Der DHK ist auch dabei

Spendenaktion

30. November 2017, 11:17 Uhr

Flensburg. Die Profi-Handballer der SG Flensburg-Handewitt (gemeinsam mit Stadtpräsidentin Swetlana Krätzschmar Schirmherr) sind ebenso dabei wie die Regionalliga-Fußballer des SC Weiche Flensburg 08 und nun auch das Drittliga-Team des DHK Flensborg. Die Handballer engagieren sich im Rahmen der Spendenaktion »Kinderaugen zum Leuchten bringen«.

»Wir bekamen kurzfristig eine Anfrage, ob wir uns an der Hilfsaktion ´Kinderaugen zum Leuchten bringen´ beteiligen möchten« und dabei kam uns spontan die Idee, dass wir unsere Fanschals zum halben Preis verkaufen und hieraus die kompletten Einnahmen spenden möchten«, vermeldete der DHK in seinem wöchentlichen Newsletter.

Die Schals gibt es im Fanshop am Freitag beim Derby gegen die SG Flensburg-Handewitt II in Idrætshallen für fünf Euro zu kaufen/spenden. Symbolisch werden die Schals dann nach der Einlaufshow gemeinsam in die Höhe gestreckt.

Bereits im sechsten Jahr läuft die Spendenaktion der Flensburger Gilde e.V.. Traditionell werden Weihnachtsgeschenke für Kinder in Krankenhäusern eingesammelt. 2017 wurden 13 Krankenhäuser in Schleswig-Holstein für die Aktion gewonnen.
Neben den Sportlern beteiligen sich auch diverse Firmen aus der Wirtschaft, Privatpersonen, aber auch Schüler an der Spendenaktion. So haben die "Lyspiger" vom dänischen Gymnasium Duborg-Skolen ebenfalls ihre Unterstützung zugesichert. 
Geschenke können bei Jens Drews Optik Drews Große Straße 35 in Flensburg abgegeben werden.
Die Aktion läuft noch bis zum 16. Dezember. An dem Tag wird Stadtpräsidentin Swetlana Krätzschmar um 18 Uhr eine Rede halten und die vielen Geschenke an die Krankenhäuser übergeben.
 
rm