Fußball

Guter TSB-Test

Fußball

18. Februar 2019, 05:02 Uhr

Der Oberligist TSB Flensburg testet sich am Sonnabend auf dem Kunstrasenplatz am Schützenhof. Der Gegner war SG Langenhorn/Enge, und die Flensburger gewannen mit 4:1. Foto: Sven Geißler

Flensburg. Der TSB Flensburg hat am Wochenende einen 4:1 (1:1) Testspielsieg gegen die SG Langenhorn/Enge gefeiert. Doch gegen den zwei Klassen tiefer angesiedelten Verbandsligisten, tat sich die Mannschaft von Jan Hellström eine Halbzeit lang richtig schwer. Denn im ersten Durchgang wirkten die Gastgeber zu lethargisch.
»Wenn wir in drei Wochen einen Punkt im Derby in Lindholm holen wollen, müssen wir uns gewaltig steigern«, brachte TSB Co.-Trainer Dirk Frahm die Lage auf den Punkt.

Die ersten fünfundvierzig Minuten der Flensburger auf den Punkt, die nach einer knappen Viertelstunde durch einen strammen 16-Meter Schuss von Hauke Spoth mit 1:0 in Führung gingen. Für die auch spielerisch gut mithaltenden Gäste fiel der Ausgleich kurios, denn bei einem SG-Angriff wollte TSB-Keeper Safwan Darwish in höchster Not per Kopf klären. Doch der Ball landete dabei zum 1:1 Ausgleich im eigenen Tor (33.).


Nach dem Wechsel erhöhte der Oberligist dann den Druck und ließ den Ball besser laufen. Elf Minuten nach Wiederbeginn traf Spoth erneut, als er den Ball zum 2:1 ins gegnerische Netz drückte. Danach blieben die Fördestädter am Drücker. Sie hatten mehr Kraftreserven als die weiter kämpfenden Nordfriesen, die mit Torhüter Simon Sievertsen den überragenden Akteur auf dem Schützenhof stellten.

»Simon hat richtig gut gehalten«, lobt ihn sein Trainer Bernd Boiesen.

Er verhinderte mehrmals einen Treffer des TSB Flensburg. Zweimal war der SG-Schlussmann dann aber doch machtlos und musste einen Flachschuss von Lasse Sohrweide und einen Abschluss von Lars-Ole Puttins aus der Nahdistanz zum 3:1 (76.) und 4:1 Endstand (83.) passieren lassen.

»Wir haben uns gut präsentiert. Ich bin zufrieden«, so die Analyse von SG-Trainer Bernd Boiesen.

»Wir haben noch Luft nach oben, aber die zweite Halbzeit war viel besser. Da war die Mannschaft engagierter«, zog auch Dirk Frahm am Schluss ein entspanntes Resümee.

Jörn Saemann

Statistik

TSB Flensburg: Darwish (46. Müller) – Hill (55. Moeller), Julian Thomsen, Nissen, Davin Thomsen (46. Schiebuhr) - Lass, Spoth, Pawlowski (46. Fakhoury), Puttins, Sohrweide - Butzek.
SC Langenhorn/Enge: Sievertsen – Reckelberg, Dennis Petersen (80. Steffen Petersen), Nahnsen, Momme Thiesen – Körting, Christiansen (39. Johannsen), Bahne Thiesen, Jonas Jensen (85. Lucht) – Kevin Jensen, Hansen.
Schiedsrichter: Paul Jasper Albrecht (FC Angeln)