04.12.2017

EM-Premiere für SG-Trio

EM in Kroatien

Die starke Entwicklung von SG-Linksaußen Hampus Wanne wird belohnt: der 23 Jahre junge Flügelflitzer ist für die EM in Kroatien nominiert und für Schweden am Ball. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Die starken Leistungen von Hampus Wanne beim Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt werden belohnt. Der Linksaußen der SG Flensburg-Handewitt steht im 16 Mann starken Aufgebot der Schweden für die Handball-Europameisterschaft im Januar in Kroatien.
Mit Simon Jeppsson, der schon bei der WM im Januar in Frankreich für Schweden am Ball war, allerdings noch keine EM spielte, sowie Spielmacher Jim Gottfridsson (ebenfalls noch ohne EM-Teilnahme) stehen zwei weitere SG-Handballer im EM-Aufgebot des schwedischen Nationaltrainers Kristjan Andrésson.
Mit Johan Jakobsson ist auch ein ehemaliger Flensburger dabei - der Linkshänder wirft nach seinem Weggang von der SG bekanntlich  inzwischen für IK Sävehof in seiner schwedischen Heimat seine Tore.

Wanne unangefochtener Stammspieler

Für Hampus Wanne wird das Kräftemessen von Europas besten Handball-Nationen sein persönlich erstes großes Turnier. In einer Pressemitteilung des schwedischen Handball-Verbandes begründet Andresson die Nominierung Wannes mit seiner guten Entwicklung in den letzten Jahren. 

Seit dem Weggang des Dänen Anders Eggert ist Wanne, der am Sonntag 24 Jahre alt wird, unangefochtener Stammspieler auf Linksaußen. »Er spielt jetzt 60 Minuten pro Spiel«, lobt Andrésson, der mit Rückraumspieler Philip Henningsson (IFK Kristianstad) und Spielmacher Linus Arnesson vom Bundesligisten Bergischer HC zwei weitere Titelkampf-Debütanten nominiert hat.

Schwedens EM-Aufgebot
Tor:
 
Andreas Palicka, Rhein-Neckar Löwen, 71 A-Länderspiele/1 Tor
Mikael Appelgren, Rhein-Neckar Löwen, 60/1
Linksaußen:
Jerry Tollbring, Rhein-Neckar Löwen, 33/107
Hampus Wanne, SG Flensburg-Handewitt, 4/7
Kreis:
Jesper Nielsen, Paris Saint-Germain, 86/107
Fredric Pettersson, Fenix Toulouse, 27/37
Max Darj, Bergischer HC, 23/12
Rechtsaußen:
Niclas Ekberg, THW Kiel, 153/640
Mattias Zachrisson, Füchse Berlin, 102/217
Rückraum links:
Lukas Nilsson, THW Kiel, 40/103
Simon Jeppsson, SG Flensburg-Handewitt, 17/34
Philip Henningsson, IFK Kristianstad, 4/6
Spielmacher:
Jim Gottfridsson, SG Flensburg-Handewitt, 50/176
Linus Arnesson, Bergischer HC, 4/5
Rückraum rechts:
Johan Jakobsson, IK Sävehof, 114/250
Albin Lagergren, IFK Kristianstad, 23/57

Vermarktung:

Mehr zum Thema