Golla bleibt bescheiden

Handball

12. Dezember 2018, 08:34 Uhr

SG-Kreisläufer Johannes Golla ist sich seiner zugedachten Rolle bei Nationaltrainer Christian Prokop bewusst. Foto: Martin Ziemer

Flensburg. Noch vor wenigen Tagen hat eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Januar in Deutschland und Dänemark für den Kreisläufer der Handballer der SG Flensburg-Handewitt, Johannes Golla, meilenweit weg gelegen. Doch ein Anruf von Bundestrainer Christian Prokop hat das geändert. 


Golla steht etwas überraschend im vorläufigen 28-Mann-Kader des Deutschen Handballbundes für die bevorstehende Endrunde. Aus diesen 28 Spielern bestimmt Prokop schlussendlich den endgültigen Kader. Der bullige Kreisläufer schwankte nach dem Telefonat entsprechend zwischen Überraschung und Stolz. 

»Als der Bundestrainer angerufen hat, war das schon eine Riesenüberraschung für mich. Er sagte mir, dass meine Entwicklung hier bei der SG ausschlaggebend war, dass ich vorerst aber als Reserve angedacht bin, da die anderen Jungs auf meiner Position gesetzt sind«, so Golla, der damit aber gut leben kann: »Das ist völlig in Ordnung. Für mich ist es eine absolute Ehre, zum Kreis der Auserwählten zu gehören und dabei sein zu dürfen. Ich hoffe, dass alle fit bleiben, da diese WM zuhause wirklich etwas Besonderes ist. Ich drücke dann von Zuhause aus die Daumen.«

Timo Fleth