Reizthema

Weinhold sieht Meinungsfreiheit gegeben

Handball

16. Januar 2019, 08:22 Uhr

Berlin.  Handball-Nationalspieler Steffen Weinhold sieht im Gegensatz zu Stefan Kretzschmar die Meinungsfreiheit für Sportler in Deutschland gegeben. »Grundsätzlich ist es kein Problem. Wir haben schon die Möglichkeit, alle das zu sagen, was wir wollen«, sagte Weinhold dem Nachrichtenportal t-online.de nach dem WM-Vorrundenspiel der DHB-Auswahl gegen Russland am Montagabend in Berlin. Ex-Nationalspieler Kretzschmar hatte im Interview mit t-online.de erklärt, dass Profisportler in Deutschland keine gesellschafts- oder regierungskritische Meinung haben dürften und damit eine Grundsatzdebatte ausgelöst. Kretzschmar habe mit seinen Aussagen wohl »sagen wollen, dass es für die Spieler schwierig ist, weil man aufgrund von verschiedenen Situationen vielleicht vertraglich irgendwelche Probleme hat«, sagte Weinhold. Nach Ansicht des 32 Jahre alten Rückraumspielers vom deutschen Rekordmeister THW Kiel sei dem aber nicht so: »Letztendlich glaube ich, dass jeder was sagen kann, wenn er möchte.« dpa