Ende mit Stolz, Freude und Tränen

Fußball Regionalliga

22. Mai 2017, 09:30 Uhr

ETSV-Kapitän Marc Böhnke und Vorsitzender Hans-Ludwig »Haddy« Suhr. (Fotos: Lars Salomonsen)

Flensburg. In der 82. Minute war alles vorbei. Genau 19.276 Minuten hat Kapitän Marc Böhnke in acht Jahren für seine Eisenbahner auf dem Platz gestanden, die Knochen hingehalten. Mit dem 1:0 (0:0)-Heimerfolg des Fußball-Regionalligisten ETSV Weiche Flensburg am Sonnabend gegen die SV Drochtersen/Assel ging seine Karriere als aktiver Fußballer zu Ende. 


»Als ich ausgewechselt wurde, habe ich auch Genugtuung gespürt«, sagte der 33-Jährige, den auch die Abschiedsworte seiner Mannschaftskameraden und der Vereinsverantwortlichen berührten. Auf dem bisherigen sportlichen Höhepunkt geht auch die Zeit als ETSV Weiche Flensburg zu Ende, der künftig - aufgrund der Fusion mit Flensburg 08 - als SC Weiche Flensburg 08 dribbeln wird. Die Regionalliga-Vizemeisterschaft, 66 Punkte in ein und derselben Regionalligasaison, das gab es noch nie.

»Großer Erfolg«

»Diese Vizemeisterschaft ist ein großer Erfolg. Etwas ganz Besonderes«, unterstrich Trainer Daniel Jurgeleit, der Vater der Erfolge der letzten Jahre, auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. »Ich bin auch stolz: auf die Mannschaft, auf das Drumherum. Es erwartet uns aber auch eine Riesen-Aufgabe. Ein Neustart. Ein neuer Verein. Das ist wichtig für Flensburg, dass die Kräfte gebündelt werden.« Das letzte Ligaspiel gegen Drochtersen/Assel, das mit einer halbstündigen Verspätung begann, war sicherlich kein Leckerbissen vor den knapp 450 Zuschauern im Manfred-Werner-Stadion. In der torlosen ersten Halbzeit hatten Weiches Kevin Schulz, der per Kopf vorbei zielte (20.), sowie René Guder, der mit einem Schlenzer am Gäste-Keeper scheiterte (20.), gute Torchancen für die Hausherren. Die Gäste wiede­rum hatten durch Jasper Gooßen eine sehr gute Einschussmöglichkeit (42.). Drei Minuten zuvor hatte ETSV-Verteidiger Benjamin Safo-Mensah Glück, dass bei seiner Aktion im eigenen Strafraum gegen Alexander Neumann der Elfmeterpfiff ausblieb. Kurz nach der Pause sorgten die Eisenbahner, die im Hinspiel bitter verloren hatten, schnell für ein Machtwort. Nach Eckball von Jonas Walter spitzelte ETSV-Stürmer Tim Wulff das Leder zum 1:0 ins leere Tor (55.). Erneut Wulff (61.) und René Guder (66.) ließen die Chance zur Vorentscheidung jeweils aus, indem sie am starken Patrick Siefkes im SV-Tor scheiterten.

Comeback von Meyer

Die Eisenbahner ließen nichts mehr anbrennen und hielten die Konzentration hoch. Die Herausnahme von Böhnke war dann noch zugleich das Comeback für Florian Meyer, der verletzungsbedingt lange fehlte. Vor dem Spiel wurden neben Teammanager Matthias Hummel und Marc Böhnke auch die Spieler Leon-Pascal Kroiß, Angelos Argyris (fehlte aus privaten Gründen), Thiago Schmidel De Freitas und Rene Guder (er geht zurück zu Holstein Kiel) verabschiedet. »Ich freue mich auf was Neues. In Kiel werde ich genauso angreifen«, verspricht Rene Guder. 


Marc Reese 
 mr@fla.de

ETSV Weiche: Kirschke - Jürgensen, Walter, Safo-Mensah - Thomsen, Schulz, Pläschke - Böhnke (82. Meyer), Guder (73. Ilidio) - Wulff (90. Can).

Schiedsrichter: Philip Roedig
Zuschauer: 447

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken