Hellwach sein für guten Start

Fußball-Vorschau aufs Wochenende

Thomas Bleicher
05. August 2017, 06:50 Uhr

Nach dem Heimauftakt gegen St. Pauli II geht es für Junior Ebot-Etchi zu seinem ersten Regionalliga-Auswärtsspiel mit seinem neuen Verein, SC Weiche Flensburg 08. (Foto: Sven Geissler)

Flensburg. Cheftrainer Daniel Jurgeleit und seine Schützlinge vom SC Weiche Flensburg 08 müssen diesen Sonnabend ganz früh aus den Federn. Um 6.45 Uhr ist Abfahrt in Richtung Hannover, wo sich der Regionalligist dann ab 13 Uhr mit der U23 von Hannover 96 auseinandersetzen wird.

»Das waren immer knappe, enge Spiele gegen Hannover. Es ist gerade zu Beginn einer Saison nicht einfach, gegen U-Mannschaften zu spielen. Die sind talentiert und hochmotiviert«, weiß Jurgeleit. 
 Hochmotiviert dürften seine Mannen aber ebenfalls sein, denn beim 1:1-Remis zum Saisonauftakt gegen die U23 vom FC St. Pauli lief noch längst nicht alles so rund, wie sich das der Vizemeister der Vorsaison vorstellt. Nicht spielen können weiterhin die Verletzten Finn Wirlmann und Kevin Schulz, Hendrik Ostermann habe laut Jurgeleit nach seinem langen Auslandsaufenthalt noch Nachholbedarf. 

Böker: »Große Herausforderung«

 Während die Regionalliga den zweiten Spieltag angeht, geht es jetzt erst los für die Ober-, Landes-, Verbands- und Kreisligisten. Die Oberliga-Mannschaft vom SC Weiche Flensburg 08 startet mit einem Heimspiel gegen den TSV Wankendorf (Sa., 13.30 Uhr) und will einen ersten Schritt machen, um den fünften Platz der Vorsaison (damals SH-Liga) zu verbessern. »Allerdings wird dies in dieser Saison eine große Herausforderung«, sagte SC II-Trainer Torsten Böker bereits auf der Pressekonferenz vergangene Woche.

Sein Trainerkollege Jockel Press (»Es ist deutlich mehr Qualität in der Klasse als noch in der Vorsaison«) startet mit seinem TSB Flensburg ebenfalls vor heimischem Publikum. Um 15 ist der Heider SV zu Gast. Frisia 03 Risum Lindholm dribbelt einen Tag später (Sonntag, 14 Uhr) auswärts bei Holstein Kiel II.
In der Landesliga reist Schleswig 06 gleich zum Auftakt zum Absteiger TSV Kropp (Sa., 14 Uhr). »Das ist gleich zu Saisonbeginn ein Kracherspiel«, sagt 06-Trainer Benjamin »Tönni« Pohlmann. Der TSV Rantrum empfängt den TSV Altenholz (16 Uhr), einen Tag später kommt es zum ebenfalls mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen zwischen BW Löwenstedt und der Husumer SV (So., 14.30 Uhr). 

Auswärtshürden für Stjernen und SIF

Die beiden Verbandsligisten von Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger (SdU), IF Stjernen Flensborg und Slesvig IF, müssen zum Auftakt auswärts ran. Stjernen mit dem Trainerduo Ingo Lüthje/Lars Meyer gastiert beim FC Wiesharde (Sa., 14.30 Uhr), Aufsteiger Slesvig IF hat ab 16 Uhr am Sonnabend beim MTV Tellingstedt voraussichtlich eine ganz schwere Hürde vor der Brust. 

Kreisligist DGF Flensborg startet am Sonnabend (14 Uhr) mit einem Heimspiel gegen die SG Langenhorn/Enge in die Saison.
Marc Reese