LiVETICKER NACHLESE: Niederlage in Ungarn

Champions League: Veszprém - SG FleHa 28:24

24. September 2015, 09:25 Uhr

Flensburg/Veszprem. Nach dem 39:32-Galaauftakt der SG Flensburg-Handewitt in der Champions League gegen Paris St. Germain gab es für den Titelträger von 2014 am 2. Spieltag eine 24:28-Auswärtsniederlage bei MKB Vesprém.

Vor 10 Jahren

Danke und bis bald

Wir sagen vielen Dank und verabschieden uns. Schalten Sie gerne wieder ein. Der nächste Liveticker kommt in einer Woche um 17.30 Uhr aus der Sparkassen Arena in Kiel. Dort gastiert die SG Flensburg-Handewitt am 3. Spieltag der Champions League beim THW Kiel. Am Ende verweisen wir noch auf die Montagausgabe von Flensborg Avis, dort finden Sie alle Informationen zum SG-Spiel sowie weiteren Sport.

Vor 10 Jahren

28:24 (60.): Spielende in Ungarn

Die Partie ist aus und Veszprém gewinnt am Ende verdient gegen Flensburg. Holger Glandorf erzielt den letzten Treffer der Begegnung.

Vor 10 Jahren

Analyse

Zurück zur Analyse. Vranjes sagte vor dem Spiel: Ich werde weiterhin Spielanteile und Verantwortung verteilen. Hat er wie gesagt gemacht und er hat eine Grund dafür. Vranjes dazu: Die Saison ist lang, ich muss die Kräfte verteilen, außerdem wird es langfristigen Erfolg bringen. Was er meint: Die Mannschaft wird sich in dieser Saison einspielen und kann dann in der kommenden ganz oben angreifen. Vranjes weiter: "Das ist mir wichtiger und wir müssen daher einfach mal eine Niederlage einkalkulieren". In Veszprém sicherlich auch kein Beinbruch, hier werden noch viele andere Teams verlieren.

Vor 10 Jahren

27:23 (58.): Ole, ole super Veszprém

Die Gastgeber noch mal mit einer Auszeit und ihre Fans feiern sie.

Vor 10 Jahren

Lerneffekt

Auch wenn die SG hier verliert, für die Entwicklung des Teams sind solche Spiele wichtig. Vranjes hat Spielanteile verteilt und seine Akteure haben Verantwortung übernommen. Genau das fordert der Schwede immer von denjenigen, die Stammkräfte wie Mogensen oder Andersson ersetzen.

Vor 10 Jahren

Wichtig für die Moral

Genau wie der Sieg gegen Paris (nach zwei Bundesliga-Niederlagen in Serie), ist auch die Leistung heute wichtig. Nach dem schwachen Spiel gegen Berlin hat sich die SG erneut stark verbessert gezeigt. Jetzt gilt es diese Leistungen auch in der Liga abzurufen - Mittwoch gegen Stuttgart - und den Königsklassen-Geist zu kompensieren.

Vor 10 Jahren

Zeit für ein Fazit

Schade, schade, aber wir legen uns fest, dass wird Flensburg nicht mehr drehen. Dennoch: Die SG ist heute wieder in Champions League-Fom. Im Vergleich zum 30:30 unter der Woche gegen Berlin zeigt Flensburg wie gegen Paris ein tolles Spiel. Und hey, in Ungarn, in diesem Hexenkessel ist es unglaublich schwer.

Vor 10 Jahren

27:23 (56.): War´s das?

Wieder Alilovic und vorne trifft Zeitz. 

Vor 10 Jahren

25:23 (54.): Auszeit Veszprém

Oh nein, in Überzahl geht Glandorf auf die Lücke, die leider gar nicht da ist, wirft und scheitert an Alilovic. 

Vor 10 Jahren

25:23 (53.): Eggert vergibt

Schade. Alilovic ist mit dem Fuß unten und hält einen Siebenmeter gegen Eggert. Da war die Chance für die SG, die jetzt zumindest in Überzahl ist.

Vor 10 Jahren

24:21: ilic sicher

Es geht aber schnell wieder in die andere Richtung. Die Hausherren erhöhen wieder.

Vor 10 Jahren

22:21 (48.): Nur ein Tor

Gottfridsson ist für Mahé drin. Der Franzose mit viel Licht und Schatten. Der Schwede dagegen mit etwas mehr Ruhe am Ball und einem tollen Anspiel auf Toft Hansen. Der Däne trifft und Flensburg ist wieder dran.

Vor 10 Jahren

22:19 (45.): Tempo im Spiel

Fehler Mahé, gut gemacht Mahé. Es geht hier jetzt blitzschnell. Die Partie ist Mitte der zweiten Hälfte gut.

Vor 10 Jahren

Alilovic im Tor

Alilovic steht mittlerweile im Tor, aber auch er bislang ohne Wirkung. Vorne jetzt Palmarsson zurück und die SG ist weiterhin in Schlagdistanz.

Vor 10 Jahren

Vranjes unzufrieden

Bei den Gastgebern läuft ohne Nagy nicht viel. Immer wieder versucht Roddriguez Kreisläufer Nilsson anzuspielen, die SG verteidigt gut, aber die Schiris übersehen einen Fußtreffer bei Nilsson - darüber regt sich Vranjes auf.

Vor 10 Jahren

19:17 (40.): Lauge trifft

Kevin Møller, der immer noch im Tor steht, hält und vorne trifft Landsmann Lauge. Flensburg wieder dran.

Vor 10 Jahren

Sieht nicht gut aus

Nagy wird an der Wurfhand behandelt. Schwer zu sagen, ob der Chef der Hausherren wieder mitwirken kann.

Vor 10 Jahren

19:5 (38.): Asuzeit SG

Etwas hektisch geht es hin und her. Vranjes nimmt eine Auszeit. Er bringt Mahé für Djordjic und zeigt den nächsten Spielzug an.

Vor 10 Jahren

Hitzig

Jetzt geht es heiß her. Pfosten von Jakobsson, Radivojevic schmeißt sich zum Abpraller, bekommt ihn nicht und wird beim Lauf in die eigene Abwehr am Kopf getroffen. Der Serbe macht aber weiter.

Vor 10 Jahren

Kampf um den Ball

Karlsson schmeißt sich in Richtung Ball und ist mit Nagy im Zweikampf am Boden. Der Schwede bekommt Zwei-Minuten und der Ungar muss sich kurz behandeln lassen, zeigt jedenfalls so etwas an und geht raus. Die Aktion war allerdings nicht weiter wild.

Vor 10 Jahren

18:15 (35.): Tiefschlaf nach der Pause

Flensburg hat noch nicht wieder ins Spiel gefunden. Der Auftakt in den zweiten Durchgang ist gründlich schief gegangen.

Vor 10 Jahren

15:14 (31.): Läuft

Es ist angepfiffen und die Ungarn in Ballbesitz. Die SG hat auf Außen gewechselt. Wanne und Radivojevic sind für Eggert und Svan im Spiel.

Vor 10 Jahren

Gute Stimmung

Die Stimmung bei der SG ist gut. Der Trainer, der seinen Bart komplett abrasiert hat, ist bestens gelaunt und kommt mit einem Lächeln im Gesicht zurück aufs Feld bzw. an die Bank. Und wie gesagt: die Ungarn denken nach, sie haben Druck, es ist ihnen anzusehen. Mal gucken ob unsere Interpretation richtig ist. 

Vor 10 Jahren

Zweire Halbzeit

Die Teams kommen zurück und hier beginnt jetzt gleich die zweite Hälfte.

Vor 10 Jahren

PAUSE

Halbzeitpause bedeutet auch für uns kurze Pause. Gleich geht es weiter. Zuvor noch die Mini-Analyse: Guter SG-Start, Zwischentief und dank intakter Moral wieder dran. Unser Tipp: Hier geht was im zweiten Durchgang. Dranbleiben, denn die SG hat die Ungarn zum nachdenken gebracht.

Vor 10 Jahren

15:14 (30.): Nur ein Tor hinten

Hier ist jetzt Pause und Veszprém führt mit 15:14. Gefühlt waren die Hausherren zwischendurch schon weit weg, aber die Gäste haben sich rangekämpft. Mahé macht Sekunden vor dem Halbzeitgong noch einen letzten SG-Treffer. Zuvor hatte Veszprém nur die Unterkante der Latte getroffen.

Vor 10 Jahren

15:13 (28.): SG ist dran

Kurz vor der Pause ist Flensburg irgendwie ins Spiel zurückgekommen. Zeitz an den Pfosten und Ballbesitz für die SG.

Vor 10 Jahren

Djordjic im Spiel

Jetzt mischt auch Djordjic mit.

Vor 10 Jahren

14:12: Eggert von der Linie

Anders Eggert verkürzt per Siebenmeter. Die SG ist wieder dran. Gut so.

Vor 10 Jahren

14:11 (25.): Mahé trifft

Mahé für die SG, Zeitz ohne Glück auf der anderen Seite.

Vor 10 Jahren

Koooooooooomt jetzt

Emotionen pur bei Mogensen, der sein Team anpeitscht und mit einem lauten "kooooooooommmmmmt jetzt" wachrütteln will. Weiter geht´s, jetzt wieder mit einer 6-0-Deckung der SG.

Vor 10 Jahren

14:10 (23.): Auszeit Heimteam

Eggert trifft per Siebenmeter (zuvor Foul von Zeitz an Mogensen) und Veszrpém nimmt Timeout.

Vor 10 Jahren

Kevin Møller drin

Die SG deckt weiterhin offensiv und mittlerweile ist Kevin Møller für Andersson im Tor. Jetzt heißt es hier Ruhe bewahren und weiter Gas geben.

Vor 10 Jahren

13:9 (21.): Vesprém besser

Doch zurück zum Spiel, in dem sich die Ungarn leicht absetzen können.

Vor 10 Jahren

Knudsen ein Kandidat?

Wir haben Vranjes einfach mal gefragt, ob nicht Michael V. Knudsen zurückgeholt werden kann? Als sich Heinl in der Vorsaison verletzte, hat die SG seinerzeit Kontakt zu ihm aufgenommen. Damals ging es nicht und auch diesmal wird Bjerringbro ihn laut Vranjes wohl "nicht freigeben". Auch wenn er laut Vranjes ein "Traumkandidat" ist. Knudsen selber haben wir bislang leider nicht erreicht, aber wie gewohnt bleiben wir an den Transferideen dran.

Vor 10 Jahren

Trainerfuchs

Vranjes hat ja immer gute Ideen, jetzt scheint er Toft Hansen eine Pause geben zu wollen. Heinl und Zachariassen sind ja verletzt, daher evt. diese Maßnahme. Auf Dauer sicher keine Lösung, nicht in diesem Spiel und auch überhaupt nicht. Daher will Vranjes auch einen neuen Spieler holen. Auch dazu will er die Reise nach Ungarn nutzen. Am Freitag hat er bereits viel telefoniert, aber vor Sonntag bzw. nächster Woche wird wohl niemand präsentiert.

Vor 10 Jahren

Wechsel

Holger Glandorf im Spiel, Thomas Mogensen auch, dafür gerade kein SG-Kreisläufer im Spiel.

Vor 10 Jahren

10:8 (17.): Zwischenstand

Ja, ja, ein Zwischenstand wird gefordert... kommt ja schon ...

Vor 10 Jahren

Die Kultabwehr

Und da ist sie wieder: Flensburgs Kultabwehr vom Pokalsieg-Wochenende. Mit der 3-3-Formation versucht es die SG und unterbindet aktuell das Angriffsspiel der Hausherren.

Vor 10 Jahren

Mahé im Spiel

Frankreichs Weltmeister wirkt jetzt mit. Er hat seine Sprunggelenksverletzung überstanden und soll helfen. Die SG hat jetzt aber gerade ne schwache Phase zu packen.

Vor 10 Jahren

Ganz ruhig

Der Schwede gibt in aller Ruhe Anweisungen. Es ist kaum etwas zu verstehen, aber "zurücklaufen" so der Coach, der immer seine Taktiktafel am Mann hat.

Vor 10 Jahren

10:6 (14.): Und da kommt die Auszeit

Jetzt nimmt Vranjes ein Timeout.

Vor 10 Jahren

9:6 (13.): Pech

Schade, Flensburg verhindert das Kreisanspiel, aber der Abpraller landet bei Ilic und der trifft. Vranjes kurz vor der Auszeit, die grüne Karte hat er schon in der Hand.

Vor 10 Jahren

Frei durch

Aber okay, Andersson nimmt mal einen freien gegen Nagy weg, so bleibt man auch im Spiel.

Vor 10 Jahren

Haare auf der Brust

Ob das gut geht. Die Ungarn scheinen ein bisschen mehr Haare auf der Brust zu haben und sind irgendwie kräftiger. Flensburg bleibt im Angriff immer wieder im 1-gegen-1 hängen.

Vor 10 Jahren

6:5 (10.): Geile Stimmung

Jo, Vranjes hat Ahnung - hier wird es laut. Geile Stimmung in der Arena. An dieser Aufgabe kann und wird die SG wachsen. 

Vor 10 Jahren

5:5 (8.): In Unterzahl

Ach ja, Toft Hansen sieht auch noch eine Zeitstrafe, dass war wirklich .... ungut.

Vor 10 Jahren

Hände weg

Ilic mit tolelr Körpertäuschung, frei durch und nein, nein, nein. Toft Hansen, lass doch die Hände weg. Klares Foul und Ilic gleicht aus.

Vor 10 Jahren

4:5 (7.): Wollen wir mal nicht so sein ...

... und zwar nicht so kritisch. Flensburg hat hier nen guten Start erwischt. Haut Mikler noch einen rein und bleibt vorne. Sind die Unagrn verwirrt weil Mogensen erst auf der Bank sitzt? Kann den Gästen ja egal sein.

Vor 10 Jahren

Leute, Leute, da müsst ihr ran. Die SG-Deckung zu passiv gegen Nagy, der immer wieder leicht und locker werfen kann. Einen Ball hat Andersson gehalten, aber der wurde abgepfiffen. Nagy hat auch schon zwei Treffer.

Vor 10 Jahren

2:3 (5.): Doppelpack vom Schweden

Zwei Mal Jakobsson und die SG führt weiterhin.

Vor 10 Jahren

Abwehrexperte Zeitz

Bei den Hausherren spielt Christian Zeitz, aber zunächst nur in der Abwehr. Im Angriff kommt mit Momir Ilic eine weiterer Ex-Kieler. Zeitz spielt nicht im Angriff, weil der rechte Rückraum mit Unagrn König Laszlo Nagy besetzt ist.

Vor 10 Jahren

0:1 (1.): Eggert trifft

Die Partie läuft und Anders Eggert mit der Führung für die SG, die in folgender Startaufstellung beginnt: Andersson - Eggert, Lauge, Gottfridsson, Toft Hansen, Jakobsson und Svan. In der Abwehr kommt Karlsson für Lauge.

Vor 10 Jahren

Tolle Atmposphäre

In Veszprém geht es heiß her. (Foto: Veszprém)

"Es wird laut" - so die Vorhersage von Vranjes in anbetracht der Halle. Und er hat Recht. In Veszprém herrscht eine tolle Atmosphäre, eine der besten, die wir als Reporter im Handball in Europa miterleben durften. Ist zwar schon einige Jahre her, die SG war zuletzt 2008 zu Gast in Ungarn, aber wie gesagt: die Stimmung ist einmalig.

Vor 10 Jahren

In rot-weißen Trikots

Die Teams sind jetzt in der Halle. Die SG spielt heute in den neuen rot-weißen Auswärtstrikots.

Vor 10 Jahren

Mit dieser Taktik will die SG bestehen

Als Schlüssel zum Erfolg in Ungarn sagt Vranjes, müsse sein Team folgendes tun: Wir müssen versuchen  die überragenden Einzelspieler von Veszprém in die Falle zu locken. Auf unsere Abwehr kommt harte Arbeit zu. Wir müssen auch Gegenstöße laufen, ungefähr so wie gegen Paris.

Vor 10 Jahren

Und wo steht die SG?

Auf diese Frage antwortet Vranjes: Wir machen gute Arbeit, aber uns fehlt die Kontinuität zu einem hohen Niveau. Berlin hat gerade Veszprem geschlagen, daher ist auch Berlin ein Topteam und alle drei Tage so ein Spiel ist eine hohe Belastung. Wir müssen in jedem Spiel das Niveau halten, aber das geht nicht immer - so ist Sport.

Vor 10 Jahren

Der Trainer direkt vor dem Spiel

Unmittelbar vor dem Anpfiff gibt Vranjes noch einmal Auskunft: "Wir werden sehen, ob es ein Vorteil oder Nachteil für uns ist, dass Veszprém den Trainer entlassen hat. Dass sehen wir erst, wenn das Spiel läuft. Sie haben aber so viele gute Spieler, die sollten sowas eigentlich wegstecken. Aber man weiß ja nie.   

Vor 10 Jahren

Flensburg ohne Heinl und Zachariassen

Die SG spielt wie folgt: Andersson, Møller - Karlsson, Eggert, Glandorf, Mogensen, Svan, Wanne, Djordjic, Jakobsson, Toft Hansen, Gottfridsson, Lauge, Mahe, Radivojevic

Vor 10 Jahren

Die Aufstellungen

Veszprém schickt heute folgende Akteure ins Rennen - nicht erschrecken, ja die haben so viele Weltklasse-Leute:

Alilovic, Mikler - Ivancsik, Schuch, Ilic, Palmarsson, Nilsson, Nagy, Zeitz, Ugalde, Marguc, Rodriguez, Terzic, Sulic, Lekal, Sliskovic 

Vor 10 Jahren

Expertenmeinung: Zwei Pflöcke!

Wir haben uns vor dem Spiel mal eine Experten-Meinung eingeholt. Sky Experte Martin Schwalb sagt: „Das wird eine richtig schwere Auswärtsaufgabe gegen Veszprem, die Ungarn sind sehr heimstark. Mit dem Trainerwechsel werden sie sicherlich auch noch einen Tick drauflegen. Wenn Flensburg gewinnen sollte, wären das zwei sensationelle Pflöcke aus den ersten beiden Spielen. Veszprem ist sicherlich die höchste Auswärtshürde. Allerdings trifft der Ausfall von Zachariassen die SG hart, denn Neuzugang Henrik Toft Hansen ist noch nicht so eingespielt, dass er Zachariassen sofort eins zu eins ersetzen kann.“

Vor 10 Jahren

Gut angekommen

Besuch in der Veszprém Arena. (Screenshot FlA)

Die SG ist auf jeden Fall gut am Balaton angekommen und hat sich am Freitag schon mal die Spielstätte angeschaut. 

Vor 10 Jahren

2. Spieltag

Für die SG ist es das erste Auswärtsspiel der Champions League und für Veszprém na klar der Heimauftakt. Während die SG zu Hause Paris geschlagen hat, ist Ungarns Meister "nur" mit einem Remis bei Plock gestartet. Viel zu wenig hat uns nicht nur Ex-Zebra Christian Zeitz vorab verraten. Auch der Trainer Ortega musste das einsehen - er wurde Anfang der Woche beurlaubt. "Vielleicht bringt das etwas Unruhe, auf der anderen Seite werden sie hochmotiviert sein", sagte SG-Rechtsaußen Lasse Svan vor dem Spiel.

Vor 10 Jahren

Sponsoren gesucht - der Werbeteil

Gerne hätten wir aus der tollen Veszprém-Arena berichtet. Vielleicht beim nächsten Mal mit einem "Presenter" unseres Livetickers? (Foto: Veszprém)

Eines gleich vorweg, nein, wir berichten leider nicht aus der tollen Veszprém Arena sondern sitzen vor dem TV in der Redaktion und verfolgen die Partie auf Sky. Gerne wären wir mit dem Team nach Ungarn gereist, allein unser kleines Budget gab das nicht her. Womit wir bei der Werbung in unserer Übertragung sind. Keine Angst, es gibt nur diesen einen einzigen Werbeblock, aber wir wollen doch einmal darauf aufmerksam machen: Für unser neues Portal FL-ARENA und vor allem für den Liveticker gibt es diverse Sponsoring-Möglichkeiten. Bei Fragen helfen wir gerne weiter. Doch jetzt zum Spiel ...

Vor 10 Jahren

Los geht´s

Hallo zu unserem heutigen Liveticker vom Champions League-Spiel MKB Veszprém gegen die SG Flensburg-Handewitt. Wir hoffen, sie konnten das herrliche Wetter in Flensburg bis hierhin genießen und machen es sich jetzt vor dem Bildschirm gemütlich.

Vor 10 Jahren

Nachdenklicher Vranjes

Vranjes auf Twitter. (Screenshot: FlA)

Wir folgen u.a. SG-Coach Ljubomir Vranjes, der sich auf dem Weg zum Spiel auch nachdenklich zeigt.

Vor 10 Jahren

Flensborg Avis bei Twitter

Unsere Sportredaktion hat übrigens auch einen eigenen Twitter-Kanal. Schaut doch mal vorbei.

Vor 10 Jahren

Flensburg ist unterwegs

Die SG ist unterwegs. (Screenshot: FlA)

Die SG hat sich am Freitag von Flensburg überHamburg und Wien auf den Weg nach Veszprém gemacht. Via Twitter nimmt die SG ihre Fans mit auf die Reise.

Vor 10 Jahren

"Zeitzi" im Interview

Er spielte viele Jahre beim THW Kiel und war in Flensburg stets einer der großen Rivalen, Christian Zeitz. Jetzt ist er in Veszprém aktiv und wir sprachen mit ihm vor dem Duell in der Königsklasse. Zum Interview geht es hier.

Vor 10 Jahren

Die Vorschau auf das Spiel

Einen schönen Sonnabend! In wenigen Stunden geht es los und hier schon mal die Vorschau zum Spiel, quasi als Einstimmung.