuschirmen und ins Toraus rollen zu lassen, misslang. Arndt stibitzte sich den Ball und passte flach vor das leere Tor. Diese Flanke fälschte Oliver Eugene Doege unglücklich ins eigene Tor ab (11.). 
weiter »
Vermarktung: