Zuversichtlich ins Abenteuer Oberliga

Fußball

24. Juli 2018, 18:20 Uhr

Der TSV Kropp in der Oberliga-Saison 2018/2019. Foto: TSV Kropp

Kropp. Kaum Abgänge, dafür etliche junge und talentierte Zugänge – der letztjährige souveräne Landesliga-Meister TSV Kropp startet zuversichtlich in die neue Saison. Nach einjähriger Abwesenheit im schleswig-holsteinischen Fußball-Oberhaus freut sich Trainer Dirk Asmussen über einen Kader, der »breiter und ausgeglichener« aufgestellt ist als noch zur letzten Landesliga-Saison. Dass die Vorbereitung dennoch »etwas durchwachsen« (Asmussen) verlief, hatte verschiedene Ursachen. 

»In der Vorbereitung hat sicher jedes Team das urlaubsbedingte Fehlen einiger Spieler zu verkraften. Was diesmal allerdings auch bei uns hinzukam, waren viele kleinere Verletzungen, die einen geregelten Trainingsbetrieb verhinderten«, sagt Asmussen. Zum Glück gab es keine schwereren Verletzungen, sondern häufig muskuläre Probleme, die für den einen oder anderen für fünf bis acht Tage Trainingspause sorgten. 

»An der Trainingsarbeit selbst gibt es aber nichts zu beklagen. Alle haben gut mitgezogen.« Das betraf unter anderem auch die drei A-Jugendlichen Malte Clausen, Nick Stollberg und Bjarne Kuhn aus dem Vizemeister-Team der letzten Landesliga-Saison. »Die haben sich bislang wirklich gut geschlagen«, so der Trainer. Aufgrund der besagten Verletzungen anderer Spieler bekamen diese drei bereits viele Spielanteile in der Vorbereitung. »Der erste Pflichtspieleinsatz im Seniorenbereich ist dann sicher aber noch etwas anderes«, betont Asmussen. Allerdings lobte er deren Zielstrebigkeit und Ehrgeiz.

Nachwuchs-Leistungszentrum

Eigenschaften von Nachwuchsspielern, auf die der Verein auch in Zukunft setzt. Die beschlossene Einrichtung eines Nachwuchs-Leistungszentrums in Kropp soll nicht nur leistungsstarke Jugendspieler in der Region halten, sondern diesen auch guten Perspektiven im leistungsorientierten Seniorenfußball bieten. »Die B-Jugend ist in die Oberliga aufgestiegen. Die A-Jugend soll dies möglichst auch schnell schaffen«, so Asmussen. Aus der A-Jugend, aber auch aus der 2. Mannschaft, in der sich nun viele junge Spieler tummeln, sollen nun kontinuierlich Talente an die 1. Liga-Mannschaft herangeführt werden.

Eigene Ambitionen

Aufgrund der Strukturreform im SHFV glaubt Asmussen, »dass die drei Aufsteiger von der Qualität her stärker einzuschätzen sind, als die Aufsteiger des Vorjahres.« So sei Mit-Aufsteiger VfB Lübeck II sicher eine »mit guten Talenten ausgestattete Regionalliga-Reserve«. Der TSV Bordesholm verkörpert aus seiner Sicht »ein gestandenes Team«. Seiner Mannschaft traut er zu, mit den meisten Teams der Liga mithalten zu können. »Bis auf die Top-Mannschaften spielen die übrigen Teams auf einem vergleichbaren Niveau, wo am Ende die Tagesform den Ausschlag geben wird.« Zu den besagten Top-Teams zählt Asmussen in ersten Linie Meister NTSV Strand. »Aber auch der TSB Flensburg hat sich aufgrund der Zugänge sicher nicht verschlechtert.« Und auch vom jungen spielstarken Team des SC Weiche Flensburg 08 II zeigte sich Asmussen bei der 0:3-Niederlage im Testspiel beeindruckt. »Ein junges, spielstarkes Team, das scheinbar auch die Abgänge gut verkraftet hat.«


Straffes Auftaktprogramm

Am 4. August startet der TSV in die neue Saison. Nach der Auftaktpartie beim PSV Neumünster folgen dann in der »Englischen Woche« zum Saisonstart gleich zwei Nordderbys gegen den TSB (7. 8., Anpfiff 19 Uhr) und den SC Weiche Flensburg 08 II (11.8., Anpfiff 14 Uhr), bei denen die Kropper beide Male Heimrecht haben. Ein straffes Auftaktprogramm und sicher auch ein erster Gradmesser für die eigene Leistungsfähigkeit in der höchsten Spielklasse des Landes. Diesen Mittwoch (25. Juli, 19.15 Uhr) gastiert der TSV zum Auftakt des Flens-Cup der Meister beim Kreisligisten TSV Nordmark Satrup II.

Andreas Haumann

Der Kader

Zugänge: Lars Brand (Abwehr/Preetzer TSV); Jonas Schomaker (Abwehr/Inter Türkspor Kiel); Marten Köhler (Mittelfeld/TSB Flensburg); Malte Clausen (Abwehr/eigene A-Jugend)), Nick Stolberg (Abwehr/eigene A-Jugend), Bjarne Kuhn (Sturm/ eigene A-Jugend).

Abgänge: Niklas Zöchling (Abwehr/TSV Kronshagen); Robin Grell (Sturm/Eintracht Rendsburg); Niels Wiese (Abwehr/Eintracht Braunschweig II).

Tor: Daniel Jeromin, Tore Wächter, Arvid Reiter
Abwehr: Kim Bornholdet, Lukas Kommorovski, Hannes Lehmann, Niklas Lott, Fabian Schelper, Jonas Schomaker, Lars Brand.
Mittelfeld: Ken-Marvin Smit, Daniel Benker, Malte Eggers, Fynn Gerlach, Lukas Henke (Kapitän), Torben Hindersmann, Marten Köhler, Anton Merz (Vize-Kapitän), Lennard Plaga, Daniel Schwennsen, Lasse Sponberg.
Angriff: Tim Niklas Asmussen, Finn Langkowski, Jörn Vogt, Lars Horstinger.
Trainer: Dirk Asmussen
Co-Trainer: Martin Schmidt und Kai Kuhn
Torwart-Trainer: Dirk Michalek
Manager: Jörg Förster 
Liga-Obmann: Stephan Asmussen
Betreuer: Thorsten Boschke
Physiotherapeut: Merle Eggers
Mannschaftsarzt: Dr. Christian Büll
Präsident: Lars Underberg
Fußball-Obmann: Christian Schmidt