Juniorteam ist spielfrei

Handball

13. Januar 2018, 13:56 Uhr

Die SG Flensburg-Handewitt II spielt heute nicht. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Die Spieler der SG Flensburg-Handewitt II können am Sonnabend in aller Ruhe die Spiele bei der EM am Fernseher genießen. Ihr ursprünglich für 19.30 Uhr angesetztes Spiel beim HSV Hannover findet nicht statt. Hintergrund ist die Teinahme von SG-Spieler Jannek Klein an einem DHB-Lehrgang.

Der Spielkommissionsvorsitzende der 3. Liga des Deutschen Handballbundes (DHB) hatte die Gastgeber bereits Anfang Januar darüber informiert, dass auf Antrag der SG das Spiel verlegt werden muss. HSV-Geschäftsführer Friedhelm Brandes hat bereits kurz nach der Beantragung der Spielverlegung sein Veto eingelegt, die Staffelleitung entschied dennoch zugunsten der Antragssteller aus Flensburg. So schreibt es Hannover auf seiner Internetseite in einer Pressemitteilung. 

Dort wird HSV-Manager Dirk Schroeter wie folgt zitiert: »Die Statuten des DHB sind, was die Fristsetzung in solchen Fällen angeht, sehr ungewöhnlich. Diese doch sehr kurzfristige Spielverlegung ist absolut ärgerlich und für uns nicht nachvollziehbar. Der DHB hat seine Kader bereits Ende Dezember benannt, das erst jetzt ein Spielverlegungsantrag kommt, bringt uns in echte Planungsschwierigkeiten.«
Mittlerweile ist die Partie für den 29. März um 19.30 Uhr angesetzt worden.
Das erste Heimspiel der Niedersachsen in der Rückrunde 2017/2018 wird somit erst am 17. Februar gegen den DHK Flensborg ausgetragen. 

Das Juniorteam startet nun am 27. Januar in Springe in das neue Handball-Jahr.

Ruwen Möller