Anpfiff: Mittwoch, 16. Mai 2018  -  19:00 Uhr
Liga: Regionalliga Nord Spieltag: 19. Spieltag Platz / Ort: Wilhelm-Langrehr-Stadion Zuschauer: 534 Schiedsrichter: Martin (Nordholz)
Fußball
Das Meisterstück
Garbsen. Als am Mittwoch um 20.47 Uhr der erlösende Schlusspfiff ertönte, gab es kein Halten mehr. Die Spieler des SC Weiche Flensburg 08 bildeten auf dem Platz eine riesige Jubeltraube und die 30 mitgereisten Fans feierten im Gästeblock mit einer selbst angefertigten Meisterschale aus Pappe. Irgendwo dazwischen lagen sich Trainer Daniel Jurgeleit, Geschäftsführer Harald Uhr und der Vereinsvorsitzende Hans-Ludwig »Haddy« Suhr in den Armen. Eine halbe Minute lang stand das Trio da, ganz unter sich inmitten des fröhlichen Durcheinanders. Es war ein magischer Moment an einem besonderen Abend. Mit einem 1:1 (1:0)-Remis im Wilhelm-Langrehr-Stadion beim TSV Havelse haben die Flensburger ihren ersten Meistertitel in der Regionalliga Nord perfekt gemacht. Nun können sie gegen Nordost-Champion Energie Cottbus den Aufstieg in die 3. Liga schaffen. Ausgetragen werden die Entscheidungsspiele am 24. Mai (19 Uhr/Livestream RBB) im Kieler Storchennest und am 27. Mai (14 Uhr/live RBB) bei den Lausitzern im bereits ausverkauften Stadion der Freundschaft. Doch zunächst will Weiche 08 am Pfingstmontag (14.30/live ARD) vor heimischer Kulisse gegen die Husumer SV den erstmaligen Gewinn des Landespokals unter Dach und Fach bringen. Auf dem Spiel steht auch die Qualifikation für den DFB-Pokal. Dass der SC im nordwestlich von Hannover gelegenen Garbsen vor den Augen von Energie-Coach Claus-Dieter »Pelé« Wollitz keinen Gala-Auftritt hinlegte, kam wenig überraschend. Zu groß war der Druck im letzten Punktspiel der Saison. Die Anspannung sei seiner Mannschaft deutlich anzumerken gewesen, fand auch Jurgeleit. Und fast hätten die Gäste einem Rückstand hinterherlaufen müssen. Doch zu ihrem Glück schloss der Havelser Yannick Jaeschke nach einem Steilpass von Deniz Cicek im Strafraum freistehend zu hektisch ab (28.). Flensburgs Torjäger René Guder machte es kurz darauf besser: Mit einem scharfen Rechtsschuss von der linken Seitenlinie ins kurze Eck erwischte er den aus Husum stammenden TSV-Keeper Morten Jensen (früher u.a. DGF Flensborg und in der Bundesliga bei Hannover 96 aktiv), der von der Sonne geblendet wurde, auf dem falschen Fuß (31.). 
Fußball
SC-Fußballer vor der Krönung
Der SC Weiche Flensburg 08 will Mittwochabend (Anstoß 19 Uhr) in Havelse den Titel perfekt machen. Mit Kapitän Christian Jürgensen sprachen wir über die Vorfreude - und die sportliche Entwicklung.Flensburg. Die Spannung beim SC Weiche Flensburg 08 ist kaum noch auszuhalten. Mit Haut und Haaren fiebern Kapitän Christian Jürgensen und seine Mannschaftskameraden ihrem letzten Regionalliga-Spieltag am Mittwochabend (Anstoß 19 Uhr) beim TSV Havelse entgegen. »Die Vorfreude ist sehr groß. Ich habe heute schon mit einigen Spielern Kontakt gehabt. Am liebsten würden wir heute schon spielen. Wir haben nichts zu verlieren - können nur gewinnen«, sagt der 33 Jahre alte Leitwolf. Holt der Favorit und Tabellenführer aus Flensburg mindestens einen Punkt, ist der Matchball verwandelt und die Meisterschaft in der Regionalliga Nord Realität. Und zugleich wären die Aufstiegsspiele zur 3. Liga gegen Energie Cottbus (24. und 27. Mai) gebucht. Allein die Meisterschaft wäre bereits die Krönung einer imposanten Entwicklung des Regionalligisten. Seit dem Aufstieg im Sommer 2012 macht der SC Weiche Flensburg 08 (bis Sommer 2017 noch ETSV Weiche Flensburg) eine sagenhafte Entwicklung in dieser Spielklasse. In der Tabelle ging es stetig nach oben, viermal (2014, 2016, 2017, 2018) gewann das Team von Cheftrainer Daniel Jurgeleit das SHFV-Hallenmasters in Kiel - und nun am Pfingstmontag im Landespokal-Finale gegen die Husumer SV (Anstoß 14.30 Uhr, Manfred-Werner-Stadion/Live ARD) könnte erstmals sogar der Einzug in die Hauptrunde des DFB-Pokals gelingen, nachdem die Mannschaft zuvor dreimal schmerzhaft im Landespokal-Endspiel scheiterte (2012, 2014, 2016).
Vermarktung: