Fußball

Spielerisch und taktisch beeindruckend

Fußball

01. April 2019, 06:16 Uhr

Nicholas Holtze (am Ball) glänzte als Doppeltorschütze gegen den Heider SV. Archivfoto

Heide. Es war ein Spiel ganz nach dem Geschmack des Trainers. Das 4:1 (1:1) im Spitzenspiel beim Heider SV fand TSB-Coach Jan Hellström einfach nur »beeindruckend«. Lediglich 13 gesunde Spieler standen ihm zur Verfügung.

Mit Lasse Sohrweide, Jan Ole Butzek und Nicolai Vosgerau fehlten wichtige Stützen. Und dennoch: die ausgegebene Taktik setzte das Hellström-Team diszipliniert um und ließ sich auch nicht vom 0:1 (31.) durch Alex Hardock verunsichern. 

»Wir haben einfach konzentriert weitergespielt und wurden durch das herrliche Freistoßtor von Tom Warncke belohnt«, sagte der Trainer zum 1:1-Ausgleich (42.). Vor über 500 Zuschauern setzte TSB seine Taktik, aus einer gesicherten Abwehr heraus das gute Umschaltspiel der Heider zu unterbinden und selbst Konter zu setzen, fort. Und nicht nur das. 
Die Gäste spielten sich nun in einen Rausch und setzten die Konter, die Heide richtig wehtaten. Nicholas Holtze sorgte zunächst für das 2:1 (63.) und ließ wenig später per Strafstoß das 3:1 (71.) folgen. Von diesem Treffer hatte sich Heide noch nicht erholt, da sorgte Mats Möller mit dem 4:1 (73.) für die endgültige Entscheidung. Den Schlusspunkt setzte Torhüter Andre Hagge, der in der 90. Minute einen von Leif Hahn getretenen Elfmeter hielt. 
Für Hellström war das »der krönende Abschluss.«

Andreas Haumann

Statistik

TSB Flensburg: Hagge – D.Thomsen, Ingwersen, Nissen, Hill (85. Eglseder) - Warncke, Lass, Möller, Holtze – Carstensen (88. J. Thomsen), Fakhoury (65. Pawlowski).