Fußball

Enge Spiele beim IF-Turnier

Fußball

25. Februar 2019, 04:30 Uhr

IFs Sebastian Wirth (l.) lieferte sich packende Duelle mit der Frisia-Defensive beim eigenen Turnier. Fotos: Lars Salomonsen

Flensburg. Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm hat sich den Gesamtsieg beim Turnier der IF Stjernen Flensborg gesichert. Auf dem Kunstrasenplatz im Idrætscentret in Engelsby, wurde nach dem Modus jeder gegen jeden gespielt. Die Spielzeit betrug jeweils 45 Minuten. Dabei hatten die Nordfriesen nach dem 2:2 gegen den Preetzer TSV, mit 2:1 gegen Stjernen das bessere Ende für sich.

Denn den Auftakt des Turnieres, machte die Begegnung der Gastgeber mit dem Preetzer TSV. Der zwischen Kiel und Plön beheimatete klassentiefere Verbandsligist zeigte sich dabei sehr spielstark und hatte die Mehrzahl an Möglichkeiten. Doch Daniel Kolbe scheiterte am IF-Stjernen-Keeper (5.) und Finn Busse schoss drüber (20.). Finn Logemann hätte zweimal das 1:0 für die Gäste erzielen können, traf aber nur das Außennetz (30.) und schlenzte den Ball kurz vor Schluss knapp vorbei. Auf der Gegenseite hatte Stjernen die Großchance von Oliver Liebmann, der mit einem satten Schuss nur den rechten Pfosten traf (26.).


In der zweiten Partie, begann der zwei Klassen höhere Oberligist aus Risum-Lindholm zielstrebig gegen den Preetzer TSV. Doch nach einigen guten aber vergebenen Chancen, scheiterte Felix Stuewe zudem per Foulelfmeter an PTSV-Keeper Thorge Beuck (20.). Das sollte sich rächen, denn Preetz legte durch Max Wichelmann und Logemann eine 2:0 Führung vor.

Doch das Team von Uwe Petersen zeigte Nehmerqualitäten und startete eine Schlussoffensive. Eine schöne Hereingabe von der rechten Seite, verwertete Stuewe zentral zum 1:2 Anschlusstreffer (40.). Eine Minute vor dem Abpfiff, köpfte Momme Wüstenberg eine punktgenaue Ecke von Janne Petersen zum Ausgleich und 2:2 Endstand ein. 

So wurde die letzte Partie zwischen Stjernen und Frisia zum erhofften Endspiel um den Turniersieg. Dabei waren es die Gäste, die sich die klareren Chancen erspielten. In der achten Minute traf Stuewe mit einem strammen Schuss aber nur den Querbalken des Stjernen-Tores. Sechs Minuten später ging das Petersen-Team aber in Front, als Janni Heider einen Foulelfmeter zum 0:1 verwandelte.

Doch Stjernen kam zurück und zum Ausgleich, als Ole Lund ebenfalls per Foulelfmeter zum 1:1 erfolgreich war (32.). Danach waren die Nordfriesen bei Standartsituationen gefährlicher und nachdem Stjernen-Schlussmann Rico Nommensen per Fußabwehr noch einen Gegentreffer verhinderte, war auch er fünf Minuten vor Spielende machtlos. Felix Stuewe war zur Stelle und drückte den Ball zum 2:1 des SV Frisia 03 Risum-Lindholm und somit zum Turniersieg ein.

»Wir haben nach dem 0:2 Rückstand gegen Preetz eine Aufholjagd gestartet. Zum Glück hat zum Schluss dann auch noch Felix Stuewe den Fuß hingehalten und das 2:1 gegen Stern gemacht«, so Frisia-Verteidiger Oke Storm zu den entscheidenden Momenten des abwechslungsreichen und gutklassigen Turniers auf dem Kunstrasenplatz.