Gebrauchter Tag in Eichede

Fußball

02. September 2018, 19:00 Uhr

Frisia verlor in Eichede. Foto: Lars Salomonsen

Flensburg. Die Oberliga-Fußballer des SV Frisia 03 Lindholm sind beim SV Eichede unter die Räder gekommen. Bei der 1:5-Niederlage haben die Gäste von Beginn an nicht richtig in die Partie gefunden und haben spielerisch und im Zweikampfverhalten einiges zu Wünschen übrig gelassen. Der zwischenzeitliche 1:2-Anschlusstreffer von Torjäger Finn Kalisch hat den Gästen dabei überhaupt keine Sicherheit gegeben. 

»Wir sind von Beginn an nicht richtig in das Spiel gekommen. Die spielerische Linie haben wir nicht gefunden und auch in die Zweikämpfe sind wir nicht richtig gekommen. Die sich bietenden Räume hat Eichede dann gnadenlos genutzt und auch verdient gewonnen«, so SV-Trainer Uwe Petersen ärgerlich. 

Nach dem frühen 0:2-Rückstand durch Tom Niklas Wittig (9.) und Evgenij Bieche (26.) ist bei den Gästen durch den Anschlusstreffer von Kalisch (28.) nochmal Hoffnung aufgekeimt. Doch der Treffer von Yannick Bremser (49.) direkt nach Wiederbeginn hat den SV-Fußballern wieder den Wind aus den Segeln genommen und das Unheil hat seinen Lauf genommen. Dabei hat Uwe Petersen vor allem die Schlafmützigkeit seiner Mannschaft gewurmt. »Das erste Gegentor war wunderschön herausgespielt, aber danach haben wir einfach gepennt. Dass Eichede vorher nur zwei Punkte auf dem Konto gehabt hat, hat meiner Mannschaft nicht gut getan. Die richtige Spannung hat in jedem Fall gefehlt«, so der SV-Trainer, für den die weiteren Gegentore von Yannick Bremser (68.) und Evgenij Bieche (86.) nur die logische Konsequenz gewesen sind. Ein Beinbruch war die Niederlage für Petersen indes nicht. 

»Wir wissen, wo wir herkommen. Wir können das schon einordnen. Am Ende war das Ergebnis vielleicht etwas zu hoch. Das bleibt uns aber nicht in den Knochen und den Köpfen hängen. Ich gehe davon aus, dass uns gegen Neumünster am kommenden Wochenende auch wieder mehr Personal zur Verfügung stehen wird und die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigt«, so der Frisia-Trainer optimistisch. 
Mit der Niederlage musste Frisia die bisherige Tabellenführung an den Meister der Vorsaison, Strand 08, abgeben.

Timo Fleth

SV Frisia 03 Lindholm: Nestler - Andresen, Böckenholt (74. Storm), Heider, Paulsen, Lorenz ( 82. Bruhn), Jacobsen, Carstensen (66. Sönnichsen), Hennig, Bruhn, Kalisch