Konkurrenzkampf um die Startelf-Plätze erwartet

TSB Flensburg

Thomas Bleicher
28. Juli 2017, 07:10 Uhr

So gehen die Oberliga-Fußballer vom TSB Flensburg in die Saison 2017/2018. (Foto: Jacqueline Röder)

Flensburg. Der TSB Flensburg geht nominell mit einem kleingroßen Kader in die Oberliga-Saison 2017/2018. Den acht Abgängen stehen acht Zugänge gegenüber. Junge Spieler, vornehmlich aus der Region, die menschlich aber auch sportlich zur Mannschaft passen würden. Davon jedenfalls zeigten sich die Verantwortlichen des Teams, Trainer »Jockel« Press und Ligamanager Rainer Andresen, anlässlich der Saison-Pressekonferenz überzeugt.

Und das ist auch gut so, denn vor allem sportlich steht der TSB in der neuen Oberliga vor einer interessanten Spielzeit. »Es ist schon ein Wahnsinn, wie einige Mannschaften für diese Saison aufgerüstet haben«, sagt Press und nennt namentlich den NTSV Strand 08, den SV Eichede und den VfR Neumünster. 

»Deutlich mehr Qualität in der Klasse«

Und auch die U23 von Holstein Kiel rechnet Press zum Kreis der Favoriten, denn nicht weniger als zehn ehemalige Bundesliga-A-Jugendspieler gehören nunmehr zum Kreis der Zweitliga-Reserve. 

»Es ist deutlich mehr Qualität in der Klasse als noch in der Vorsaison«, legt sich Press fest. Eigene Ambitionen macht er nicht an einem Tabellenplatz fest. Nach zwei vierten Plätzen seit Zugehörigkeit zur höchsten Spielklasse im Land möchte er den »höchstmöglichen Erfolg«, sieht aber in erster Linie die weitere Entwicklung der Mannschaft im Vordergrund. »Unser Ziel muss es sein, jedes Spiel gewinnen zu wollen.« 
 Dass dabei gerade die Integration der jungen Neuzugänge Zeit in Anspruch nehmen wird, respektiert der Trainer. »Aber alle ziehen mit und in der Breite sind wir stärker aufgestellt als im letzten Jahr.« Mats Möller und Tom Warncke haben dabei schon bewiesen, dass sie eine echte Verstärkung für das Team vom Eckenerplatz darstellen.

Offensive muss sich noch finden

Einzige Baustelle – und das zeigte sich zuletzt im SHFV-Pokal-Viertelfinale gegen den SV Todesfelde (1:4 nach Verlängerung) – ist noch der Angriff, der mit André Kossowski einen ganz wichtigen Akteur verlor. »So ein Spieler ist natürlich nicht zu ersetzen. Weder als Vollstrecker noch als ein Spieler, der den Ball gut halten konnte und stets zwei Gegenspieler gebunden hat.«

Rein vom fußballerischen Vermögen sieht er am ehesten Marcel Hansen in der Lage, perspektivisch diesen Part zu übernehmen. Letztlich sei aber die ganze Mannschaft gefordert, diese Lücke zu schließen. Und auch der Trainer. »Ich will versuchen, das Gesamtpaket zu verbessern.« Diesbezüglich facht der Trainer schon mal den mannschaftsinternen Konkurrenzkampf an. Nach einer »optimalen Vorbereitung« im dänischen Holbøl will Press in Zukunft bei der Aufstellung mehr auf die Trainingseindrücke setzen. »Ich möchte keine zufriedenen Ergänzungsspieler haben, sondern welche, die die etablierten Spieler unter Druck setzen«, lautet seine Botschaft. 
 Und er setzt dabei auf mutige Spieler, die »ehrgeizig, engagiert und mannschaftsdienlich« spielen und »das eigene Ego zurückschrauben«. Damit sollen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison gelegt werden, welcher Platz in der Endabrechnung dabei auch immer rauskommt. Letzter echter Härtetest vor Beginn der Punktserie ist an diesem Wochenende ein Turnier in Brunsbüttel, zu dem auch die Oberligisten TSV Lägerdorf und der Heider SV erwartet werden. Der Punktspielauftakt mit einer englischen Woche sieht zunächst ein Auswärtsspiel in Heide vor (5.8.) bevor der hochgehandelte VfR Neumünster (9.8.) in Flensburg gastiert. Danach testet der TSB beim Auswärtsspiel in Friedrichsberg (12.8.) die Qualitäten des Aufsteigers aus Schleswig. 
 Sicher fehlen werden zum Saisonauftakt Janek Schmeling (Schultereckgelenkssprengung) und der erkrankte Torhüter Mats Hinrichs. Bei Arne Ingwersen (doppelter Nasenbeinbruch) dürfte der Heilungsprozess schneller verlaufen. 

Andreas Haumann

Zu-/Abgänge, Kader

Zugänge: 

Marten Köhler (FC Angeln 02), Steffen Eglseder (DGF Flensborg), Julian Thomsen (Schleswig 06), Mats Hinrichs (TSV Kropp), Tom Warncke (SV Eidertal Molfsee), Lasse Petersen (FC Angeln 02 U19), Mats Möller (TSV Altenholz), Malek Fakhoury (Flensburg 08 U19).

Abgänge:
Marcel Cornils (SC Weiche Flensburg 08 II), Jan Niclas Galke (Heidgrabner SV), Thomas Lohner, Andrè Kossowski (beide SC Condor Hamburg), Thorsten Schütt (TSV Bordesholm), Tobias Therkelsen, Manuel Lorenzen, Rinor Kuci und Piet Gömpel (alle unbekannt).

Kader: 
Tor: Andrè Hagge, Mats Hinrichs, Darwish Safwan
Abwehr: Sandro Holland, Arne Ingwersen, Lasse Petersen, Janek Schmeling, Andreas von Diczelski, Tanju Hassanoglou, Mats Möller
Mittelfeld: Steffen Eglseder, Julian Thomsen, Eslin Kamuhanga, Marten Köhler, Tom Warncke, Nicolai Vosgerau, Lasse Sohrweide, Björn Laß
Angriff: Malek Fakhoury, Marcel Hansen, Jan Ole Butzek, Lars Ole Puttins, Timo Carstensen

Team-Verantwortliche: 
Trainer: Joachim Press
Co-Trainer: Bernd Ingwersen
Torwart-Trainer: Jens Christiansen
Physiotherapeut: Michael Brink
Betreuer: Uwe Slawik, Klaus Krämer
Teammanager: Rainer Andresen