Siege für Stjernen und 08 - auch DGF freut sich

SH- und Verbandsliga

Thomas Bleicher
01. April 2017, 17:51 Uhr

IF Stjernen Flensborg (in Grün) schickte Blau-Weiß Löwenstedt ohne Punkte nach Hause. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Der Sonnabend hatte allerhand zu bieten auf den Fußballplätzen der SH- und Verbandsliga. Während in der Schleswig-Holstein-Liga der TSV Kropp trotz 1:0-Führung (Lorenz Sievers/9.) mit einer 1:2-Niederlage vom Auswärtsspiel beim PSV Neumünster zurückkehrte, freute sich Flensburg 08 über einen 3:0 (0:0)-Heimerfolg gegen den TSV Lägerdorf. Nach einer dürftigen ersten Halbzeit bedurfte es einer Gelb-Roten Karte für Gäste-Akteur Edwart Jauk (53.), ehe »Nullacht« durch das 1:0 drei Minuten später durch Sebastian Kiesbye (56.) erlöst wurde. Fleming Barth (85.) und erneut Kiesbye (90.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Steffen Eglseder trifft für DGF

In der Verbandsliga waren vor allem die beiden SdU-Teams IF Stjernen Flensborg und DGF Flensborg für die Überraschungen zuständig. IF Stjernen gewann sein Heimspiel gegen die favorisierten Gäste um Trainer Bernd Hansen mit 2:0 - eine Augenweide vor allem das 2:0 (87.) durch Marvin Treitz. Das 1:0 machte Jannik Arnold (16.).

Freuen durften sich abermals auch die abstiegsbedrohten Fußballer von DGF. Eine Woche nach dem Sieg gegen den TSV Nord Harrislee war auch das 1:1 (1:1)-Remis diesen Sonnabend ein Erfolg. Denn der Gegner hieß Schleswig 06 - der Tabellenführer also. 
Steffen Eglseder besorgte nach einer Viertelstunde die 1:0-Führung für DGF, Denny Pawlowski (31.) glich aus für den Favoriten von der Schlei. Auch wenn die Mannschaft von 06-Coach Benjamin »Tönni« Pohlmann noch reichlich Chancen besaß, DGF hatte einen Marcel Carstensen im Tor, der auf jeden Fall mit dem richtigen Fuß aufgestanden war an diesem sonnigen Sonnabend. Und erneut ließ die Mannschaft vom neuen DGF-Cheftrainer Jürgen Hansen, der vor wenigen Wochen das Zepter von Peter Feies übernahm, nicht mehr als einen Gegentreffer zu. 
DGF also im Aufwind.
Das können der TSV Nord Harrislee und auch die U23 vom ETSV Weiche Flensburg ergebnistechnisch nicht gerade behaupten. Nord verlor 1:3 bei der Husumer SV, die Eisenbahner aus Weiche waren hinten offen wie ein Scheunentor und verloren auf heimischem Platz 3:5 (2:3) gegen den FC Angeln 02. Dabei hatte der ETSV sogar einige Mann am Ball (Tayfun Can, Leon Pascal Kroiß, Fabian Arndt), die ab und an für das Regionalliga-Team vom ETSV dribbeln.
Der FC Wiesharde verlor zu Hause 0:2 gegen die SG Geest 05, der TV Grundhof unterlag knapp mit 0:1 gegen den BSC Brunsbüttel.

Mehr am Montag hier auf FL-Arena sowie in der gedruckten Flensborg Avis.
Marc Reese