Update: Vranjes bleibt in Einzelfunktion bei der SG

Handball

16. Juni 2016, 13:40 Uhr

Ljubomir Vranjes. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Ljubomir Vranjes wird nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro neben seinem Trainerposten bei der SG Flensburg-Handewitt nicht zusätzlich die schwedische Nationalmannschaft in Doppelfunktion übernehmen. »Wir haben Gespräche geführt, und ich war auf das Interesse sehr stolz. Ich habe in Flensburg einen Vertrag bis 2020 ohne Ausstiegsklausel. Ich glaube, es wird jemand anderes sein, der übernimmt«, so der 42-Jährige gegenüber dem Internet-Auftritt der schwedischen Zeitung »Expressen«.

Vranjes: »Ich hätte es gerne gemacht«

Damit bestätigte Vranjes offiziell, was Dierk Schmäschke bereits vor einigen Tagen exklusiv im Gespräch mit Flensborg Avis angedeutet hatte. Der SG-Manager sagte damals auf die Frage, ob eine Doppelfunktion überhaupt möglich sei: »Grundsätzlich ja. Es hat eine Anfrage gegeben, aufgrund der Vielzahl an Spielen aber ist das nicht machbar. Das haben wir gemeinsam entschieden. Damit ist das Thema nun erledigt. Die Arbeit bei der SG ist ein Fulltime-Job.« 

»Ich hätte es gerne gemacht, habe aber jetzt keinen Kontakt mehr mit dem schwedischen Verband«, so Vranjes am Donnerstag gegenüber unserer Zeitung. Sein Traum ist und bleibt es aber, irgendwann mit Schweden die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen zu gewinnen.
Ruwen Möller