SIF will sich endlich wieder freuen

Fußball-Verbandsliga

Thomas Bleicher
24. Oktober 2017, 08:59 Uhr

Negativerlebnisse wie hier beim 1:6 am 7. Oktober bei IF Stjernen (in Grün) sollen erst einmal der Vergangenheit angehören, hofft SIF. (Archivfoto: Tim Riediger)

Schleswig. Über zwei Monate lang wartet Fußball-Verbandsligist Slesvig IF inzwischen schon auf den nächsten Sieg. Nach mehreren Niederlagen und zuletzt mehr als zwei Wochen ohne Spiel, strebt die Mannschaft von SIF-Coach Finn Petersen an diesem Dienstag (Anstoß 19 Uhr) im Auswärtsspiel in Jarplund beim FC Wiesharde ein Erfolgserlebnis an.

»Die spielfreie Zeit hat uns gut getan. Die Mannschaft hat sich auch mal zusammengesetzt und ich glaube, der ein oder andere ist wach geworden. Wir haben am Sonntag nochmal trainiert und sind frohen Mutes«, sagt Finn Petersen. Auch wenn Erkrankungen und Verletzungen (zuletzt hatte sich Timo Bernsee im Training das Handgelenk gebrochen und fällt mehrere Wochen aus) immer wieder in die Quere kommen, soll die Wende zum Guten nun unbedingt her für den auf Platz 13 abgerutschten Aufsteiger (10 Punkte), der sechs Plätze und sieben Punkte hinter Wiesharde steht. 

»Raus aus der Negativspirale«

»Das ist eine kampfstarke Mannschaft, die über ihre Einstellung und ihren Kampfgeist ihre Punkte holen«, weiß der Coach, der von einer guten Stimmung in seiner Mannschaft berichtet. »Wir wollen jetzt den Teufelskreis durchbrechen und raus aus der Negativspirale«, sagt Finn Petersen. 

Er weiß, dass die Siuation jetzt und in den Wochen zuvor nicht einfach ist für seine Schützlinge. »Wir hatten die drei Jahre zuvor nahezu alles gewonnen. Das ist jetzt eine neue und ungewohnte Situation, die gerade für die jüngeren Spieler schwierig ist«, sagt Petersen.
Marc Reese