UPDATE: Möller coacht ab Sommer Schleswig 06

Trainerwechsel

Thomas Bleicher
06. Januar 2018, 17:56 Uhr

Seite an Seite am Samstag: Schleswig 06-Cheftrainer Benjamin Pohlmann (re.) und sein neuer Spieler und baldiger Nachfolger Sascha Möller. (Foto: Lars Salomonsen)

Schleswig. Benjamin Pohlmann hat seinen eigenen Nachfolger gefunden. Ab Sommer soll Sascha Möller, den Fußball-Landesligist Schleswig 06 kürzlich als Spieler ins Team holte (wir berichteten), das Traineramt übernehmen. Pohlmann selbst wird nach dieser Saison bekanntlich Liga-Manager bei den Schlei-Städtern. 

»Sascha soll uns zunächst als Spieler helfen, die Klasse zu halten. Er übernimmt dann ab Juli das Traineramt«, sagte Benjamin Pohlmann am Sonnabend am Rande der inoffiziellen Schleswiger Stadtmeisterschaft in der SdU-Halle im Gespräch mit Flensborg Avis. Sascha Möller war als Spieler zuletzt für den Verbandsligisten Collegia Jübek am Ball, coacht außerdem die A-Jugend-Kicker vom FC Angeln 02. Junge Spieler also. Und gerade die sollen auch die Zukunft von Schleswig 06 sein. 

Das Augenmerk des zur Winterpause abstiegsbedrohten Landesligisten soll alsbald auf »junge, talentierte Spieler aus der Region« gerichtet werden, wie Pohlmann erklärte. »Ich selber habe schon lange einen guten Draht zu Sascha - er ist für uns die beste Variante. Er hat die Trainerlizenz und kommt außerdem ursprünglich von 06«, sagt Pohlmann über die Vorzüge der Neuverpflichtung. Pohlmann verdeutlichte, dass es für ihn und seinen Verein wichtig war, eine »zeitnahe Entscheidung vor Beginn der Rückrunde« zu treffen. So herrscht jetzt Klarheit. Die war lange nicht da. Nachdem Schleswig 06 zeitig in der Saison bekanntgab, dass für Pohlmann spätestens zum Saisonende als Traier Schluss sein wird, begann die Nachfolger-Suche. Einige Zeit später deutete fast alles auf ein Engagement des ehemaligen Flensburg 08 (wurde im Zuge der Fusion zum SC Weiche Flensburg 08 II)-Trainers Torsten Böker hin. Laut Pohlmann stand Böker bei ihm fest im Wort, die Mannschaft war schon informiert. Auf unserem Onlineportal FL-Arena.de musste Pohlmann dann Ende Oktober 2017 lesen, dass es Böker zur neuen Saison zur Husumer SV zieht. Das aber ist nun Schnee von gestern. »Wir stellen uns so auf, dass wir drei bis fünf Jahre weiterdenken«, erklärt Benjamin Pohlmann. Sascha Möller bestätigte gegenüber Flensborg Avis, dass er 06-Coach wird, möchte sich vor dem Sommer dazu aber nicht äußern. »Da ich bis zum Saisonende noch A-Jugendtrainer beim FC Angeln 02 bin, bitte ich um Verständnis, dass ich mich bis Juli öffentlich nur zu meinen Jungs von Angeln äußern werde«, erklärte Sascha Möller. Christian Raun, heute Torwarttrainer bei Schleswig 06, wird künftig Sportlicher Leiter und somit »Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer und Liga-Manager Pohlmann. Auch Raun freut sich über die Möller-Verpflichtung. »Es gab schon ein paar Kandidaten. Ausschlaggebend für uns war, dass Sascha alter 06er ist. Er hat eigentlich Erfolg bei allem, was er macht. Er hat einen Plan, Struktur, die Trainerlizenz und ist im taktischen Bereich sehr geschult. Ich kenne ihn schon sehr lange, er konnte schon als kleiner Junge nicht verlieren, ist sehr ehrgeizig. Die Begeisterung ist da. Das ist das was wir wollen und brauchen«, sagte Christian Raun am Sonntag im Gespräch mit Flensborg Avis.


Marc Reese