Vranjes-Camp feiert Premiere

Handball

16. Juni 2016, 08:43 Uhr

Die Teilnehmer am Vranjes Handball Camp. (Foto: Lars Salomonsen)

Seit Sonntag sind 34 Nachwuchs-Talente aus 13 Nationen zu Gast beim Startrainer der SG Flensburg-Handewitt.


Flensburg. »Ich will Handballprofi werden«, sagt Christian Ristorp Jensen. Genau wie die anderen Teilnehmer am ersten Handball-Camp von Ljubomir Vranjes hat der Däne einen Traum und verspricht sich vom Besuch in Flensburg seinem großen Ziel einen Schritt näher zu kommen. Der 20-Jährige spielt in Dänemark bei Høj Håndbold (1. Division), wo er zu den Perspektivspielern zählt. Er gehört diese Woche zu den 34 Nachwuchs-Talenten, die an dem Event des Erfolgstrainers der SG Flensburg-Handewitt teilnehmen. 
Während Jensen über seinen Traum spricht, steht Vranjes in der Mitte der Duburghalle und ruft: »Go«. Wieder und immer wieder kommt das Kommando aus seinem Mund. Auf die Anweisung hin fliegen gelbe, rote, schwarze und pinke Handbälle – der V17 ist von Vranjes selber entwickelt worden – durch die Halle und eine Gruppe Mädchen sprintet von Tor zu Tor, um den Abschluss zu suchen. Hier, wo normalerweise die SG-Stars Thomas Mogensen, Rasmus Lauge, Jim Gottfridsson und Kentin Mahé ihr Einheiten absolvieren, geht es auch diesmal international zu. 

Die Namen lauten Sivertsson, Søberg, Auer, Balaceanu, Da Silva, Pehlivan oder Simonovic. Sie kommen aus Norwegen, Finnland, Italien oder Rumänien. Mit Lisann von Klein ist auch eine Flensburgerin dabei. 

»Es ist ein tolles Camp«, berichtet die Rückraumspielerin, die letzte Saison für die HFF Munkbrarup aktiv war. Bei den Jungs kommen die Teilnehmer von noch weiter weg: jeweils einer aus der Türkei und sogar aus Paraguay. Die Schweden und der Däne Jensen hatten da eher kurze Wege. Was sie alle vereint: »Jeder gibt auf seinem Niveau alles und alle spielen gerne Handball«, so Jensen, der vor allem die kulturellen Unterschiede »sehr spannend« findet.
»Es ist ein tolles Camp und für mich lohnt sich die Teilnahme, dass wusste ich bereits nach dem ersten Tag«, so Lisann von Klein, die mit allen anderen in der Akademie der SG untergebracht ist. Und auch die Trainer sind angetan: »Ich bin absolut zufrieden und überrascht wie gut alles läuft«, so Vranjes, der das Camp gemeinsam mit seinem Co-Trainer Maik Machulla durchführt. Außerdem werden sie von dem ehemaligen SG-Torwart Jan Holpert in Sachen Torwarttraining unterstützt.
»Alle beißen sich hier richtig rein und haben eine tolle Einstellung. Außerdem haben alle viel Spaß, ich ganz besonders«, so Vranjes. Mit dem Camp geht der 42-Jährige mal wieder neue Wege. Der Schwede kann nicht ohne seinen geliebten Handball. Nach dem Saisonende gönnte er sich nur eine Woche Urlaub in Italien. Seit Sonntag steht er schon wieder in der Handballhalle. Ganz nebenbei hat er seine Biographie »Jeg vil barra vinna« (Ich will einfach nur gewinnen) fertiggestellt. Das Buch erscheint zunächst im Juli in seinem Heimatland. Überhaupt arbeitet Vranjes aktuell daran, seinen Namen als Marke zu etablieren. Er hat eine eigene Internetseite an den Start gebracht und ist mit dem Sportartikelhersteller Erima eine Partnerschaft eingegangen. Es wird eine eigene Kollektion geben. Lisann von Klein, Christian Jensen und die anderen Camp-Teilnehmer tragen bereits die ersten Shirts mit dem V17-Logo. Laut Vranjes und Machulla haben einige der Talente ein »hohes Niveau«. Möglicherweise reicht es bei dem ein oder anderen irgendwann tatsächlich zum Profitum. Vielleicht steht auch der Name von Christian Jensen bereits auf dem Zettel der Trainer – es wäre ein positiver Nebeneffekt des Camps.

Ruwen Möller