Irres Saisonfinale: C-Jugend der SdU-SG schaffte Klassenerhalt

Verbandsliga Nord C-Jugend

09. Juni 2015, 08:16 Uhr

Flensburg. Die Ausgangslage war gleichermaßen eindeutig wie schwierig: Um den neunten Platz in der Verbandsliga zu erreichen, der unabhängig von den Resultaten in den höheren Klassen den sicheren Klassenerhalt bedeutet hätte, mussten die C-Jugendspieler der SG DGF/Stjernen am letzten Spieltag ihr Auswärtsspiel bei der SG Ladelund-Achtrup-Leck gewinnen und gleichzeitig darauf hoffen, dass der TSV Süderbrarup bei TuRa Meldorf siegt. Beides trat ein: Die SG siegte 3:1 und Süderbrarup gewann 2:1.

Zum Spiel: Auf dem riesigen Feld in Ladelund war das Spielniveau in der ersten Halbzeit beschieden. Beide Mannschaften agierten nervös und richtig gefährlich wurde es nur selten. Die Nordfriesen versuchten ihr Glück meistens durch die Mitte, während die Flensburger über die Flügel zum Erfolg kommen wollten. Das 0-0 zur Pause und vor allem die Leistung waren deutlich zu wenig.

In der zweiten Hälfte wurden die Aktionen der SG zielstrebiger und das Spiel verlagerte sich zunehmend in die Hälfte der Gastgeber, ohne dass klare Chancen entstanden. Wie aus dem Nichts ging die SG Ladelund-Achtrup-Leck dann in der 50. Minute nach einer Freistoßhereingabe in Führung. Nun sah es schwarz aus für den Klassenerhalt, doch der Gast zeigte Moral. Eine Ecke von Charbel Kponou köpfte der eingewechselte Ian Kilpatrick zum Ausgleich ein und kurze Zeit später folgte der große Auftritt von Jannik Strutz, der die halbe Abwehr schwindelig spielte und Kilpatrick nur noch den Fuß hinhalten musste. Unbeschreiblicher Jubel bei den Flensburgern, die die Konzentration hoch hielten und in der Schlussminute durch einen Konter durch Marlon Gernemann das 3-1 markierten. Als wenig später die Nachricht vom Sieg der Süderbraruper in Meldorf bekannt wurde kannte die Freude keine Grenzen mehr.

»Endlich haben sich die Jungs für ihren Engagement belohnt. Trotz der vielen Niederlagen haben sie immer weiter gemacht«, so der stolze Trainer Andreas Hybsz. Sein Partner Kai Teichmann sagte: »Das war der Wahnsinn, Freude pur. Jetzt können wir endlich die Planung für die nächste Saison beginnen.«

rm

SG: Stabenow - Neumann, Kraschon, Wullf, Kudicke - Menzel (36. Kilpatrick), Lehmann - Kalz, Kponou, Gernemann - Strutz