Dänemark zurück in der Spur

Handball

17. Januar 2018, 22:00 Uhr

Henrik Toft Hansen und Dänemark siegten gegen Spanien um Kapitän Raul Entrerrios (r.). (Foto: Beate Haar)

Varaždin. Nach der überraschenden Pleite gegen Tschechien hat sich Dänemark bei der Europameisterschaft in Kroatien rehabilitiert. Im letzten Vorrunden-Spiel der Gruppe D siegte das Team von Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen verdient mit 25:22 (14:13) gegen Spanien.

Dänemark hatte vor dem Spiel eine Änderung im Kader vorgenommen. Für Anders Zachariassen von der SG Flensburg-Handewitt war mit Peter Balling ein weiterer Linkshänder für den Rückraum ins Team gerückt. Und erstmals in diesem Turnier begannen die Dänen auch mit einem Linkshänder im rechten Rückraum. Dies zahlte sich sofort aus. Insgesamt sah das Angriffsspiel flüssiger aus und Balling erzielte auch gleich seine ersten Tore. An seiner Seite agierten von Beginn an mit Rasmus Lauge als Spielermacher und Henrik Toft Hansen am Kreis auch zwei Flensburger. Deren Vereinskollege Lasse Svan nahm zunächst auf der Bank Platz und kam am Ende auch gar nicht zum Einsatz. 

Dänemark kam auch ohne ihn zunächst mit 12:8 (23.) in Front. Doch Spanien war zur Pause wieder dran und lag nur 13:14 hinten.
Im zweiten Durchgang waren es wieder die Dänen, die zunächst das Spiel diktierten. Beim 22:20 (51.) für die Rot-Weißen kam Spanien nochmal dicht heran, danach musste der Vizeeuropameister von 2016 den zweifachen EM-Sieger aber endgültig ziehen lassen. Am Ende gewannen die Dänen souverän. Balling war mit acht Treffern bester Torschütze.

In der Hauptrunde trifft Dänemark u.a. auf Titelverteidiger Deutschland.

Ruwen Möller

Statistik

Dänemark: N. Landin, Green – Kirkkeløkke n.e., M. Landin 2, Mortensen, Lauge 4, Svan n.e., Lindberg 2, R. Toft Hansen 1, Møllgaard n.e., Mensah Larsen, H. Toft Hansen 2, Hansen 6, Olsen n.e., Damgaard, Balling 8
Spanien: Perez de Vargas, Corrales n.e. – Gurbindo, Rivera 2/2, Entrerrios 4, A. Dujshebaev 6/1, Sarmiento 1, Canellas 1, Morros, Arino 2, Guardiola, Goni Leoz, Sole 1/1, Balaguer, Figueras 3, D. Dujshebaev 2
Schiedsrichter: Zotin/Volodkov (Russland)
Zuschauer: ca. 4000
Siebenmeter: 0/1:4/5 (Green hält gegen Rivera – Hansen scheitert an Perez de Vargas)
Zeitstrafen: 3:1 (Hansen, Lauge, M. Landin - Canellas)