Teambuilding, Spaß und harte Arbeit warten

Handball

20. Juli 2016, 16:20 Uhr

Neue und junge Gesichter bei der SG. (Foto: Sebastian Iwersen)

Flensburg. Die Vorbereitung für die Handballer der SG Flensburg-Handewitt ist seit dieser Woche in vollem Gange. Am Mittwoch startete der Bundesligakader um Trainer Ljubomir Vranjes Richtung Schweden, um sich im Trainingslager mit Teambuilding, Beachhandball und Testspielen auf die neue Saison vorzubereiten. Aufgrund der Olympischen Spiele fehlen Trainer Ljubomir Vranjes sieben Stammkräfte. Dafür hat er mit Jannek Klein, Marlon Runow, Robin Breitenfeldt, Johannes Krüger und Andreas Ejlersen fünf Nachwuchsspieler der Handballakademie Flensburg im Trainings-Kader. 

»Wir werden sicher nicht so hart trainieren wie üblich, da wir viele Nachwuchsspieler mit dabei haben. Aber diese Spieler möchte ich in Schweden testen«, sagte Vranjes bereits zum Trainingsauftakt am Montag. 

Dazu kommen der 23-jährige Kroate Ivan Horvat und der 21-jährige Lette Toms Lielais. Beide Handballer nahmen im Juni am Handballcamp von Vranjes teil und konnten den Bundesligacoach mit ihrem handballerischen Können überzeugen. Horvat und Lielais bekamen jeweils einen Zweijahresvertrag und sind als Perspektivspieler in der Bundesliga (Horvat) und im Juniorteam in der Dritten Liga (Lielais) angedacht. Wie weit sie mit den Flensburger Stammkräften wie Thomas Mogensen und Holger Glandorf mithalten können, werden sie in den Testspielen in Schweden zeigen können. Am 22. und 23. Juli wird die SG am Beachhandball-Festival in Ahus teilnehmen. Hier wird Trainer Vranjes auch seine schwedische Biographie vorstellen. Aktuell ist das Buch in seinem Heimatland ausverkauft. Zusätzlich werden insgesamt drei Testspiele im Rahmen eines Turniers beim IFK Kristianstad durchgeführt. Der Bundesligist trifft am 24. Juli (18 Uhr) auf den HK Malmö mit dem Ex-Flensburger Dan Beutler im Tor, am 25. Juli (20 Uhr) auf den Lokalmatador IFK Kristianstad und am 28. Juli (18.30 Uhr) misst sich die SG in Lysekil mit dem norwegischen Meister Haslum HK, bei dem der Ex-Flensburger Erlend Mamelund aufläuft. 

Die Mannschaft kehrt am 31. Juli zurück nach Flensburg und bereitet sich mit weiteren Spielen auf die Saison vor. Unter anderem geht es am 18. August (19 Uhr) im Rahmen des Jacob Cement Cups in der Flens-Arena gegen den Lokalrivalen vom THW Kiel. 
Am 27. August werden die Flensburger erstmals mit komplettem Kader auftreten. In Rostock spielen sie im DHB-Pokal das erste Pflichtspiel der Saison 2016/17 gegen den HC Elbflorenz.

Grit Jurack