Schlüsselspiel mit Abwehrchef

Handball-Bundesliga

Thomas Bleicher
15. Februar 2018, 09:29 Uhr

Tobias Karlsson (links), der gerade zum zweiten Mal Vater wurde, sowie sein Mannschaftskollege Holger Glandorf haben gegen die MT Melsungen ein wichtiges Spiel vor Augen. (Archivfoto: Daniel Reinhardt/dpa)

Flensburg. Otto ist da. Während sich seine SG Flensburg-Handewitt am Sonntagabend in der Champions-League gegen Vive Kielce zu einem Punkt mühte, wurde Mannschaftskapitän Tobias Karlsson quasi mit dem Abpfiff zum zweiten Mal Vater. 

Ihn hat die Mannschaft von SG-Cheftrainer Maik Machulla nun also wieder dabei, wenn es an diesem Donnerstag in der Handball-Bundesliga gegen die MT Melsungen geht. 
Ein wichtiges Spiel für die Flensburger, die mit ihren 30:10 Punkten und Tabellenplatz vier zwei Zähler und zwei Plätze besser dastehen, als die Nordhessen, die im Hinspiel am 21. September (25:30) das Nachsehen hatten.
Fraglich war am Mittwochnachmittag noch, inwieweit der Schwede Simon Jeppsson nach seinen Wadenproblemen am Sonntag (wir berichteten) spielen kann. 

Lauge: Müssen gewinnen

SG-Rückraumspieler Rasmus Lauge erwartet ein ähnlich »hartes Spiel« wie gegen Kielce. »Allerdings gegen eine ganz andere Abwehr. Sehr defensiv, mit großen Spielern. Wir müssen unsere Leistung bringen, sonst wird es sehr schwierig«, so der Däne.
Als »hammer-wichtig« bezeichnet der Nationalspieler das Kräftemessen mit der MT. »Wir müssen das Spiel gewinnen. Wir spielen zu Hause, die Halle ist hoffentlich voll. Es wird darauf ankommen, wer das Abwehrduell gewinnt«, sagt Rasmus Lauge. 
Sein Trainer Maik Machulla hat ebenfalls großen Respekt vor dem Kontrahenten. »Melsungen wird Jahr für Jahr besser und stabiler. Sie haben starke Leute wie Tobias Reichmann, oder auch Lasse Mikkelsen in der Mitte. So einer hat der Mannschaft gefehlt, einer der das Angriffsspiel strukturiert steuert. Mit Michael Müller haben sie viel Erfahrung im rechten Rückraum und drei überragende Kreisläufer«, sagte Maik Machulla. Einer davon ist Johannes Golla (siehe Bericht unten). Der Mann, den Machulla bei herrlichem Wetter und einem netten Treffen im »Odore del Mare« in Sonwik vor mehreren Monaten auch menschlich kennenlernte, und dessen Wechsel nach Flensburg inzwischen auch kommuniziert wurde. Die SG muss sich also in Acht nehmen gegen »eine der physisch stärksten Mannschaften«, wie Machulla findet. »Sie sind sehr robust, körperlich präsent. Da müssen wir gegenhalten. Daher bin ich ganz bestimmt bestimmt nicht böse, dass Otto da und Tobias wieder dabei ist ist«, sagt Maik Machulla. 
Marc Reese

Resume: SG Flensburg-Handewitt har sin forsvarschef og holdkaptajn Tobias Karlsson med på banen igen, når det torsdag aften (kl. 19, Flens-Arena) gælder MT Melsungen in Bundesligaen. Svenskeren var ikke med i søndags i Champions League-opgøret mod Kielce, fordi han for anden gang blev far. Sønnen hedder Otto. Inden opgøret ligger SG på fjerdepladsen, Melsungen er på sjettepladsen.