Luft ist komplett raus bei der SG

Handball-Bundesliga

Thomas Bleicher
31. Mai 2017, 19:42 Uhr

Flensburgs Trainer Ljubomir Vranjes musste mit seiner SG die nächste Niederlage hinnehmen. (Archivfoto: Tim Riediger)

Göppingen. Die SG Flensburg-Handewitt nahm sich am Mittwochabend auch die letzte Hoffnung auf den Meistertitel. Nach einer in der zweiten Halbzeit ganz schwachen Vorstellung unterlagen die Schützlinge von Cheftrainer Ljubomir Vranjes mit 27:31 (15:14) bei Frisch Auf Göppingen.

Mit 54:10 Zählern ist der Rückstand auf die Rhein Neckar Löwen so groß, dass die Mannheimer mit einem Sieg heute Abend gegen den THW Kiel (Anwurf um 20.45 Uhr) sogar vorzeitig die Meisterschaft perfekt machen können (wir berichten darüber im Verlauf des Abends, Red.).
Die SG erwischte in Göppingen den deutlich besseren Beginn. Im Gegensatz zum Sonntag gegen die Löwen gelangen zu anfangs noch Tore wie am Fließband.

SG setzte sich ab, traf dann aber lange nicht

Rechtsaußen Lasse Svan erzielte mit seinem Treffer zum 5:2 die erste Drei-Tore-Führung des Spiels und in der 16. Minute besorgte der schwedische Linkshänder Johan Jakobsson - der im Gegensatz zum Sonntag von Beginn an mitwirkte - sogar eine Vier-Tore-Führung (11:7) für seine SG.
Dann aber war das Göppinger Tor acht Minuten wie verriegelt für die Fördestädter. Die Hausherren, bei denen der ehemalige SG-Spieler Lars Kaufmann im linken Rückraum wirbelte, glichen aus (11:11).
Insbesondere dem eingewechselten französischen Weltmeister Kentin Mahé, der in dieser wichtigen Phase vor der Pause drei Treffer erzielte, war es zu verdanken, dass Flensburg mit einer hauchdünnen 15:14-Führung in die Kabine gehen konnte.

Schwach nach Wiederbeginn

Nach dem Seitenwechsel lief erstmal nichts bei der SG. Während der Favorit schwächelte und technische Fehler machte, trafen die Gastgeber und gingen mit drei Toren in Folge nicht nur erstmals in Führung, sondern setzten sich auf 17:15 ab.
SG-Cheftrainer Ljubomir Vranjes reagierte mit einer Auszeit.
Viel brachte das nicht. 17:20 hieß es in der 40. Spielminute aus Sicht der Flensburger. Vranjes brachte Petar Djordjic, und der traf gleich zum 18:20. Der SG-Coach stellte nun Mattias Andersson für den Dänen Kevin Møller ins Tor.
Viel nützte das alles nicht. Göppingen gelang Tor um Tor und führte rund 11 Minuten vor Schluss mit 26:21.
Zwar brachten die Dänen Anders Zachariassen und Lasse Svan ihre Mannschaft wieder bis auf zwei Tore Rückstand heran (24:26) und auch Landsmann Rasmus Lauge traf (25:27), Göppingen aber wehrte sich erfolgreich. Über 28:25 setzte sich die Mannschaft von Magnus Andersson auf 30:25 ab gegen Flensburger, die völlig neben sich selbst standen und 27:31 verloren. »Es ist vorbei«, sagte Ljubomir Vranjes am Mikrofon von Sport1 nach Spielschluss.

Die SG trifft in ihren letzten beiden Saisonspiel noch auswärts auf Balingen-Weilstetten (Sonntag, 15 Uhr) sowie zum Saisonabschluss daheim in ihrer Flens-Arena am 10. Juni (Anwurf 16 Uhr) auf die HSG Wetzlar.

Mehr auf FL-Arena nach dem Spiel RN Löwen - THW Kiel sowie am Freitag in der gedruckten Flensborg Avis
Marc Reese