HSG Nord NF - Kreisoberliga - Herren - Handball

Kurznachricht (08.08.2016)

HSG Nord NF - Neuigkeiten

HSG Nord NF startet in die Vorbereitung
Nach dem nicht ganz freiwilligen Abstieg hat sich die HSG Nord NF in einem hochspannenden Titelrennen buchstäblich in letzter Sekunde den Wiederaufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga erkämpft. „Das war nichts für schwache Nerven, aber wir haben es geschafft“, hat Coach Jan Tuschke die letzten Momente der vergangenen Saison noch vor dem geistigen Auge.
Nach der wohlverdienten Handballpause startet sein Team nun in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Neben 6 Neuzugängen kann Tuschke dabei im Wesentlichen auf die bewährten Kräfte setzen. „Eik Runge geht zurück nach Dänemark und ist eigentlich unser einziger Abgang. Zwar werden mit Steffen May, Morten Mathiensen, Brijan Schmidt und Patrick Jensen weitere Akteure künftig kürzer treten, sie stehen uns im Notfall aber zur Verfügung.“
Jan Tuschke und sein Kollege Christian Boyschau können somit künftig auf einen breiten Kader zurückgreifen. Mit Daniel Böhmer (Bredstedter TSV) und Christopher Bath (TSV Hürup) werden auch zwei alte Bekannte ihre Tore wieder für die HSG werfen. Rückraumspieler Leif Einspannier kommt aus Sonderjyske und Rechtsaußen Sören Thoroe vom TSV Lindewitt. Zudem werden aus der eigenen Jugend Chris Thomsen (LA) und Luca Hansen (RM) den Kader verstärken. „Wir haben jetzt alle Positionen doppelt besetzt“, so Jan Tuschke. Das wird auch nötig sein, denn ab der neuen Spielzeit werden 14 Teams in der S-H-Liga an den Start gehen und die Belastungen sich damit erhöhen.
Verstärkung gibt es auch im Umfeld der HSG. Ingo Breuel (HSG Tarp-Wanderup) wird künftig Manager Fred Karstens in seiner Arbeit unterstützen. „Der Aufwand als Manager ist schon sehr hoch. Ingo bringt viel Erfahrung im sportlichen und organisatorischen Bereich mit. Deshalb freue ich mich, dass diese Arbeit künftig auf zwei Schultern verteilt werden kann“, erklärt Fred Karstens.
„Das wird eine spannende Geschichte. Zwar sind wir Aufsteiger, verfügen aber über ein Team mit viel spielerischem Potential. Mal schauen, wie sich vor allem die jungen Spieler in der neuen Klasse zurechtfinden“, freut sich Breuel auf die Aufgabe bei der HSG. „Eigentlich wollte ich ja nach 17 Jahren Tarp eine Pause einlegen, ich bin aber nun mal handballverrückt.“
Neben den konditionellen Grundlagen stehen in der Vorbereitung auch einige Testspiele auf dem Programm. „Wir werden am NF-Cup teilnehmen und am 20.08. auch wieder Ausrichter des Fred-Karstens-Cup sein“, weißt HSG-Coach Jan Tuschke auf zwei Highlights der Vorbereitung hin.
Ernst wird es dann am 17.09. mit dem ersten Ligaspiel. Da reist die HSG zum TSV Mildstedt. Erster Heimauftritt der Nordfriesen wird dann eine Woche später die Partie gegen den Mitaufsteiger Büdelsdorfer TSV sein.
Das Team:
Tor: Mike Breuel, Leon Hoeck, Björn Henningsen
Feld: Chris Thomsen (LA), Martin Boyschau (LA), Andrè Nicolaisen (RL), Daniel Böhmer (RL), Leif Einspannier (RL), Morten Brix (RM), Oliver Petersen (RM), Luca Hansen (RM), Christopher Bath (RR), Sören Thoroe (RA), Bejamin Haas (RA), Jonas Jürgensen (KL), Björn Enewaldsen (KL), Johannes Lassen (LA)
Reserve: Patrick Jensen (RR), Morten Mathiesen (RR), Brijan Schmidt (RA), Steffen May (RL)
Trainer: Jan Tuschke, Christian Boyschau
Physio: Thore Sönnichsen
Betreuerin: Angelika Jahnke
Manager: Fred Karstens, Ingo Breuel
Vermarktung: