UPDATE#2: Der Vranjes-Nachfolger ist da

Handball

09. März 2017, 18:36 Uhr

Die lange ersehnte Vertragsunterzeichnung. Maik Machulla ist neuer Cheftrainer der SG Flensburg-Handewitt - sehr zur Freude von Geschäftsführer Dierk Schmäschke (l.). (Foto: Sebastian Iwersen)

Die SG Flensburg-Handewitt befördert ihren Co-Trainer und hat somit die Nachfolge von Ljubomir Vranjes geklärt.

Flensburg. Einen Tag nach dem 31:26-Sieg gegen die Kadetten Schaffhausen wurde das Rätsel endlich gelöst: Maik Machulla wird ab kommender Saison neuer Cheftrainer der SG Flensburg-Handewitt und damit Nachfolger von Ljubomir Vranjes.
»Ich fühle mich sehr geehrt und stolz, dass die SG mir diese wichtige Aufgabe anvertraut. Ich werde sie mit voller Leidenschaft, mit viel Respekt, aber auch Selbstvertrauen annehmen«, so Machulla, der auf einer Pressekonferenz als neuer SG-Cheftrainer vorgestellt wurde. Machulla unterzecihnete einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum Sommer 2020. In den kommenden Wochen soll ihm zudem ein Co-Trainer an die Seite gestellt werden.

»Gemeinsam mit der Geschäftsführung haben wir uns im Beirat einstimmig dafür entschieden, Maik Machulla diese wichtige Aufgabe anzuvertrauen. Er passt in das Trainerprofil der SG, bringt Erfahrung mit und ist sehr gut ausgebildet. Zudem hat er als Spieler unter vielen großen Trainern selbst gespielt und kennt den deutschen und internationalen Handball sehr gut«, so der SG-Beiratsvorsitzender Boy Meesenburg.

Der 40 Jahre alte Machulla ist seit 2012 bei der SG und gewann mit Flensburg u.a. die Champions League 2014 und den DHB-Pokal 2015. Zunächst als Spieler wechselte er auf Grund von Verletzungen in die Co-Trainer-Rolle. Nach dem bekanntwerden des Abgangs von Vranjes hatte Machulla betont, dass es sein Ziel sei »Cheftrainer in einem Bundesliga-Verein zu werden - am liebsten in Flensburg«. Diesen Wunsch bekommt er jetzt erfüllt. Genau wie einst Vranjes, wird also auch Machulla, der die höchste internationale Trainerlizenz (EHF Master Coach) besitzt, vom Assistent zum Chef befördert. Er ist der erste deutsche Chef-Trainer in der SG-Geschichte.
Flensburg geht damit einerseits ein hohes Risiko, schließlich hat der gebürtige Greifswalder noch nie ein Team hauptamtlich geleitet, auf der anderen Seite hat er nur von den Besten gelernt. So hießen seine eigenen Trainer Alfred Gislason, Kent-Harry Andersson und eben Vranjes. Zudem kennt der ehemalige Nationalspieler (12 Einsätze), der mit dem SC Magdeburg Meister (2001) und Champions League-Sieger (2002) wurde, den Verein, das Umfeld und die Mannschaft. Und in der genießt er großen Respekt.
Holger Glandorf sagte stellvertretend für das Team: »Absolut traue ich ihm das zu. Er kennt das Umfeld, die Mannschaft und den Jugendbereich.«


Ruwen Möller 


Stimmen zur Verpflichtung von Maik Machulla

Maik Machulla:
Ich fühle mich sehr geehrt und stolz, dass die SG mir diese wichtige Aufgabe anvertraut. Ich werde sie mit voller Leidenschaft, mit viel Respekt, aber auch Selbstvertrauen annehmen. Die SG Flensburg-Handewitt ist ein absoluter europäischer Spitzenverein mit großer Tradition und einem sehr gutem Umfeld, professionellen Strukturen und tollen, leidenschaftlichen Fans. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit – nun ab Juli 2017 in veränderter Position - mit der Mannschaft und dem gesamten Umfeld der SG. Gemeinsam mit der Mannschaft werde ich hart daran arbeiten, diese tolle Mannschaft auch in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln und auf diesem europäischen Topniveau zu halten.


SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke:
Ich freue mich, dass wir nun mit Maik Machulla den neuen Cheftrainer unserer SG ab Juli 2017 für mindestens die nächsten drei Jahre vorstellen können. Nachdem feststand, dass Ljubomir Vranjes uns verlässt, haben wir sofort die Gespräche mit Maik begonnen und in vielen intensiven Gesprächen ist sehr schnell die Entscheidung gereift, Maik Machulla diese wichtige Aufgabe anzuvertrauen. Er kennt die Philosophie der SG, er lebt Handball, er bringt viel Erfahrung als Spieler, Co- Trainer und Trainer mit und er genießt eine hohe Akzeptanz innerhalb der Mannschaft und unseres gesamten Umfeldes. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Maik.

Beiratsvorsitzender Boy Meesenburg:
Gemeinsam mit der Geschäftsführung haben wir uns im Beirat einstimmig dafür entschieden, Maik Machulla diese wichtige Aufgabe anzuvertrauen. Er passt in das Trainerprofil der SG, bringt Erfahrung mit und ist sehr gut ausgebildet. Zudem hat er als Spieler unter vielen großen Trainern selbst gespielt und kennt den deutschen und internationalen Handball sehr gut. In seiner bisherigen Zeit bei der SG hat er einen hervorragenden Job unter Ljubomir Vranjes gemacht. So bestand kein Zweifel daran Maik Machulla zum neuen Cheftrainer zu machen. Hierfür wünsche ich ihm im Namen der gesamten SG viel Erfolg.

Mannschaftskapitän Tobias Karlsson:
Wir haben zwar als Mannschaft keinen Einfluss auf die Wahl des Cheftrainers, aber ich kann sagen, dass wir über diese Entscheidung des Vereins sehr froh sind. Maik versteht unsere Art Handball zu spielen und kennt uns und die SG sehr gut. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihm in den nächsten weiter hart an unseren hohen Zielen zu arbeiten.