Selbstbewusste Flensburger Teams beim Hallenmasters

Fußball

04. Januar 2019, 08:20 Uhr

Am Ende des Finales im vergangenen Jahr jubelten die Flensburger Teams gemeinsam. Foto: Lars Salomonsen.

Flensburg. Schöner hätte das Finale des Hallenmasters im vergangenen Jahr für den Flensburger Fußball kaum aussehen können. Dort duellierten sich mit den Oberliga-Kickern vom TSB Flensburg und dem Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08 die Aushängeschilder des Flensburger Fußballs um die Hallen-Krone Schleswig-Holsteins. Ein Unterfangen, das TSB-Trainer Jan Hellström nur zu gerne wiederholen würde. 


 »Wir fahren da hin, um das letzte Spiel des Turnieres zu bestreiten! Dabei wollen wir uns schon gleich in der schweren Gruppe gut präsentieren«, so Hellstöm selbstbewusst. Die Aussicht auf die bereits in der Vorrunde dicken Brocken mit dem NTSV Strand, VfB Lübeck und Stadtrivale SC Weiche Flensburg 08, schreckt den TSB-Trainer dabei überhaupt nicht. 

»Das Hallenmasters ist und bleibt ein großes Erlebnis und war bei uns natürlich schon seit dem Ende der Rasensaison ein Thema. Entsprechend zielgerichtet haben wir seitdem trainiert und sind gut vorbereitet«, so Jan Hellström, der sich bereits von der guten Hallenform seiner Mannschaft beim Flensborg Avis Cup kurz vor dem Jahreswechsel überzeugen konnte. Der TSB verteidigte dort seinen Titel souverän und demonstrierte seine Stärke, die auch beim Hallenmasters vor rund 8000 Zuschauern wieder zum Tragen kommen soll.
 »Die Kulisse wird zu unserer ersten großen Herausforderung werden«, ist sich auch Jan Hellström der besonderen Situation bewusst. Sollten die Flensburger Vereine ihre Gruppe überstehen, wartet eine der Mannschaften der Gruppe B, die mit dem Heider SV, Holstein Kiel II, SV Todesfelde und dem TSV Bordesholm ebenfalls gut besetzt ist. 
Für Marc Peetz als Co-Trainer des Titelverteidigers SC Weiche Flensburg 08 eine etwas ungleiche Verteilung. »Unsere Gruppe hält sicherlich die stärkeren Teams bereit. Wir werden aber sicherlich auch wieder eine gute Rolle spielen wollen und nach Möglichkeit auch den Titel wieder holen«, so Peetz. 

Timo Fleth

Spielplan

18:19 Uhr A TSB Flensburg – VfB Lübeck 

18:33 Uhr A SC Weiche Flensburg 08 – NTSV Strand 
18:47 Uhr B SV Todesfelde – TSV Bordesholm 
19:01 Uhr B Holstein Kiel II – Heider SV 
19:15 Uhr A TSB Flensburg – SC Weiche Flensburg 08 
19:29 Uhr A NTSV Strand – VfB Lübeck 
19:43 Uhr B SV Todesfelde – Holstein Kiel II 
19:57 Uhr B Heider SV – TSV Bordesholm 
20:11 Uhr A VfB Lübeck – SC Weiche Flensburg 08 
20:25 Uhr A NTSV Strand – TSB Flensburg 
20:39 Uhr B TSV Bordesholm – Holstein Kiel II 
20:53 Uhr B Heider SV – SV Todesfelde 
21:29 Uhr HF Platz 1 Grp. A – Platz 2 Grp. B 
21:47 Uhr HF Platz 2 Grp. A – Platz 1 Grp. B 
22:06 Uhr F Sieger HF 1 – Sieger HF 2 

Resume

Det store indefoldboldstævne i arenaen i Kiel venter på to af Flensborgs bedste fodboldklubber, TSB Flensburg og SC Weiche Flensburg 08, på lørdag. En gentagelse af sidste års finale ville begge hold være glade for, da slog SC TSB og tog titlen. Selvtilliden fejler intet hos TSB-træner Jan Hellström, som stiler efter at være med ved stævnets sidste kamp. Niveauet hos TSB ved Flensborg Avis Cup i sidste uge lover i hvert fald godt.