Namen für die Zukunft

SG Flensburg-Handewitt

13. Januar 2016, 07:30 Uhr

Sander Sagosen (l.) gehört zu Europas Top-Talenten und ist heiß begehrt. (Foto: Charly Triballeau/Scanpix)

Flensburg. Wenn im Januar die internationalen Endrunden im Handball anstehen, ist es auch immer Zeit für Vereinswechsel, Vertragsverlängerungen und jede Menge Spekulationen. So auch diesmal in Verbindung mit der EM in Polen (15.-31. Januar). 


Die SG Flensburg-Handewitt kann das bunte Treiben diesmal mit einer gewissen Ruhe betrachten. Im Gegensatz zu den letzten Jahren hat der Bundesligist seinen Kader langfristig zusammen. Kurz vor dem Jahreswechsel verlängerte Hampus Wanne bekanntlich seinen Kontrakt bis 2019 und so laufen im Sommer lediglich die Verträge von Jacob Heinl und Kresimir Kozina aus. Wie es mit beiden weitergeht hängt in erster Linie davon ab, wie, wann und ob Heinl nach seiner langen Verletzungs-Zeit wieder zurückkehrt. Insgesamt besteht also wenig Handlungsbedarf beim amtierenden Pokalsieger. »Unsere Planungen für die kommende Saison sind im Grunde abgeschlossen«, so Dierk Schmäschke, der die Personalie Heinl ausklammert. Der SG-Geschäftsführer weiter: »Wenn nicht etwas unvorhergesehenes passiert, werden und müssen wir zur neuen Saison nichts tun«. Dennoch wird die SG mit einigen von Europas Top-Talenten in Verbindung gebracht. Die schwedische Zeitung »Aftonbladet« will wissen, dass die SG bereits seit langer Zeit ein Auge auf Lukas Nilsson geworfen hat. der 19-Jährige gilt in seiner Heimat als größtes Talent seit dem legendären Kim Andersson. In Ystad hat er allerdings noch Vertrag bis 2017 und das ohne Ausstiegsklausel. Er wäre also eher ein Kandidat für die übernächste Saison, wenn in Flensburg neun Verträge (u.a. der von Jim Gottfridsson) auslaufen. Allerdings sollen auch Vereine wie der THW Kiel, Barcelona und weitere Spitzenteams ihre Fühler nach dem Halblinken ausgestreckt haben.

Zum Probetraining

Neben Nilsson ist der Norweger Sandor Sagosen ein vielbeachteter Name im internationalen Handball. Beim Jacob Cemet Cup 2014 in Flensburg war er bester Spieler und Torschütze. Laut »TV2 Norge« ist de 20-Jährige von Aalborg Håndbold auf dem Wunschzettel der SG Flensburg-Handewitt, aber auch bei Veszprem, Kielce und dem FC Barcelona. Da Sagosens Freundin Hanna Bredal Oftedal für Issy Paris spielt, soll auch Paris Saint-Germain ein potentieller Arbeitgeber für den Spielmacher sein. »TV2 Norge« will ebenfalls wissen, dass Eivind Tangen ein Kandidat für die SG Flensburg-Handewitt ist. Der rechte Rückraumspieler wurde sogar schon zum Probetraining eingeladen. Allerdings ist auch die MT Melsungen auf ihn aufmerksam geworden. »Perspektivisch schauen wir natürlich immer nach guten Spielern die zu uns passen«, so Schmäschke, der konkrete Namen derzeit allerdings nicht kommentiert, weil es dazu »keinen Anlass« gibt. Am Freitag beginnt die EM und dann können Nilsson, Sagosen und andere Talente ihr Können unter Beweis stellen. Wenn auch mit etwas mehr Gelassenheit, aber genau hinschauen werden die Verantwortlichen der SG sicherlich.