Fußball

Möglichst schnell zum Klassenerhalt

Fußball

30. Januar 2019, 08:22 Uhr

Das Duell zwischen dem SV Frisia 03 und dem TSV Kropp wird es nicht nur in der Oberliga geben. Die Teams treffen auch zu Testzwecken in der Vorbereitung aufeinander. Foto: Tim Riediger

Flensburg. Die Oberliga-Fußballer des SV Frisia 03 Risum-Lindholm haben das Training für die am 3. März wieder beginnende Spielzeit am vergangenen Dienstag wieder aufgenommen. Zum Auftakt wartet dabei gleich ein Kracher auf die Nordfriesen, wenn mit dem TSB Flensburg eine Top-Mannschaft zum Nordderby in Lindholm gastiert. Um entsprechend gut vorbereitet in den abschließenden Teil der Spielzeit 18/19 zu gehen hat der im Sommer scheidende Trainer Uwe Petersen fünf Testspiele anberaumt. 


So steht bereits am kommenden Sonnabend das Duell auf heimischem Platz gegen die SG Langenhorn/Enge-Sande aus der Verbandsliga ab 14 Uhr auf dem Programm. Die kampfstarken Nachbarn dürften Frisia gerade körperlich voll fordern, sehr zur Zufriedenheit von Frisia-Trainer Petersen. 

In der Woche danach wartet der abstiegsbedrohte Landesligist vom TSV Rantrum, um mit den Gastgebern am 9. Februar ab 14 Uhr die Klingen zu kreuzen. Der Oberligakonkurrent vom SC Weiche Flensburg 08 II kommt am 12. Februar ab 19.30 Uhr zu Besuch nach Nordfriesland, während der TSV Kropp, ebenfalls aus der Oberliga, am 16. Februar ab 14 Uhr den Weg ins nördliche Nordfriesland finden wird. 
Zum Abschluss der Testspielreihe gehen die Nordfriesen auf Reisen. Am 24. Februar ab 14 Uhr steht die Partie beim Landesligisten IF Stjernen Flensborg in Flensburg an. 
Für den SV Frisia 03 Risum-Lindholm geht es nach dem überraschend starken Saisonstart in der Oberliga weiterhin nur darum die Klasse am Ende zu halten. Noch haben die Nordfriesen auf Platz acht liegend zehn Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz, doch wenn es nach Trainer Uwe Petersen geht, dann soll nach Möglichkeit nicht bis zum Ende der Saison gezittert werden. 
Nachfolger für Petersen im Sommer wird Bernd Ingwersen, der die Liga durch seine Zeit als Co-Trainer unter Joachim Press beim TSB Flensburg bereits bestens kennt. 

Timo Fleth

Testspiele

2. Februar, 14 Uhr, SG Langenhorn/Enge Sande, Lindholm 

9. Februar, 14 Uhr, TSV Rantrum, Lindholm 
12. Februar, 19.30 Uhr, SC Weiche Flensburg 08 II, Lindholm 
16. Februar, 14 Uhr, TSV Kropp, Lindholm 
24. Februar, 14 Uhr, IF Stjernen Flensborg, Flensburg