SC Weiche 08: Auf zu neuen Taten

Trainings-Auftakt

Thomas Bleicher
28. Juni 2018, 09:00 Uhr

Daniel Jurgeleit begrüßte die Spieler nach kurzer Sommerpause. Fotos: Lars Salomonsen

Flensburg. »Man denkt, man hätte sich erst gestern gesehen.«

Nein, lang war die Pause wirklich nicht, die Cheftrainer Daniel Jurgeleit und seine Schützlinge vom Fußball-Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08 hatten. Gerade einmal rund vier Wochen liegen zwischen dem Ende der herausragenden Vorsaison 2017/2018 (der SC wurde Meister der Nord-Staffel und Landespokalsieger) und dem Trainingsauftakt bei allerschönstem Wetter am Dienstagabend.
Jurgeleit stellte wieder Hütchen auf, sprenkelte eigenhändig den Rasen, begutachtete mit seinen beiden Trainerkollegen Marc Peetz und Jan Neujahr den Stadion-Rasen, ließ seine Schützlinge laufen und Fußball spielen. 

Und es wurde viel gelacht. Der SC Weiche Flensburg 08 macht sich nun auf zu neuen Taten. »Wir sind noch nicht in dem Power-Modus, um Attacke zu blasen«, sagte Jurgeleit, für den es viel zu früh ist, um über Platzierungen, Stärken von Gegnern oder konkrete Vorhaben zu sprechen. 

Steigerungen schwierig

Er weiß, dass die Messlatte hoch liegt, Steigerungen enorm schwer werden dürften. Schließlich hinderte erst Energie Cottbus den SC, in dessen bester Saison der Vereinsgeschichte, am Aufstieg in die 3. Liga.
»Wir wollen uns weiter verbessern. Obwohl das ja fast gar nicht geht. Doch es geht. Wo das aber ist, das muss man sehen. Wir müssen uns neue Dinge vornehmen«, sagte Daniel Jurgeleit den anwesenden Medienvertretern unter strahlend blauem Himmel am Dienstagabend.
Bei den Vorhaben in der Saison 2018/2019 wird René Guder nicht mehr helfen. Der Goalgetter verließ den Verein bekanntlich in Richtung SV Wehen Wiesbaden (3. Liga). Auch das Quintett Junior Ebot-Etchi (Sportfreunde Lotte/3. Liga), Marvin Kleihs (zurück nach Würzburg), Fabian Arndt (Husumer SV), Fiete Sykora (Ziel unbekannt) und Tayfun Can (Norderstedt) sucht sein Glück woanders. Dafür nun neue Gesichter. Vier an der Zahl am Dienstag. Kevin Njie (BSV Rehden), Marvin Ibekwe (Hildesheim) sowie Gary Noël und Gökay Isitan (beide zuletzt VfB Lübeck) sind fortan im Trikot des Sportclubs unterwegs. 

Kommen noch mehr?

Selbst ist der Mann: Daniel Jurgeleit bewässerte den B-Platz, auf dem seine Schützlinge trainierten, eigenhändig. (Foto: Lars Salomonsen)

Kommen noch mehr? »Geplant nicht, aber möglich«, antwortete Jurgeleit - und schob die Erklärung sofort hinterher. »Du musst gucken, dass du stabil bleibst. Denn hier hat sicherlich keiner Lust, Sechster zu werden.« Der Fußball ließ den Cheftrainer, der bereits in seine neunte Saison an der Bredstedter Straße geht, auch in der eigentlich fußballfreien Zeit nicht völlig los. Zwar war mehr Zeit für private Dinge, für ein bisschen Urlaub, aber bekanntlich ist es vor allem er, Daniel Jurgeleit, der in Sachen Neuzugänge entscheidend wirkt. »Ich habe Spieler getroffen. Es ist enorm wichtig, dass man sich kennt. Da haben wir in den vergangenen Jahren ja auch ziemlich gut gelegen«, erklärt der 54-Jährige. Auf der einen Seite freut sich der Übungsleiter für seine nun ehemaligen Schützlinge wie Guder oder Ebot-Etchi, dass sie sich in klassenhöheren Teams messen können. »Diese Spieler wollen Profis werden. Das ist in der 3. Liga eher möglich«, sagt er.

»16 Tore - das musst du erstmal auffangen«

Auf der anderen Seite tut es weh. Jurgeleit: »René hat 16 Tore gemacht. Das musst du erstmal auffangen«. Dabei soll Gary Noël helfen. Und Marvin Ibekwe. »Den hatte ich letzte Saison auch schon im Blick«, verriet Jurgeleit. »Weil er gute Schnelligkeit hat, gute Bewegungsabläufe, eine gute Größe (1,87m). Er war zuletzt viel verletzt. Da ist sicherlich mehr drin, vor allem, wenn er in der richtigen Umgebung ist«, erklärte Jurgeleit.

Das erste Pflichtspiel bestreitet der SC am Dienstag, 10. Juli, um 19 Uhr, wenn es in der ersten Runde des Landespokals zum Landesliga-Aufsteiger IF Stjernen Flensborg geht. Davor (7. Juli, 12 Uhr, gegen den FC St. Pauli und danach (14 Juli, 14 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach) kommen hochkarätige Testspielgegner nach Flensburg. In der Liga soll es am Wochenende 28./29. Juli mit einem Auswärtsspiel in Jeddeloh losgehen.
Am Dienstag oder Mittwoch danach ist laut vorläufigem Spielplan Lupo Martini Wolfsburg erster Gast in Flensburg.

Marc Reese