Geldstrafe für SG-Duo

Handball

23. Januar 2018, 11:06 Uhr

Lasse Svan und Rasmus Lauge haben eine Geldstrafe bekommen. (Foto: Liselotte Sabroe/Scanpix 2018)

Varaždin. Die dänische Nationalmannschaft ist bei der EM in Kroatien mit einer Geldstrafe in Höhe von 5000 Kronen (700 Euro) belegt worden. Die beiden Spieler der SG Flensburg-Handewitt, Rasmus Lauge und Lasse Svan haben im Spiel gegen Tschechien Unterzieh-Hosen in der falschen Farbe angehabt, so die Begründung der EHF. Dies berichtet »TV 2« auf seiner Internetseite. 

Die Unterzieh-Hosen hätten genau wie die Spielhose der Dänen weiß sein müssen, waren aber leicht gräulich, weil sie bereits mehrfach gewaschen wurde. Ursprünglich war die Strafe sogar auf 1000 Euro festgelegt, wurde aber auf 700 Euro reduziert, sofern Dänemark die Regeln nicht erneut bricht.

Zum Vergleich: Kroatiens Nationaltrainer hat für sein extrem unsportliches Verhalten (er hat im Spiel gegen Weißrussland in den letzten Sekunden einen Gegenspieler am Arm festgehalten), nur 3000 Euro Strafe bekommen und muss davon sogar nur 2000 Euro zahlen.


Ruwen Möller