Der Traum ist geplatzt

Handball

04. Juni 2018, 17:40 Uhr

Dirk Hasenpusch, Trainer TSV Sieverstedt A-Jugend. (Foto: FlA)

Bad Schwartau. Bei den A-Jugendhandballern des TSV Sieverstedt ist der Traum von einer erneuten Teilnahme an der Bundesliga geplatzt. Die komplett neuformierte Auswahl von Trainer Dirk Hasenpusch hatte bei der Qualifikationsrunde in Bad Schwartau den erwartet schweren Stand und landete am Ende der zweitägigen Runde auf dem fünften und damit vorletzten Rang. 

In der Gruppenphase unterlag Sieverstedt gegen den HC Empor Rostock (20:24) und VfL Potsdam (11:35) und hatte damit eine bessere Ausgangssituation für die finalen Sonntagsspiele verpasst. Im dritten und zugleich vorentscheidenen Duell setzte es gegen den LHC Cottbus eine weitere klare Niederlage (16:30), womit auch die allerletzte Chance auf die Teilnahme an einer Extra-Qualirunde verpasst war. Im abschließenden Duell gegen die SG AC Eintracht Berlin feierte der TSV-Nachwuchs einen versöhnlichen 24:20-Erfolg. 

»Wir wussten ja, dass unsere Aussichten nicht besonders gut waren. Die Konkurrenz war besser, wobei uns der Sieg zum Abschluss gegen Berlin zuversichtlich für die Qualifikationsspiele zur Oberliga stimmt«, zog Dirk Hasenpusch Bilanz. Gastgeber VfL Bad Schwartau, HC Empor Rostock und der VfL Potsdam schafften hingegen die direkte Qualifikation, während der LHC Cottbus als Vierter am kommenden Wochenende an einer bundesweiten Ex­tra-Runde auf die nachträgliche Qualifikation hoffen kann.


vm

Bundesliga-Qualifikation in Bad Schwartau

Gruppe 1: 

VfL Bad Schwartau - SG AC/Eintracht Berlin 28:18 
Berlin - LHC Cottbus 21:29 LHC Cottbus - Schwartau 28:28

Gruppe 2:
Sieverstedt - VfL Potsdam 11:35 
HC Empor Rostock - TSV Sieverstedt 24:20 
VfL Potsdam - Rostock 13:15

Zusatzrunde:
LHC Cottbus - TSV Sieverstedt 30:16 
Potsdam - Berlin 32:21 
Sieverstedt - Berlin 24:20 
Potsdam - Cottbus 28:17