DHK Flensborg holt Champions League-Sieger

Jens Häusler wird zur Saison 2018/2019 neuer Cheftrainer beim DHK Flensborg. (Foto: Sascha Klahn)

Flensburg. Transfercoup beim DHK Flensborg. Der SdU-Verein hat mit Jens Häusler einen neuen Trainer ab der Saison 2018/19 gefunden und somit die Nachfolge von dem scheidenden Coach Torben Walluks (wir berichteten) geklärt. »Ja, es stimmt, ich werde Trainer beim DHK«, so ein erfreuter Jens Häusler am Mittwoch gegenüber unserer Zeitung. Und auch der Verein bestätigte dies. »Für uns ist das ein Paukenschlag, wir sind wirklich froh, dass wir Jens verpflichten konnten. Nachdem zuletzt bereits André Lohrbach als Spieler zu uns gekommen ist, haben wir jetzt wieder einen Coup gelandet«, so DHK-Geschäftsführer Tim Blohme, der am Abend beim Training die Mannschaft über die Personalie informierte. 

»Beim DHK geht es einfach immer voran. Auch wenn uns mal Spieler und Trainer verlassen, so versuchen wir doch immer die Mannschaft und das Umfeld voranzutreiben. Mit Jens gehen wir jetzt den nächsten Schritt in diese Richtung.« Häusler erhält beim DHK einen Drei-Jahresvertrag. Er kommt von der U19-Mannschaft des Bundesligisten THW Kiel die er in dieser Saison in der Bundesliga trainiert. »Ich gehe dieses Projekt mit einer langfristigen Ausrichtung an«, so Häusler, der noch nicht über Ziele sprechen wollte (»dafür ist es viel zu früh«, O-Ton Häusler), der sich aber durchaus vorstellen kann, länger als drei Jahre beim DHK zu bleiben.

 »Es ist ein spannendes Projekt und ich freue mich, dass ich dabei sein kann dies in den nächsten Jahren mitzuentwickeln«, so der Handball-Trainer, der im hohen Norden kein Unbekannter ist. Seine Spielerlaufbahn begann er bei den Vereinen TuS Oldenstadt und dem TV Uelzen. In Uelzen ist der Familienvater auch geboren. In der Bundesliga spielte er für die Vereine HC Wuppertal, SG Wallau/Massenheim und SG Kronau-Östringen. Er wurde dabei sowohl als Kreisläufer als auch als Rückraumspieler eingesetzt. In seiner nunmehr 25-jährigen Trainerkarriere, davon 17 Jahre als hauptamtlicher Coach, war der 50-Jährige u.a. beim TSV Altenholz, der SG Kropp-Tetenhusen-Dithmarschen und der HSG Tarp-Wanderup. Aus dieser Zeit kennt er auch aktuelle DHK-Akteure wie Timo Brüne, Sjören Tölle und Malte Jessen. Im Sommer 2011 heuerte Häusler als Trainer der U23-Mannschaft und Co-Trainer des Bundesligateams des HSV Hamburg unter Per Carlén an. Als der ehemalige Coach der SG Flensburg-Handewitt in Hamburg entlassen wurde, übernahm Häusler Ende 2011 als Cheftrainer beim HSV. Später wurde er wieder Co-Trainer und erlebte als solcher den Champions League-Sieg 2013 mit. In der Saison 2014/15 allerdings abermals zum Chef befördert. Im Sommer 2017 trennten sich die Wege vom HSV und Häusler. Der in Kiel lebende Werbetechniker ging zum THW und wird ab Sommer also DHK-Coach. »Der DHK ist schon immer ein Begleiter in meiner Karriere gewesen. Sowohl in der Oberliga als auch in der 3. Liga war ich immer mal Gegner. Es waren immer tolle, kämpferische und manchmal auch hitzige Spiele. Es soll keine Lobhudelei sein, aber irgendwie hatte ich schon immer eine Affinität zum Verein. Die Atmosphäre ist toll, die Halle immer gut gefüllt und ich mag die Art des DHK zu spielen. Außerdem ist der dänische Einschlag ein positiver Nebeneffekt.« 

Neben dem neuen Coach kann der DHK auch im Spielerkader ein neues Gesicht präsentieren. Nachdem vor Kurzem (wir berichteten) Malte Jessen und Ole Zakrezwski ihren Abschied am Saisonende angekündigt haben, gibt es nun den ersten Neuzugang. Nachwuchstalent Leon Wenske kommt vom SV Fortuna ´50 Neubrandenburg (MV-Liga, fünfthöchste Spielklasse auf Bundesebene, vergleichbar mit der SH-Liga) zum DHK. Damit schließen die Flensburger ihre Lücke im rechten Rückraum, wo sie in dieser Saison ohne Linkshänder agieren. Wenske ist 20 Jahre alt, Rückraumspieler und wird in Flensburg ein Lehramtsstudium beginnen. Zudem möchte er sich handballerisch in der 3. Liga weiterentwickeln. Zuvor will er mit Neubrandenburg noch den Aufstieg in die Ostsee-Spree-Liga (Oberliga) klar machen. Aktuell ist der SV Tabellenführer. 

Ruwen Möller

Resume

Jens Häusler bliver ny træner for Dansk Håndboldklub (DHK) Flensborg fra næste sæson og dermed efterfølger til Torben Walluks. Häusler, som har fået en kontrakt på tre år, har været træner for HSV i Hamborg i flere år og er lige nu ungdomstræner i THW Kiel.