Der TSV Kropp installiert ein Leistungszentrum

Fußball

07. Juli 2018, 00:30 Uhr

Der TSV Kropp bekommt ein Fußball-Leistungszentrum. Archivfoto

Flensburg. Der TSV Kropp setzt ab dieser Saison das Konzept »Leuchtturm der Geest« im Leistungsfußball um. Das Konzept sieht vor, dass die Leistungsmannschaften des Vereins (Liga, U23, A- und B-Junioren) ab sofort unter der organisatorischen und finanziellen Verantwortung des bisher für die Ligamannschaft zuständigenFußball-Marketing im TSV Kropp e.V. geführt werden. Dies teilte der TSV am Freitag in einer Presseerklärung mit. 

Dort heißt es im Wortlaut: »Die Mannschaften unterstehen aber weiterhin dem TSV Kropp, die neue Organisation wird über eine Kooperationsvereinbarung durchgeführt. Das Leistungskonzept hat das Ziel, jungen Spielern aus Kropp und der Region ab dem B-Jugend-Alter eine Basis für leistungsorientierten Fußball zu bieten. Wichtig dafür sind sehr gute Jugendtrainer, die dem Leistungsbereich mit Julian Schröder, Walter Prenzel (U23), Jens Ehnes und Stefan Legrum (A-Jugend) sowie Thorsten Krämer (B-Jugend) zur Verfügung stehen. Die sportliche Leitung übernimmt der langjährige Chefcoach der Ligamannschaft, Dirk Asmussen.« 

Und weiter: »Doch auf dieser Basis soll aufgebaut werden. Trainerausbildung, die Gewinnung von Trainern, Investitionen in Ausstattung, Infrastruktur stehen auf dem Plan der Verantwortlichen Jörg Förster und Stephan Asmussen. Wenn sich das Modell im Verein und in der Region etablieren kann sind größere Schritte geplant. Ziel ist es, die Positionen des Sportlichen Leiters und die des organisatorischen Leiters nicht ehrenamtlich sondern mindestens als Teilzeitarbeitsplätze aufzubauen.«

Werte vermitteln

Dirk Asmussen sagt: »Wenn man das Konzept ernst nimmt, geht das langfristig nicht im Ehrenamt. Die Jugendlichen stehen etliche Stunden jede Woche unter unserer Obhut, dass ist eine große Verantwortung, denn wir wollen die Jungs nicht nur auf dem Spielfeld ausbilden, sondern auch auf die Berufswelt vorbereiten und entsprechende Werte vermitteln.« Ein neues Sponsoring-Konzept, das u.a. exklusive Teampartnerschaften anbietet, ist beim TSV auf den Weg gebracht und hat laut Vereinsangabe »bereits erste Erfolge« abgeworfen. In der kommenden Woche wird der TSV weitere Informationen zum Thema »Leuchtturm der Geest« präsentieren. 


rm