UPDATE #2: Prokop bleibt überraschend Bundestrainer

Handball

19. Februar 2018, 16:04 Uhr

Christian Prokop bleibt Bundestrainer. (Foto: dpa)

Nach dem desolaten EM-Auftritt in Kroatien hält der Deutsche Handballbund überraschend an Bundestrainer Prokop fest. Der 39-Jährige soll die DHB-Auswahl in die Heim-WM 2019 führen.

Hannover. Der Deutsche Handballbund (DHB) hält überraschend an Chefcoach Christian Prokop fest. Das verkündete Verbandspräsident Andreas Michelmann am Montag nach einem knapp zweistündigen Spitzentreffen in Hannover. Die zu diesem Anlass anberaumte Pressekonferenz in einem Hotel am Flughafen begann um 15:59 Uhr und dauerte inklusive Fragerunde eine Viertelstunde. 
»Der Bundestrainer hat ehrliche Selbstreflexion geübt und eine deutliche Entwicklung erkennen lassen. Das hat uns überzeugt, dass er diesen Weg weiter gehen kann«, sagte Michelmann. Mit dieser Entscheidung war nach dem neunten Platz der als Titelverteidiger angetretenen DHB-Auswahl bei der Europameisterschaft vergangenen Monat in Kroatien und der wochenlangen Analyse des schwachen Abschneidens kaum zu rechnen. Noch am Wochenende hatte Liga-Boss Uwe Schwenker von anhaltenden »atmosphärischen Störungen« zwischen Prokop, der in Hannover nicht anwesend war, und der Mannschaft gesprochen. 

»Es gab keine Differenzen, die nicht behoben werden können«, kommentierte DHB-Sportvorstand Axel Kromer, der nicht mit Rücktritten einzelner Akteure rechnet: »Wir gehen davon aus, dass auch weiterhin die besten Spieler Deutschlands für Deutschland spielen werden.« Einige Spieler haben sich allerdings klar gegen den Trainer positioniert. Nun darf mit Spannung abgewartet werden, ob diese Akteure sich zurückziehen oder im April zu den nächsten Testspielen gar nicht mehr nominiert werden. Durch die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Prokop bleibt auch DHB-Vizepräsident Bob Hanning im Amt, der ein weiteres Engagement vom Schicksal des Trainers abhängig gemacht hatte. Im kommenden Jahr soll Prokop das Team bei der Heim-WM in die Medaillenränge führen. Das große Ziel bleibt der Olympiasieg 2020 in Tokio, wie Michelmann betonte. Nach seiner verkorksten Turnierpremiere bekommt Prokop nun also »eine zweite Chance«, wie es Hanning formulierte. Der DHB-Vizepräsident hatte den offiziellen Teil des Programms zwischen den Kameraleuten stehend verfolgt. Als die 15 Minuten vorbei waren, stürzten sich die zahlreich erschienenen Medienvertreter auf ihn. Die Entscheidung pro Prokop sei mehrheitlich gefällt worden, hatte Michelmann gesagt. Hanning ergänzte: Es gab keine einstimmige Mehrheit.« Prokop bekleidet den Posten erst seit weniger als einem Jahr und besitzt beim DHB einen Vertrag bis 2022. Seine Freistellung wäre den Verband, der Prokop für eine halbe Million Euro aus Leipzig geholt hat, teuer zu stehen gekommen. Finanzielle Aspekte seien bei der Präsidiumssitzung besprochen worden, hätten aber letztlich keine entscheidende Rolle gespielt, wiegelte Michelmann ab. 


Robby Echelmeyer 

Resume

Christian Prokop fortsætter overraskende som tysk landstræner. Efter niendepladsen ved EM i Kroatien blev han stærkt kritiseret og meget tydede på, at han blev sagt op. Men mandag kom der en kovending og forbundet sagde, at man holder fast i ham.