UPDATE: Knapper Heimsieg

Fußball

01. September 2018, 15:24 Uhr

Nicht in dieser Szene, aber nach dem Wechsel erzielte Nico Empen (r.) das 1:0. Foto: Lars Salomonsen

Flensburg. Einigen Anlauf haben die Regionalliga-Fußballer des SC Weiche Flensburg 08 für den 1:0-Sieg gegen den Aufsteiger vom VFL Oldenburg gebraucht. Doch mit Leichtigkeit beim Überspringen der Hürden der defensiv eingestellten Gäste haperte es dabei insbesondere in der ersten Halbzeit. So war es Nico Empen (58.) nach einer Standardsituation vorbehalten, den Treffer des Tages per Kopf zu erzielen und die drei eingeplanten Punkte für den Gastgeber einzusacken. 

»Die drei Punkte sind enorm wichtig gewesen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns gesammelt und sind engagierter zu Werke gegangen«, so SC-Trainer Daniel Jurgeleit erleichtert, bevor der Trainer seine Einschätzung zur ersten Halbzeit zum Besten gegeben hat. »Uns hat in der ersten Halbzeit die Frische sowohl im Kopf als auch in den Beinen gefehlt. Ich habe den Jungs gesagt, sie sollten von Beginn an Druck machen. Der Schuss ist aber nach hinten losgegangen«, so Jurgeleit deutlich. 

Dabei hat die Heimmannschaft durch den an Marvin Ibekwe (39.) verursachten Strafstoß sogar die große Möglichkeit mit einer Führung in die Pause zu gehen gehabt, doch Dominic Hartmann konnte den Ball nicht im Gehäuse des VFL unterbringen. So hatten die Gäste weiter eine Überraschung in Reichweite und auch in der zweiten Halbzeit immer wieder gefährliche Nadelstiche gesetzt. Fehlende Kaltschnäuzigkeit und die insgesamt abgeklärter aufgetretene Defensive des SC haben aber einen Torerfolg verhindert. Am Ende hat der Empen-Treffer zum Sieg gereicht und einen versöhnlichen Jurgeleit hinterlassen. »Der Sieg war wichtig und jetzt haben die Jungs ein paar Tage frei, bevor es zum Spiel bei Holstein Kiel II geht«, so der SC-Trainer die kommende Aufgabe im Blick.

Timo Fleth  

Fotogalerie

Vermarktung:

Mehr zum Thema