Handball

HVSH-Pokaltitel geht in den Norden

Handball

25. Februar 2019, 04:40 Uhr

Die zwei Nordvertreter kämpften um den Pokaltitel. Arkivfoto

Henstedt-Ulzburg. Zum »Final Four« der Handballfrauen im Handball-Verband Schleswig-Holstein (HVSH) hatten sich drei Drittligisten und die HSG Mönkeberg-Schönkirchen aus der Schleswig-Holstein-Liga qualifiziert. Diese Endrunde wurde in der Maurepass-Halle in Henstedt-Ulzburg von den beiden Nordvertretern HG OKT (Owschlag/Kropp-Tetenhusen) und HSG Jörl-Doppeleiche Viöl dominiert.

Zweiklassengesellschaft

Im Halbfinale setzte sich das OKT-Team von Trainer Sebastian Schräbler, wie schon vor kurzem im Punktspiel, mit 27:21 gegen den gastgebenden SV Henstedt-Ulzburg durch.


Noch deutlicher machte es der Tabellenzweite der 3. Liga. Die Jörl-Viöler Damen von Trainer Thomas Blasczyk ließen der zwei Klassen niedriger spielenden HSG Mönkeberg-Schönkirchen mit 33:19 keine Chance.

Im Spiel um Platz drei holte sich der SV Henstedt-Ulzburg mit 29:25 Bronze. Für SH-Ligist Mönkeberg war schon die Teilnahme am »Final Four« das Highlight der Saison.

Das Finale war dann eine »interne« Angelegenheit der Nordvertreter.

Das Endspiel wurde überraschend deutlich mit 31:24 eine Beute der HG OKT, die schon zur Pause mit 17:13 gegen die HSG Jörl-DE Viöl geführt hatte.

HVSH-Präsident Dierk Petersen zog eine sehr positive Bilanz des »Final-Four«. Nicht nur das Organisations-Team des SV HU hatte für ein würdigen tollen Rahmen gesorgt, gut 300 Zuschauer sorgten zudem für eine super Stimmung, und auch die »Präsenz und Akzeptanz seitens der örtlichen Politik und der Gemeinde« waren angenehm, so Dierk Petersen.

»Außerdem waren die sportlichen Leistungen wieder einmal eine Werbung für den Frauenhandball«, so der HSVSH-Präsident, der sich auch ganz besonders über das Auftreten des SH-Ligisten HSG Mönkeberg-Schönkirchen freute, der zwar spielerisch unterlegen war, aber mit tollem Einsatz das Publikum begeisterte und zur »Mannschaft der Herzen« wurde.

Harald Jacobsen

Halbfinale:
Henstedt-Ulzbg. - HG OKT 21:27 (4:12)
Mönkeberg/Schönk. - Jörl-DE Viöl 19:33 (9:15)

Spiel um Platz drei:
Henstedt-Ulzbg. - Mönkebg.-Schönk. 29:25 (15:12)

Finale:
HG OKT - HSG Jörl-DE Viöl 31:24 (17:13)
HG Owschlag/Kropp-Tetenhusen: Lubrich - Lübker-Seidel 11/6, Genz 3, Fimmen 6, Heinrichsen , Greinke , Krück 3, Völzke 2, Dethlefsen 3, Lüthje 2, Haudrup, Lübker , Jörgensen 1; 
Strafwürfe OKT: 6/6 (Lübker-Seidel treffsicher);
Strafzeiten OKT: drei (Fimmen, Lübker, Jörgensen),
HSG Jörl- Doppeleiche Viöl:mSchlüter, Voigt - Jessen, Schütz 6/4, Steffek 9, Schulz 2, Lena Behrendsen 1, Pahl 2, Köster 2, Maier 2.
Strafwürfe Jörl: 5/4 (Schütz trifft vier Mal und verwirft einmal); 
Strafzeiten Jörl; vier (Kästr 2, Jessen und Schulz); 
Spielfilm: 2:1, 4:2, 5:6, 10:7, 11:10, 14:11, 5:12, 17:13--//--20:14, 22:15, 24:20, 28:22, 31:24.