Anpfiff: Sonntag, 4. August 2019  -  14:00 Uhr
Liga: Oberliga Schleswig-Holstein Spieltag: 1. Spieltag Platz / Ort: Gelände Stettiner Strasse 29
Fußball
Nur Klassenerhalt wäre zu wenig
Kropp. Für den TSV Kropp startet am Sonntag um 14 Uhr die neue Saison in der Oberliga Schleswig-Holstein. Der langjährige Trainer Dirk Asmussen geht in seine nun 13. Saison und freut sich, dass es endlich wieder losgeht. »Es wird mein letztes Jahr als Trainer mit dieser Mannschaft sein. Ich bin völlig im Reinen damit und freue mich noch ein Stück mehr als sonst auf den Saisonstart«, sagt Asmussen, auch wenn er die Saison als Übergangsjahr einstuft, in dem es gilt, viele junge Talente in die Mannschaft einzubauen. »Es wäre zu billig zu sagen, dass wir den Klassenerhalt schaffen wollen, auch wenn viele langjährige Leistungsträger den Verein verlassen haben und die jungen Talente aus dem eigenen Stall und der Umgebung unsere Spiel-DNA erst noch verinnerlichen müssen«, sagt der Trainer. Wie auch im letzten Jahr wird es seiner Meinung nach zwischen Tabellenplatz vier und 16 ganz eng. »Da entscheidet die Tagesform, wer die Punkte holt«, so Asmussen. Vorne weg sieht er den SV Todesfelde, den TSB Flensburg und den 1. FC Phönix Lübeck. Und der Gegner des ersten Spieltages, den PSV Neumünster, sieht er als Geheimfavorit. »Die haben sich extrem gut verstärkt«, sagt er. Für den ersten Spieltag ist das sicher eine schwierige Aufgabe, dem sieht Asmussen aber gelassen entgegen. »Der Gegner spielt keine Rolle. Es ist das erste Punktspiel, damit kann man als Trainer sehr gut spielen und wir freuen uns alle auf den Saisonstart«, sagt Asmussen.
Vermarktung: