08 drehte nach der Pause auf

Fußball Schleswig-Holstein-Liga

20. November 2016, 17:30 Uhr

Torjubel bei Flensburg 08. Fünfmal netzten die Hausherren gegen Schönkirchen ein.  (Foto: Martina Metzger)

Flensburg. Die 0:2-Niederlage in Todesfelde wirkte bei Flensburg 08 nicht lange nach. Mit 5:0 (1:0) erteilte die Elf von Trainer Torsten Böker der TSG Concordia Schönkirchen eine deutliche Abfuhr. 


Nur in der ersten Hälfte lief noch nicht alles rund, da man auf zunächst sehr diszipliniert verteidigende Gäste traf. Das kam nicht überraschend, schließlich traf die schlechteste Defensive der Liga auf den besten Angriff. »In der ersten Hälfte haben wir das wirklich noch gut gemacht«, bestätigte TSG-Coach Stefan Köpke. Nach dem 0:2 hätte man sich aber nicht mehr als Mannschaft präsentiert. An der Höhe des Siegs gab es am Ende aber nichts zu deuteln. »In der ersten Hälfte haben wir uns noch schwer getan. Die zweite Hälfte war dann richtig gut«, lobte Böker.

Körperlich robuste Gäste

Trotz optischer Überlegenheit kam das Spiel von 08 zunächst nicht richtig in Fahrt. Gegen die körperlich robusten Gäste fand 08 zunächst kein Offensiv-Konzept. Und trotz der Defensivausrichtung verzeichnete Concordia in der ersten Hälfte sogar die etwas besseren Chancen. Den Schuss von Marcus Schultz blockte Robin Schmidt (17.). Dann unterschätzte Dennis Emken im 08-Tor einen Freistoß von Marius Reese. Erst im letzten Moment klärte er den Ball zur Ecke (19.). Besagter Reese leitete dann mit einem Fehlpass die Führung der Gastgeber ein. Nicholas Holtze erfasste die Situation am schnellsten, passte in die Mitte und fand in Fleming Barth einen dankbarer Abnehmer. Per Flachschuss erzielte der Angreifer das 1:0 (23.).

08-Torjäger besiegelten TSG-Schicksal

Den Ausgleich verfehlte Premton Jasari auf Zuspiel von Egzon Lahi nur knapp (26.). Nach dem Wechsel schlug dann wieder die Stunde der 08-Torjäger. Jeweils mit einem Doppelpack besiegelten Holtze und Sebastian Kiesbye das Schicksal der TSG. Und dazu reichten ihnen 19 Minuten. Ein sicherlich als Vorlage gedachter Freistoß von Holtze segelte an Mit- und Gegenspieler vorbei zum 2:0 ins Tor (50.). Und 08 ließ nicht locker. Vier Minuten später nutzte der gleiche Spieler eine Kopfballvorlage von Barth und überwand TSG-Keeper Nils Bitterling im Nachschuss zum 3:0 (54.). Mit einem Doppelschlag innerhalb von einer Minute krönte Kiesbye seinen Auftritt. Beim 4:0 (63.) servierte Holtze mit einer scharfen Hereingabe den Ball mustergültig und beim 5:0 (64.) verwertete Kiesbye eine Flanke des eingewechselten Marcel Hill. Damit ließen es die Gastgeber bewenden. Die Moral der Gäste war schon vorher gebrochen. 


Andreas Haumann

Flensburg 08: Emken – Dammann, Jungjohann (61. Steiner), R. Schmidt – Nitschke, Carstensen (58. Hill), Melfsen, Jury (80. Steiner), Holtze – Kiesbye, Barth.

Concordia Schönkirchen: Bitterling – Neumann, Osmanovic (74. Marcel Schultz), Azemi – Reese, Marcus Schultz, Ehlert, Sell, Osaro (58. Erkocu) – Jasari, Lahti (69. Langfeldt).

Schiedsrichter: Jörn Göttsch (TSV Lütjenburg).
Zuschauer: 180.