DGF II: »Wenn nicht jetzt, wann dann?«

Fußball

05. März 2017, 10:15 Uhr

Flensburg. Nach einer von Misserfolgen und Nackenschlägen geprägten Hinserie richtet Kreisligist DGF Flensborg II den Blick nach vorn. Die Abstiegsränge sind nach normalem Ermessen nicht mehr zu verlassen, doch ein versöhnliches Abschneiden in der Abschlusstabelle ist der gemeinsame Ansporn aller Beteiligten. 

»Wir wollen die Saison nicht als Letzter beenden, das wäre schon ein Teilerfolg«, konstatierte Trainer Oliver Kelmer, der zusammen mit Koray Pamukcular die Geschicke bei der »Zweiten« von der Marienhölzung leitet, vor dem Auftakt ins Pflichtspieljahr gegen den TSV Kropp II (Sonntag, 13 Uhr). Dort soll es nach Möglichkeit sofort die ersten Punkte für das gebeutelte Schlusslicht geben.

»Das Ziel lautet, zu gewinnen, ebenso wie gegen den VfR Schleswig, gegen den es danach geht«, so Kelmer, der es mit der kölschen Kultband »De Höhner« hält und deren Hit zitiert: »Wenn nicht jetzt, wann dann?« Der Zweckoptimismus speist sich aus den bitteren Erfahrungen der ersten Saisonhälfte: Schlimmer kann es kaum werden. Mit einem einzigen Punkt rangiert die Verbandsliga-Reserve unter ferner liefen. 15 Zähler beträgt der Rückstand auf einen Platz über dem Strich. Kelmer: »Wenn wir jetzt sagen würden, dass wir eine Serie starten wollen, würde man uns für verrückt erklären.« Immerhin: Die Mannschaft zog in der Vorbereitung deutlich an. Viele Verletzte sind zurück an Bord, es ist eine neue Konkurrenzsituation entstanden, die Trainingsbeteiligung ist gut. Kelmer und Pamukcular, die im Oktober das Team übernommen hatten, haben ein positives Gefühl. Nun müssen diesem nur noch Ergebnisse folgen.


Marco Nehmer