Toft Hansen-Nachfolger gefunden

Handball

08. Januar 2018, 14:08 Uhr

In der aktuellen Champions League-Saison Gegner, ab Sommer Teamkameraden: Simon Hald (Nr. 11), Holger Glandorf (l. daneben) und Tobias Karlsson (r.). (Archivfoto)

Flensburg. Jetzt ist offiziell, worüber wie erstmals im September 2017 berichteten. Die SG Flensburg-Handewitt hat den Dänen Simon Hald Jensen unter Vertrag genommen. Der Verein bestätigte dies am Montag in einer Pressemitteilung.
Zur Saison 2018/2019 unterschrieb der 23 Jahre alte Hald einen Dreijahresvertrag bis 2021 bei der SG. Der 203 cm große und 114 kg schwere Kreisläufer wechselt im Sommer vom dänischen Meister Aalborg Håndbold an die Flensburger Förde. Die Dänen sind in dieser Saison Gruppen-Gegner der SG.

»Als Dierk Schmäschke und Maik Machulla vor einiger Zeit Kontakt zu mir aufgenommen haben, habe ich nicht lange überlegen müssen. Es ist immer ein Traum für mich gewesen in die deutsche Bundesliga oder das europäische Ausland zu wechseln. Das es nun die SG Flensburg- Handewitt als einer der europäischen Topclubs wird, ist für mich und meine Freundin perfek«, so Hald. »Ich bin schon einige Male in der Flens-Arena gewesen und freue mich auf die tolle Atmosphäre und das Umfeld und die Fans der SG. Danken möchte ich aber auch Aalborg Håndbold für die bisherige tolle Zeit und Unterstützung meiner Entwicklung. Ich werde bis zu meinem Wechsel im Sommer noch mit vollstem Einsatz alles für Aalborg geben. Danach freuen wir uns auf die SG«.

SG-Trainer Maik Machulla sagte zu der Verpflichtung: »Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Simon ab der kommenden Saison. Wir beobachten Simon schon seit längerer Zeit. In den Gesprächen mit ihm habe ich gemerkt, dass er für seine neue Herausforderung bei der SG brennt. Er ist aufgrund seinen außergewöhnlichen körperlichen Vorausetzungen in der Lage, uns sowohl in der Abwehr als auch im Angriff zu helfen. Wir werden viel Freude an ihm haben, denn er hat viel Potential für die Zukunft.«
Hald gehört zum erweiterten Kader der dänischen Nationalmannschaft und absolvierte bislang 14 Spiele für die dänische A-Nationalmannschaft. Er gehört zum erweiterten EM-Kader der Dänen. In 201 Spielen für Aalborg Håndbold seit 2013 erzielte Simon Hald Jensen 415 Tore, davon 68 Treffer in der Hinserie dieser Saison. Mit seinem Team Aalborg Håndbold sammelte der körperlich sehr starke Kreisläufer in den letzten Jahren bereits ausreichend Erfahrung in der Champions League und dem EHF Cup. In den bisherigen zehn Spielen der Champions League Hauptrunde 2017/2018 erzielte der Däne 25 Treffer. 

In Flensburg tritt er die Nachfolge seines Landsmanns Henrik Toft Hansen an, der bekanntlich nach Paris wechselt. Bei der SG wird Hald in Zukunft an der Seite seines Nationalmannschafts-Kollegen Anders Zachariassen spielen. Ob er auch gemeinsam mit Jacob Heinl aktiv ist, ist ungewiss. Der Vertrag des SG-Urgesteins läuft am Saisonende aus und Flensburg wurde in der Hinrunde mit Johannes Golla (MT Melsungen) in Verbindung gebracht. Der Kreisläufer hat ein Angebot der Melsunger zur Vertragsverlängerung ausgeschlagen und wird den SG-Konkurrenten im Sommer definitiv verlassen.

Ruwen Möller